- Punkte für Reaktionen
- 1.024
Aber dann gib doch hier keine Tipps, wenn du dich damit nicht so gut auskennstmit meinen ambitionierten Netzwerkkenntnissen
Außerdem habe ich ja oben schon geschrieben, die Schirmung bei Cat 7 und Cat 8 ist mehr oder weniger die gleiche (doppelte Schirmung, einmal das komplette Kabel, zusätzlich noch mal die jeweiligen zusammengehörenden Aderpaare, bei Cat 6 kann es nur einfach geshielded sein, hier kommt es auf die genauen Angaben an), die Geschwindigkeit bei Cat 8 ist höher wegen der höheren verwendeten Frequenz.
Ich habe bei der Sanierung meines Hauses Cat 7 verlegt, weil das mit den entsprechenden Komponenten auch schonmal 10 Gbit/s schafft (Internet schafft nicht einmal 1 Gbit/s, die schnellsten Komponenten schaffen 1 Gbit/s) und weil, wie ich auch bereits geschrieben habe, Cat 8 – wegen der höheren Frequenzen – in der Länge beschränkt sind. Die einfache Antwort, wie du sie versuchst zu geben, gibt es hier nicht.
Deine Antworten sind so pauschal, dass ich mich wundere, warum du nicht gleich Glasfaser verlegt hast, denn die ist definitiv störungsfrei und schneller und zukunftssicherer als alles andere, über das wir uns hier unterhalten. Spoiler: Aber auch deutlich teurer.
Zuletzt bearbeitet: