Neuanfang von iOS 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lealu

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was wir nach erfolgreicher Installation von iOS 7 sahen, war ein wenig grell für das an iOS 6 oder Android gewöhnte Auge. Mit Ausnahme des knallbunten Samsung-Androids sind wir so starke Signalfarben in dieser Häufung nicht gewohnt. Insbesondere mit den Apps oder Hintergründen im alten Design beißt sich das neue. Andererseits erfreuen uns die klare Schrift und der Minimalismus, der uns ein wenig an pures Android oder Android auf Sony-Geräten erinnert.

Was halten Sie von iOS 7?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, mich dünkt, der Thread ist ein wenig falsch an dieser Stelle - eher etwas für die Offtopic-Abteilung.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich finds einfach nur toll :) Die neuen Funktionen sind über jeden anderen Zweifel erhaben! ich hab iOS 7 Beta 2 auf meinem iPhone und iPad mini. (registrierter Dev Account) Ich finde auf dem iPad kommt iOS 7 noch viel besser zum Ausdruck als auf dem dagegen putzigen iPhone! :) Zwar sind auch noch nach wie vor einige Bugs in der Beta 2, aber generelles nutzen ist durchaus möglich, eben auch die neuen Funktionen ( das ControlCenter ) will man schnell nicht mehr missen!

Wem iOS 7 nicht "gefällt" wird sich damit wohl abfinden müssen! Apple hat zwar noch nie so einen radikalen Schritt gemacht, aber Apple ist auch nicht bekannt dafür es jedem recht machen zu wollen! Sie machen es eben! Dementsprechend können Kritiker sich ihre Kritik sonst wo hin schieben, da es einfach keine Beachtung findet :) Und genau dafür mag ich Apple! :) Was die Stabilität angeht, nun, man lernt ja die Fehler kennen, und meidet sie je nach dem! So funzt dann auch das Gerät ganz ordentlich. Bei nem Kumpel war es etwas übler als bei mir, liegt aber vielleicht daran wenn man das alte iOS 6 Backup wiederherstellt! Das wird sich wohl an verschiedenen Stellen etwas beissen! Nach meiner Erfahrung nach ist es wirklich immer besser das Gerät dann neu einzurichten!(Gerade selbst diese Erfahrung wieder gemacht! ) Ich freue mich in der Hinsicht tierisch auf Herbst! Mavericks & iOS 7 <3 !
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich finds nur wieder lustig dass sie schon wieder wenige sinnvolle funktionen sich selbst ausgedacht haben..
das control center gibts ja schon ewig für sinnvolle iphones (jailbreak).. sbsettings..

genauso wars mit backgrounder, folder usw..

is echt schön langsam n witz..
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
is echt schön langsam n witz..

Hey, wenn ich mit Witzen so viel Umsatz machen könnte... warum nicht? Du mußt halt nur Käufer finden bzw. haben. Das gute bei Apple ist ja, die Käufer sind in der Regel nicht so kritisch. :D
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, wenn ich mit Witzen so viel Umsatz machen könnte... warum nicht? Du mußt halt nur Käufer finden bzw. haben. Das gute bei Apple ist ja, die Käufer sind in der Regel nicht so kritisch. :D

njaaa, das ist leider das problem..

das iphone ist damals einfach zum statussymbol geworden.. richtig genutzt hat es ja kaum jemand..

ich war anfangs auch absolut gegen iphone, aber als ich dann eins von nem kumpel gejailbreaked hab und das erste mal cydia aufgemacht hab.. :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich finde seit iOS 7 lohnt sich der Jailbreak noch weniger!
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schon klar, weil apple ja nach und nach die TOLLEN funktionen/apps usw in iOS einbaut :p
 

Der Elch

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert bei Dir der Login auf DS File aus dem iPad heraus?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Funktioniert bei Dir der Login auf DS File aus dem iPad heraus?

Joa funzte, ich bin jedoch wieder zurück zu iOS 6! man merkt es nicht so mega, weil die Optik echt überweltigend is, aba iOS 7 is noch extrem mega lahm! Weil das iPad noch kaum produktiv nutzbar war, bin ich an beiden Geräten wieder zu iOS 6 zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Elch

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm - komisch. Bei mir funktioniert der Login nicht. DS File akzeptiert unter iOS 7 Beta 2 auf dem iPad Mini meine Benutzer/Passwort-Kombination nicht...
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich möchte auch gerne mal meine Meinung zu iOS 7 kund tun. Ich hab (als Entwickler) ebenfalls die iOS 7 Beta 2 auf meinem iPhone 4s. Zugegeben, im ersten Moment schreckt man etwas zurück, denn es ist wirklich ein Rundumchlag in der Optik, den Apple da gemacht hat. Vorher wurden Neuerungen am Design nur sehr klein umgesetzt.

