Neuanfang von iOS 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also ich bin wohl ein ähnlich er "Entwickler" wie du. Ich kam durch das Projekt Navit (Navigations-System für Linux, webOS, iOS usw..) dazu. Und zwar gibt es das Navit nicht im Appstore. Man kann es direkt als Testversion vom Navit-Server laden. Das setzt aber voraus, daß die UDID vom Ziel-iPhone auch im Programm eingetragen ist, sonst läuft es nicht. Ich hab einfach mal den Entwickler gefragt, ob er mich da eintragen kann. Er schrieb dann zurück, ob ich nicht den iPhone-Part maintainen möchte. Nach einigen Anläufen bin ich auch soweit gekommen, daß ich die UDID eintragen kann. Er muß dann noch den Compiler anwerfen und das Ziel-App dann auf den richtigen Server schieben. Aber seit dem Release der iOS 7 Beta komm ich da nicht mehr in die Dev-Umgebung online rein. Vermutlich müssen die Haupt-Entwickler oder Teamleiter, wie das auch heißt, dort erst die neuen Lizenzbedingungen abnicken.

Auf meinem iPhone 4S hab ich von Beta 1 auf Beta 2 eine leichte Geschwindigkeitssteigerung festgestellt. Es läuft irgendwie runder. Halt nur einige Tage, denn dann frißt es sich irgendwie voll und dann läufts wie auf Eiern. Öffne ich dann die Kamera-App, kann ich drauf warten, bis ich den Apfel sehe und das Ding rebootet. Oder besser gesagt einen respring macht, soweit ich das beurteilen kann.

Zu dem WLAN-Dingsbums, wenn ich am Tag 100 mal das iPhone ausm Standby hole, weil ich nicht weiß, ob in meiner Abwesenheit eine Nachricht eingegangen ist (dazu später mehr), muß es sich 100 mal mit dem WLAN verbinden. Ich denke mal, das hoch und runterfahren der WLAN-Schnittstelle, das Suchen nach dem WLAN, das wieder einloggen (incl. DHCP-Anfrage, Routen-Prüfen, was auch immer da alles gemacht wird), dürfte wohl aufwändiger sein, als wenn die Verbindung gleich aktiv bleibt? Denn alle Apps müssen ja um geroutet werden, von er 3G-Verbindung zum WLAN.
Ganz kurios, obwohl mein iPhone im WLAN eingebucht war, die Fritz-App im Hintergrund läuft, das Telefon nach einigen Minuten STandby wieder ausm WLAN draußen ist (läßt sich nicht mehr mit seiner IP anpingen), klingelt die Fritz-App, wenn ein Ruf eingeht. Wie signalisiert die Fritzbox dem iPhone, daß es die WLAN-Verbindung aufbauen soll? Geht das über Push und 3G?

Richtig doof an der WLAN-Geschichte ist es, daß nicht überall 3G oder Egde vorhanden ist. Befinde ich mich in einem Funkschatten vom GSM-Anbieter her, bin aber im WAN eingeloggt, könnte ich ja theoretisch Whatsapp, Apple-Nachrichten, Face-Time-Anrufe usw. bekommen. Nur doof, wenn das iPhone seine WLAN-Verbindung kappt und dann gänzlich offline ist. Es könnte einen fallback geben, wenn kein 3G oder sonstige Daten-VErbindung via GSM möglich ist, dann WLAN nicht abschalten. Was nützt mir mein Telefon, daß ich zwar zwei Tage Akku hab, trotzdem aber nicht erreichbar bin. Oder gibts in Amerika keine weißen Flecken auf der 3G-Karte?

Abgesehen von den Abstürzen, wenn ich die Kamera-App verwenden möchte, und von dem Problem mit Mail, funktioniert die Beta 2 ganz gut.

