Das Thema vollständig zu überblicken, ist ja auch nicht ganz so einfach.
Bei dieser Umbaugelegenheit habe ich CAT 5/6 und diverse Affenschaukeln abgebaut und mit der aktuellen Patchkabeltechnik CAT 8 ausstaffiert. Ohne nun genaueres zu berücksichtigen, war die Regel einfach: Einheitlich und je höher die CAT-Klasse > desto bessere Verkabelung, Schirmung, mögliche Übertragungsrate > Ruhe für die nächsten Jahre.
Alles weitere ist sicherlich wissenswert und ob CAT 6/7 bei allen möglichen Störeinflüssen auch gereicht hätte, wie will ich das genau abgrenzen mit meinen ambitionierten Netzwerkkenntnissen? Die Fachdiskussion hier ist dafür stellvertretend und zeigt einmal mehr, dass Netzwerktechnik ein eigenes Fachgebiet in der IT-Welt ist.
Aber offen gesagt, wenn ich einen Neubau hätte und dort Netzwerkkabel in die Wände verlegt werden würde, würde ich das erst recht so machen, da das für lange Zeit verbleiben würde. Denn, da schliesse ich an das obige Thema an, ich wüsste nicht, wie lange CAT 7 ausreichend wäre, 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre. Gedanklich wäre ich da fast automatisch "auf der sicheren Seite" und da wäre mir doppelt so teuer eher egal. Denn, es ist relativ, was würde das in einem Wohnhaus in € ausmachen, je nach dem, mehr oder weniger. Und wenn man sich da vertut und irgendwann muss getauscht werden, ist das ein x-faches davon.