Irgendwie wirkte iOS über die Jahre für mich altbacken. iOS 7 kommt in einem neuen und von allen Dingen frischen Design daher. Man kann sich damit recht gut anfreunden, oder besser gesagt, man wird sich damit anfreunden müssen. Denn zurück geht Apple da bestimmt nicht mehr. Vielleicht wird hier oder da noch nachgebessert, das ein oder andere Icon vielleicht verändert, aber vom Prinzip her ist der Weg ja schon aufgezeichnet.

Was ich schön finde, ist wirklich das Controll-Center. Wenngleich es schöner wäre, wenn man es individuell gestalten könnte. Ich brauch keinen Taschenrechner da drin, ebenso wenig den Audio-Player (verwende wenn überhaupt dann DS-Audio), Flugzeug-Modus und Uhr sind auch nicht so wichtig für mich. Wichtiger wäre es, die Ortungsdienste beispielsweise ein- und ausschalten zu können. Und wieso ist da auch ein Weg zur Kamera-App drin? Das ist doppelt und dreifach vorhanden.

Komisch finde ich auch, daß alte Apps offenbar auf die alte Tastatur zugreifen. Wieso hat Apple da nicht die neue gleich eingebunden? (Also daß die neue Tastatur erscheint, wenn das App eine Tastatur anfordert)

Das "Gewackel" des Hintergrund-Bilds ist nicht so Apple-Like. Mal wackelt es mehr, mal weniger. Außerdem gibt es, wenn man das iPhone einschaltet, ein Ruckeln des Bildes. Vermutlich wird die Lage des iPhone erst ermittelt und das Bild dann ruckartig so gesetzt, daß das "feeling" paßt. Auf diese Spielerei könnte ich getrost verzichten, sollte deaktivierbar sein. Ebenso wie die mitlaufende Uhr im Icon.

Die leidigen Abstürze sind natürlich nicht schön, aber bei einer Beta muß man da eben mit leben können. Ich hoffe nur, daß das System etwas runder läuft, wenn die Release-Version draußen ist.

Ciao Jan

Edit: Ach ja, fast vergessen. Hat jemand von euch schon mal webOS (Palm Pre) gesehen? Und weiß, wie man dort Apps beendet? Ist wirklich dreist, diese Funktion fast 1:1 abzukupfern.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit: Ach ja, fast vergessen. Hat jemand von euch schon mal webOS (Palm Pre) gesehen? Und weiß, wie man dort Apps beendet? Ist wirklich dreist, diese Funktion fast 1:1 abzukupfern.

apple hat doch noch kaum selbst wirklich gute ideen..

alles wird von anderen abgekupfert, bzw. jailbreak tools in iOS integriert..
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
also mir gefällt ios7, auf dem iphone läufts auch recht stabil. auf dem ipad hingegen ist es total buggy, da empfehle ich es keinesfalls produktiv zu nutzen ;)

gruss
nicx...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallo,

ich möchte auch gerne mal meine Meinung zu iOS 7 kund tun. Ich hab (als Entwickler) ebenfalls die iOS 7 Beta 2 auf meinem iPhone 4s. Zugegeben, im ersten Moment schreckt man etwas zurück, denn es ist wirklich ein Rundumchlag in der Optik, den Apple da gemacht hat. Vorher wurden Neuerungen am Design nur sehr klein umgesetzt.

Irgendwie wirkte iOS über die Jahre für mich altbacken. iOS 7 kommt in einem neuen und von allen Dingen frischen Design daher. Man kann sich damit recht gut anfreunden, oder besser gesagt, man wird sich damit anfreunden müssen. Denn zurück geht Apple da bestimmt nicht mehr. Vielleicht wird hier oder da noch nachgebessert, das ein oder andere Icon vielleicht verändert, aber vom Prinzip her ist der Weg ja schon aufgezeichnet.

Was ich schön finde, ist wirklich das Controll-Center. Wenngleich es schöner wäre, wenn man es individuell gestalten könnte. Ich brauch keinen Taschenrechner da drin, ebenso wenig den Audio-Player (verwende wenn überhaupt dann DS-Audio), Flugzeug-Modus und Uhr sind auch nicht so wichtig für mich. Wichtiger wäre es, die Ortungsdienste beispielsweise ein- und ausschalten zu können. Und wieso ist da auch ein Weg zur Kamera-App drin? Das ist doppelt und dreifach vorhanden.