Wegen der Tastatur noch mal was. Wenn ich z. B. in Whatsapp (ist ja noch das iOS 6 Layout) was anhängen möchte, gehe ich ja neben der Text-Zeile auf den Pfeil. Die Tastatur und das gesamte Layout von Whatsapp ist ja noch wie unter iOS 6, das aufgehende Popup, wo man auswählen kann, ob ich ein Foto aufnehmen möchte, oder eins aus dem Album nehme, das ist schon im 7er Design. Weil die App ja noch ein altes Design hat, müßte das entweder auch alt sein, oder die Tastatur müßte auch neu sein. Das ist es, was mich etwas zum Grübeln bringt. Apple hat ja bei SnowLeopard (war es glaube ich, oder doch erst bei Lion?) alle alten Designelemente von den alten OS X Betriebssystemen entfernt. Sie hatten ja in jedem neuen OS X seit 10.0 neue Design-Elemente eingeführt, schließlich wieder alle raus geschmissen. So gebürstetes Aluminium oder diese Transluzenten Effekte der G3 und G4 Macs damals. Von daher ist der Schritt mit iOS 7 nicht vollständig.

Ich gehe nicht mehr zurück zu iOS 6, zumindest auf dem iPhone. Auf meinem iPad (was nicht als Entwickler-Device registriert ist), bleibe ich vorerst noch bei iOS 6. Ich hatte gerade mit dem iPad massive Probleme, denn nach einem Update vor einigen Jahren schon, gab es immer 50 % Prozessor-Aktivität und der RAM wurde voll geschrieben. Irgendwann wurden dann sogar die aktiven Programme einfach beendet. Nach x-maligem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und zurückspielen des Backup hat es dann schließlich wieder normal funktioniert. Jetzt hab ich natürlich Bammel, daß es wieder kurios wird. Deshalb bin ich auch nicht bei der aktuellen iOS 6 im Moment.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich glaube komplett offline bleibt das iPhone nicht, auch wenn nur wlan aktiv ist, aber die Verbindung ist sicher nicht dauerhaft an! Kann man ja an der Fritziboxi gucken, wann jemand im wlan is und wann er wieder raus geht und so :)

Naja ich wollte auch nicht mehr zurück auf iOS 6, aber es muss einfach noch etwas reifen!

wegen der iOS Kuiositäten, da kann ich nach 3 iPhones und 3 ipads nur sagen, es hilft, eine Ältere Firmware wiederherzustellen, und dann wieder zurück zur Aktuellen zu gehn! Beim "wiederherstellen" wird nämlich die Firmware komplett neu auf das Gerät geschrieben! Auch ein Backup wiederherstellen kann das Gerät verhunzen! Die sauberste installation ist mittels wiederherstellen, und dannach alle Apps neu zu installieren! Das hab ich auch bei iOS 7 so gemacht, dann funzt iOS eigentlich auch recht ordentlich!für gewisse Zeit zumindest!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also bei mir hab ich das schon mehrmals erlebt, daß mein iPhone (damals unter iOS 6, mit Sicherheit wird es unter iOS 7 nicht anders sein) aufgrund von schlechter Netz-Abdeckung (o2) keine Internetverbindung via GSM bekam. Telefonie war zwar möglich, aber keine Internetverbindung. Wie es der Zufall so will, habe ich ein WLAN verfügbar und wog mich in "Sicherheit", online zu sein. War zumindest bei meinem Pre immer so. Aber weit gefehlt, ich verpaßte eine Whatsapp-Nachricht und mußte mich peinlich aus dieser Situation retten. Denn nachdem ich das iPhone einige Zeit nach dem eigentlichen Eintreffen der Meldung (die ja nicht automatisch kam, weil WLAN wiedermal pausiert wurde) aus dem Standby geholt hatte, verband es sich mit dem WLAN und die Whatsapp-Nachricht wurde angezeigt.

Bei webOS hat sich das Gerät sogar automatisch im Standby mit dem WLAN verbunden, wenn man in den WLAN-Bereich gelaufen ist. Alle Internet-Aktionen wurden fortan über das WLAN durchgeführt. Beim iPhone bin ich mir da nicht so sicher, denn Push funktioniert nur ordentlich, wenn das iPhone entweder an ist (und damit im WLAN) oder eben über GSM mit dem Internet Verbindung hat. Ist es auf Standby und hat keine GSM-Internet-Verbindung, ist man offline.

Kannst du gerne mal testen. Gehe in die Einstellungen, Mobiles Netz und deaktiviere "Mobile Daten". Wenn dein iPhone in einem WLAN eingebucht ist, lasse es einfach mal so 5 oder 10 Minuten im Standby liegen. Am Besten ist es, du versuchst es anzupingen und dann weißt du ja, wann die WLAN-Verbindung gekappt wird. Jedenfalls läßt du dir dann einfach mal eine Apple-Nachricht oder eine Whatsapp-Nachricht schicken. Wetten, die Nachricht kommt erst an, wenn du das iPhone aus dem Standby holst und es sich daraufhin mit dem WLAN verbindet?

