Hallo,
ich möchte auch gerne mal meine Meinung zu iOS 7 kund tun. Ich hab (als Entwickler) ebenfalls die iOS 7 Beta 2 auf meinem iPhone 4s. Zugegeben, im ersten Moment schreckt man etwas zurück, denn es ist wirklich ein Rundumchlag in der Optik, den Apple da gemacht hat. Vorher wurden Neuerungen am Design nur sehr klein umgesetzt.
Irgendwie wirkte iOS über die Jahre für mich altbacken. iOS 7 kommt in einem neuen und von allen Dingen frischen Design daher. Man kann sich damit recht gut anfreunden, oder besser gesagt, man wird sich damit anfreunden müssen. Denn zurück geht Apple da bestimmt nicht mehr. Vielleicht wird hier oder da noch nachgebessert, das ein oder andere Icon vielleicht verändert, aber vom Prinzip her ist der Weg ja schon aufgezeichnet.
Was ich schön finde, ist wirklich das Controll-Center. Wenngleich es schöner wäre, wenn man es individuell gestalten könnte. Ich brauch keinen Taschenrechner da drin, ebenso wenig den Audio-Player (verwende wenn überhaupt dann DS-Audio), Flugzeug-Modus und Uhr sind auch nicht so wichtig für mich. Wichtiger wäre es, die Ortungsdienste beispielsweise ein- und ausschalten zu können. Und wieso ist da auch ein Weg zur Kamera-App drin? Das ist doppelt und dreifach vorhanden.
Komisch finde ich auch, daß alte Apps offenbar auf die alte Tastatur zugreifen. Wieso hat Apple da nicht die neue gleich eingebunden? (Also daß die neue Tastatur erscheint, wenn das App eine Tastatur anfordert)
Das "Gewackel" des Hintergrund-Bilds ist nicht so Apple-Like. Mal wackelt es mehr, mal weniger. Außerdem gibt es, wenn man das iPhone einschaltet, ein Ruckeln des Bildes. Vermutlich wird die Lage des iPhone erst ermittelt und das Bild dann ruckartig so gesetzt, daß das "feeling" paßt. Auf diese Spielerei könnte ich getrost verzichten, sollte deaktivierbar sein. Ebenso wie die mitlaufende Uhr im Icon.
Die leidigen Abstürze sind natürlich nicht schön, aber bei einer Beta muß man da eben mit leben können. Ich hoffe nur, daß das System etwas runder läuft, wenn die Release-Version draußen ist.
Ciao Jan
Edit: Ach ja, fast vergessen. Hat jemand von euch schon mal webOS (Palm Pre) gesehen? Und weiß, wie man dort Apps beendet? Ist wirklich dreist, diese Funktion fast 1:1 abzukupfern.