Komisch finde ich auch, daß alte Apps offenbar auf die alte Tastatur zugreifen. Wieso hat Apple da nicht die neue gleich eingebunden? (Also daß die neue Tastatur erscheint, wenn das App eine Tastatur anfordert)

Das "Gewackel" des Hintergrund-Bilds ist nicht so Apple-Like. Mal wackelt es mehr, mal weniger. Außerdem gibt es, wenn man das iPhone einschaltet, ein Ruckeln des Bildes. Vermutlich wird die Lage des iPhone erst ermittelt und das Bild dann ruckartig so gesetzt, daß das "feeling" paßt. Auf diese Spielerei könnte ich getrost verzichten, sollte deaktivierbar sein. Ebenso wie die mitlaufende Uhr im Icon.

Die leidigen Abstürze sind natürlich nicht schön, aber bei einer Beta muß man da eben mit leben können. Ich hoffe nur, daß das System etwas runder läuft, wenn die Release-Version draußen ist.

Ciao Jan

Edit: Ach ja, fast vergessen. Hat jemand von euch schon mal webOS (Palm Pre) gesehen? Und weiß, wie man dort Apps beendet? Ist wirklich dreist, diese Funktion fast 1:1 abzukupfern.

Wegen der Tastatur: Du bist ulkig! :) ;) Die alte Tastatur erscheint weil die Apps noch nicht für iOS 7 angepasst sind!

Wegen des Mediaplayers im Controlcenter: Es ist völlig Wurst welcher Player gerade läuft, ob der Hauseigene Musik Player, DS Audio oder Spotify, im ControlCenter läßt sich pausieren und weiter springen etc. ! So wie es bisher eben schon war!

Ich glaube den Paralaxe-Effekt kann man schon ausschalten! Ich weiss bloss nicht wo, und ob es tatsächlich so ist! Ich glaube aber etwas gesehn zu haben! Das die Uhr de n Sekundeanzeiger live anzeigt finde ich einen Schritt in die richtige Richtung! Windoof Phone hat auch seine Live Tiles usw. Bei der Wetter App könnte das auch schon längst dabei sein finde ich!

Witzig fand ich die Kopfsteuerung. Ich hab das mal getestet, es funktionierte, ich bin nur nicht ganz mit der Steuerung klar gekommen, da es ziemlich gewöhnungsbedürftig ist! Jedoch find ich gut das Apple sowas in die Bedienungshilfen integriert!

An sonsten seh ich das genauso wie du, ich finde den neuen Anstrich von iOS 7 super! iOS 6 is schon ziemlich angestaubt. Die beste Errungenschaft ist sicher das ControlCenter, bei der live Übertragung der WWDC bin ich erstmal aufgesprungen vor Freude! :D
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wegen der Tastatur: Du bist ulkig! :) ;) Die alte Tastatur erscheint weil die Apps noch nicht für iOS 7 angepasst sind!

Ich dachte, die Tastatur wird vom Betriebssytem geliefert. Die App fordert eine Tastatur an und das Betriebssystem zeigt sie an. Wenn jetzt das Betriebssytem umfangreich angepaßt wurde könnte man ja davon ausgehen, daß auch die vom Betriebssytem bereitgestellte Tastatur ebenfalls angepaßt wurde.

Oder muß jeder Entwickler seine eigene Tastatur mitbringen?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nope, ich denke nicht das jeder seine Tastatur mitbringen muss, ich denke eher das die bisherigen Apps, einfach auf dem 6.1.x Software Developer Kit basieren! (SDK) Beim 7er wird wohl einiges an Code dazugekommen sein, wegen Features, Anpassungen, etc...

Zu dem Schluss komme ich, da ich ja n Dev Account hab, man zum App entwickeln ja Xcode braucht, Und dies eben bisher auf dem Stand von 6.1.4 ist. Für iOS 7 gibts derzeit nen eigenes Xcode in neuerer Version zum laden im Dev Center von Apple! Wenn die Apps den neuen Code noch net verstehn, nur den bisherigen, wie sollen sie dann mit dem neuen arbeiten? ;) genau dafür ist ja nun eigentlich auch die Beta Phase gedacht! Jetzt während des Beta Zeitraums können / müssen / sollen die Entwickler ihre Apps an das OS anpassen! Dieses Jahr eben etwas umfangreicher als sonst! Ich hab mir jedoch sagen lassen das dieses viertel Jahr Beta Zeitraum gut ausreicht um Apps an iOS 7 anzupassen! Was ich mir selbst nicht so ganz vorstellen konnte, da es ja bekannterweise immernoch Apps gibt die noch nicht mal an das iPhone 5 angepasst worden sind! Ich selbst hab auf jeden Fall eine gefunden! :(
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dank an Neo für deine Ausführungen. Ich hab zwar auch einen Dev-Account, bin aber kein Entwickler. Ich dachte einfach, wenn ein App eine Tastatur benötigt, schreit es einfach danach und das Betriebssystem gibt sie her. Deshalb dachte ich, daß beim iOS 7 dann automatisch die neue Tastatur kommt. Aber vermutlich hat Apple da zwei Tastatur-Modelle drin, ein neues und ein altes.