Wenn du im Ausland bist, dort im Hotel WLAN hast, bist du nur die gefühlte Zeit online, wenn das WLAN noch nicht abgemeldet wurde.

Wenn das iPhone mit dem Ladegerät / USB verbunden ist, bleibt die WLAN-Verbindung dauerhaft aktiviert, soweit ich das bemerkt hab.

Wegen dem Backup. Wenn ich ein iOS-Gerät mittels Wiederherstellen zurück setze und das Backup nicht zurück spiele, würde das ja bedeuten, ich muß nicht nur alle Apps neu laden, sondern auch deren Inhalt wieder händisch zurück spielen? Alle Einstellungen neu setzen, die Kalender neu eintragen, sämtliche WLAN-Verbindungen neu anlegen, bzw. wieder neu einbuchen. Das ist ja ein erheblicher Aufwand. Gut, in der Windows-Welt macht man das sowieso öfter. Aber gerade Apple-User haben bisher darauf vertraut, solche Aktionen nicht durchführen zu müssen. Ich hab z. B. direkt ein Update von Tiger (10.4) auf SnowLeopard (10.6) durchgeführt. Danach dann sogar noch auf Lion (10.7). Alles läuft super wie immer. Wieso sollte das beim iPhone anders sein? Mein kurioses Verhalten war nach dem mehrfachen Ausführen des selben Handgriffs (Wiederherstellen und Backup zurück spielen) dann wieder weg. Entweder kommt es vom System selbst oder vom iPad.

Ich hab jedenfalls die Diagnose & Nutzung jedenfalls beim iPad und beim iPhone (ios7) aktiviert. Vielleicht hilfts ja Apple, wenn sie auch mal Realitäts-Daten bekommen. Denn viele Entwickler haben iOS 7 Beta ja nur auf einem Test-Gerät laufen und nicht "in freier Wildbahn".

Bisher scheint mein Akku-Verbrauch erheblich weniger zu sein, als bei iOS 6. Denn gerade jetzt hab ich noch 87 % Akku-Ladung. Heute früh zwischen 8 und 9 hab ich es vom Netz getrennt. Und da war auch eine Facetime-Telefonie mit von der Partie, die bestimmt auch ordentlich Strom braucht. Einige Bilder und 1 Absturz (respring). Mit iOS 6 wären es bestimmt irgendwo zwischen 50 und 60 %.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Mja das mit dem Wlan rein, raus, rein raus is nich ganz optimal. das stimm ich dir zu! hab jetzt mal Beta 3 installiert, eben alles frisch! Klar ist das mehr Aufwand als ein Backup! ich denke ein update von iOS 6 auf ios 7 final wird auch gut funktionieren, aba bei den Betas ist das eben noch nich so der Fall!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hab jetzt auch die Beta 3 drauf. Diese Uhren beim Aktualisieren sind ja wieder so ein Gimmick fürs Auge. Die dickere Schrift ist jetzt, nachdem man die dünnere gewohnt war, ein Kunstgriff. Naja, leserlich ists es jedenfalls besser. Nur das "Zum Entsperren streichen" ist selten dämlich übersetzt. Da war das "Entsperren >>" subtiler.
Mein EMail funktioniert immer noch nicht zufriedenstellend, hat zwar 1/2 mal abgeholt, aber danach hats wieder gestreikt.
Was mir bereits bei der Beta 1 schon aufgefallen ist, sich aber auch weiterhin in Beta 2 und Beta 3 gleich verhält. Du startest ein App und drückst gleich wieder auf die Home-Taste (z. B. die Fritz.App, sie möchte ich zuerst mit der Fritzbox verbinden). Da bleibt das zuerst erstellte Miniatur-Bild für den Taskswitcher stehen, nicht das dann beim erneuten Aufrufen "fertige" Bild. Normalerweise müßte ja beim doppelten Drücken der Home-Taste, oder beim Beenden der App das Bild generiert werden...
Die neuen Synology-Apps sehen auch sehr gut aus, obwohl das jetzt eher zur Beta gehört, als zu iOS. Aber es fühlt sich auf iOS 7 auch moderner an, gerade jetzt nach dem Update der Apps DSPhoto+ und DSAudio.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Welche Uhren denn? Naja den "zum entsperren streichen" kack find ich auch dämlich! Ich hab ab und zu resprings wenn ich in die Einstellungen gehe! Funktionieren eigentlich Carrier Logos noch?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
wenn du ein App updatest, wird das Icon in Form eines Kreises, der sich wie eine Uhr füllt. Carrier-Logos? Also bei mir steht o2 drin. Resprings hatte ich bisher noch keinen, die kommen bei mir erst am zweiten oder dritten Tag, wenn ich die Kamera-App aufmach. Dafür ist das Hintergrundbild plötzlich weg, und das gefühlt öfter als bei der Beta 2. Ich beende ein App und lege das iPhone danach auf den Tisch. Wenn ich dann (nach beendeter App und noch immer mit Hintergrundbild aufm Springboard) nochmal drauf schaue, ists schwarz im Hintergrund.

Für mich hat der Unterschied von Beta 2 auf Beta 3 keine bessere Stabilität gebracht. Das Gewackel vom Hintergrundbild ist immer noch nicht Apple-like und ruckelt immernoch hier und da mal.

Die dünnere Schrift von Beta 1 und 2 waren schöner, fand ich. Man hätte da mit den Kontrasten besser arbeiten müssen. Einfach die Schrift auf Fettdruck zu stellen, ist nicht so schön.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also ich hatte unter ios 6 statt dem doofen, platzverschwenderischen "Telekom.de" das T mobile Logo! Da nun jedoch die Carrier Version geändert wurde, funzt das alte nicht mehr, die Version ist einfach zu hoch! Ich hätt am iPhone auf jeden fall gern das kleine Logo wieder, am iPad nicht zwingend, dort ist ja die Status Bar lang genug!
 

garrisson

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hatte unter ios 6 statt dem doofen, platzverschwenderischen "Telekom.de" das T mobile Logo! Da nun jedoch die Carrier Version geändert wurde, funzt das alte nicht mehr, die Version ist einfach zu hoch! Ich hätt am iPhone auf jeden fall gern das kleine Logo wieder, am iPad nicht zwingend, dort ist ja die Status Bar lang genug!
kannst ja im carrier pack nicht nur das logo sondern auch die version anpassen?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
welches Carrier Pack?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nochmal ein kleiner Nachtrag zur iOS 7 Beta 3 nach längerer Nutzungsdauer. Ich hatte immer das Problem, das Beta 1 und 2 nach einigen Tagen Laufzeit beim Benutzen der Kamera einfach abgestürzt ist und so einen respring gemacht hat. Das hab ich jetzt bei der Beta 3 nicht mehr. Beta 2 und 3 erschienen mir nach einigen Tagen Laufzeit wie mit angezogener Handbremse zu laufen, auch das scheint in der Beta 3 besser.

Allerdings ist es mir gestern und heute jeweils einmal gelungen, das Gerät unbedienbar zu haben. Einmal wollte ich ein App aus der Taskliste entfernen, woraufhin die App dann plötzlich als Vollbild erschien und sich das Telefon nicht mehr bedienen ließ --> Softreset, danach gings wieder. Heute wollte ich das Telefon ursprünglich ausm Standby holen, was partout nicht gelang. Das Telefon wurde wenige Sekunden vorher in den Standby geschickt. Softreset und es ging wieder.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Heute wollte ich das Telefon ursprünglich ausm Standby holen, was partout nicht gelang. Das Telefon wurde wenige Sekunden vorher in den Standby geschickt. Softreset und es ging wieder.

Das hatte ich auch schon 2 Mal! Am iPad gibts allgemein immernoch Probleme mit der Status Bar je nach Lage des iPads! auch beim App Switchen! Donnerstag soll voraussichtlich die 4. Beta kommen, mal sehn was verbessert wurde! bin auhc mal gespannt bis wann die ersten iOS 7 App Aktualisierungen kommen!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also die Abstürze halten sich bei mir mittlerweile in Grenzen, außer das hin und wieder auftauchende Problem mit dem Standby und Aufwachen.