Ich meine das jetzt ähnlich wie so Popup-Fenster oder Auswahlmenüs. Da werden auch in alten Apps neue Elemente angezeigt, weils eben vom Betriebssystem kommt.

Die Beta läuft nach einigen Tagen irgendwie mit angezogener Handbremse, obwohl ich die meiste Zeit überhaupt nix mit dem iPhone mache. Hab meistens zwei bis drei Apps im Hintergrund (Fritz-App, Whatsapp und ggf. ein EMail-Client). Hin und wieder werden die Apps beendet, wieso auch immer. So dümpelt mein iPhone momentan die meiste Zeit am Tag rum.

Irgendwie mag das neue Mail.app meinen EMail-Provider nicht. Denn entweder dauert es sehr sehr lange, bis die EMails endlich abgeholt wurden, das iPhone wird dabei ziemlich warm, oder es passiert schlicht nix. Es sagt dann "gerade aktualisiert", das Postfach hat aber einen alten Stand. ibisMail als Alternative holt die EMails sehr flott, binnen weniger Sekunden ab. Ich hab das Postfach in Mail.app bereits gelöscht und neu angelegt, mit ssl und ohne, keine Änderung vom Verhalten. In der Beta 1 gab es überhaupt keine Möglichkeit für mich, EMails abzuholen. Seitdem ich den automatischen Datenabgleich vom EMail-Konto von 15 auf deaktiviert gesetzt hab, hält mein Akku deutlich länger. Oft sind nach 24 Stunden noch über 50 % vorhanden. Mit 15-minütigen Abholungen von EMail unter iOS 6 war binnen 24 Stunden der Akku nahezu leer.

Was mit bei iOS schnell aufgefallen ist, unter iOS 6 wird die WLAN-Verbindung im Standby getrennt. Vorher hatte ich einen Palm Pre, der hat die Verbindung immer konstant gehalten. Bei jedem Einschalten (aufwecken aus dem Standby) muß iOS so die WLAN-Verbindung erst wieder aufbauen. Macht das iOS7 immernoch? Hab da noch keine Anzeichen davon gesehen.

Ach ja, noch eine Frage, klappt bei euch der WLAN-Sync mit iTunes noch immer mit iOS 7? Bei mir taucht das iPhone da nicht mehr auf, nur wenn ich es mit USB angeschlossen hab. iPhone 4S und iOS7 Beta 2.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich bin eigentlich auch kein richtiger Entwickler! :D genauso wunderfitzig wie du, wahrscheinlich sogar noch mehr! :D Als ich die erste Beta installiert hab, konnt ich zuerst mein iPhone nicht aktivieren, deswegen hab ich mit allem möglichen rumgespielt, Xcode geladen, dort gefummelt, hier gefummelt, ich hatte keine Ahnung! Hinterher stellte sich raus, das es einfach an der Überlastung lag, das mein iPhone nicht aktiviert werden konnte mit der Beta! Das hat mich aba auch etwas schlauer gemacht... Für mich erscheint es deswegen logisch, das die Tastaturen und sowas noch nicht an das design usw. Angepasst sind!

Bezüglich Email und sowas alles: genau deswegen ist es Beta, und genau deswegen hab ich es auch wieder vom ipad und iPhone runter geschmissen! Es ist einfach nicht mal annähernd produktiv einsetzbar!

Ich wäre auch gerne dabei geblieben, aber ich möchte eben mein ipad unterwegs benutzen können, und nicht aufregen weil dies und jenes mehrfach länger dauert als bisher!Beim iPhone genauso!

das iOS die wlan verbindung kappt, ist eigentlich normal! Wlan zieht ganz schön am Akku! Das soll vermieden werden!

Jop war bei mir auch so, wlan sync ging nicht mehr! Die Geräte wurden einfach nicht mehr gefunden!
In beta 2 war nur die sprach memos App neu, und Airdrop funktionierte, viel mehr war nicht gemacht! Von der Performance her war beta 1 besser wie beta 2! Vor allem beim surfen!

EDIT: Ich weiss noch nicht ob ich die iOS 7 beta nochmal drauf mache, ich werde versuchen es zu vermeiden! Aber ab und an packt einen nochmal die neugier! :( :D
Beta 6 oder GM sollte eigentlich ganz gut laufen, an der GM wird meistens eh nichts mehr geändert! Bis dahin dauerts aba noch ne Weile :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!