Das neue Controll-Center (von unten aktivierbar) funktioniert nur bei neuen Apps vermutlich. Denn obwohl es eine Betriebssystem-Funktion ist, bekommt man das Menü nicht auf.

Ich wundere mich nur, man kommt ja als Entwickler nicht mehr ins Entwickler-Portal. Trotzdem kommen tagtäglich Updates von diversen Apps rein, wie geht das? Und viel mehr, wie soll die nächste Beta kommen, wenn die Entwickler-Accounts nicht gehen? Gut, wird ja sowieso über OTA-Update verteilt, aber irgendwie ists komisch.
 

Der Elch

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na, wann sollen die ersten Apps im iOS 7-Design wohl kommen? ;)
iOS 7 wird wohl im September veröffentlicht.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
falls du auf das Controll-Center anspielst, da hab ich nicht vom iOS7-Design gesprochen. Ich bin nur verwundert, daß das neue System eine neue Funktion hat, die offenbar nur in neuen Apps geht. Obwohl die Funktion ja eigentlich vom Betriebssystem kommt und überhaupt nix mit den Apps an sich zu tun hat. Wäre ja genau so, als wenn der Home-Button oder der Standby-Schalter plötzlich nicht mehr in einigen Apps funktioniert. Das neue Notoficationcenter funktionert ja nach wie vor.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe festgestellt, daß bei Facetime-Verbindungen hin und wieder die eigene Kamera (also das Fenster, in dem man sich selbst sieht) nicht angezeigt wird. Das passiert wohl nur sporadisch. Auch klagen die Empfänger dann über eine schlechte Verbindung, bzw. wird das dann eingeblendet. Hin und wieder kommt auch ein häftigs Ruckeln ins Bild, flüssig ist was anderes.
Sieht man sein eigenes Bild jedoch bei einer Facetime Konferenz, gibt es weder Ruckeln noch eine schlechte Verbindung. Nur das iPhone wird ungewöhnlich warm, um nicht heiß zu sagen. Wobei das iPhone unter iOS 6 nicht so extrem heiß beim Videotelefonieren via Facetime wurde. Ob der Akku-Verbrauch bei Facetime jetzt ungewöhnlich stark ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Man kann jedenfalls zuschauen, wie der Akku weniger wird. Kann vorher aber auch schon gewesen sein.

Hat das noch jemand so beobachtet?
 

kickste

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbige Probleme hat man aber auch mit einer handelsüblichen Webcam zum normalen Preis und viel besser sind die verbauten Cams m. E. im Mac auch nicht...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Beta 4 flutscht richtig!!!!! Wurden einige kleinere Details geändert! Skype for ipad macht echt probleme! Wird aba wohl an der App liegen! Is bei anderen Apps teilweise auch nicht besser!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, die Beta 4 scheint etwas flüssiger zu sein. Auch die Animation des Hintergrundbildes ist etwas mehr "smooth" als vorher, denn vorher war es irgendwie nur ein Gewackel.
Beim Auswählen eines Panorama-Bildes für den Hintergrund kam prompt ein respring. Ansonsten lief die Beta 3 zuverlässig, mal schauen, wie die Beta 4 so geht.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
nach einigen Stunden der iOS7-Beta4-Nutzung ist mir aufgefallen, daß offenbar unter "Datenschutz" / "Fotos" sämtliche Einträge weg sind. Denn jede App, die auf die Fotos zugreifen möchte, kommt mit der Abfrage hoch, ob man das erlauben möchte. Alle anderen Datenschutz-Richtlinien sind nach wie vor da.

Das Hintergrundbild scheint etwas abgedunkelt zu sein, insgesamt scheint der Homescreen kontrastreicher und einfacher zum Ablesen, als in früheren Beta-Versionen.

Die flachen Striche, die den Pfeilen im Lockscreen gewichen sind (oben und unten) gefallen mir nicht, die Pfeile waren besser. Der vorangestellte Pfeil beim Entsperr-Dialog ist interessant, man könnte aber wieder zum "Entsperren" zurück kehren und den langen Satz "Zum Entsperren streichen" weg lassen. Man könnte alternativ auch ein Schloß-Symbol verwenden und so auf Text gänzlich verzichten. Ähnlich wie bei webOS, denn von dort kommt ja auch die Ansicht der Multitasking-Karten, samt wisch-Geste zum Beenden der Apps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat