neue App "LoadMusicStick"

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun meine ganze Musiksammling endlich neu getaggt und auf die DS verlagert. Hat 1 Jahr gedauert :)

Dabei ist mir gestern eine , zumindest für mich, interessante Idee gekommen.
Keine Ahnung ob das umsetztbar ist , aber wenn dann wäre es eine coole Sache.

Und zwar habe ich beim taggen der mp3s auch das Feld Genre belegt.
Wenn deine App das Feld auswerten würde, dann könnte man vor dem Kopieren sagen.
Bitte nur Tracks mit Genre "Southern Rock" oder keine Tracks mit Genre "Schlager" oder "Charts" usw.

Das der ganze Vorgang dann mehr Zeit braucht würde mich nicht stören. Ich lass den Stick eh immer über nacht füllen.

starwhooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe nun meine ganze Musiksammling endlich neu getaggt und auf die DS verlagert. Hat 1 Jahr gedauert :)

Dabei ist mir gestern eine , zumindest für mich, interessante Idee gekommen.
Keine Ahnung ob das umsetztbar ist , aber wenn dann wäre es eine coole Sache.

Und zwar habe ich beim taggen der mp3s auch das Feld Genre belegt.
Wenn deine App das Feld auswerten würde, dann könnte man vor dem Kopieren sagen.
Bitte nur Tracks mit Genre "Southern Rock" oder keine Tracks mit Genre "Schlager" oder "Charts" usw.

Das der ganze Vorgang dann mehr Zeit braucht würde mich nicht stören. Ich lass den Stick eh immer über nacht füllen.

Moin Venkman,

das lässt sich leider nicht so einfach integrieren.
Beim Starten der App werden die Verzeichnisse eingelesen. Hierbei könnten auch die Genres aus den Dateien ausgelesen werden, was jedoch bei meinem knapp 5500 MP3s ca 10 Minuten gedauert hat.

Da es bei den ID3 Tags inzwischen keinen festen Katalog an Genres gibt, kann dieser auch nicht erst beim kopieren ausgelesen werden.

Es müsste also ein Katalog der Dateien erstellt werden, damit diese nicht jedes mal neu eingelesen werden. Ich werde diese Punkt aber mit auf die Ideenlist für zukünftige Versionen mit aufnehmen.

PS: Es freut mich sehr zu hören, das die App auch von anderen als mit genutzt wird :)

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die ganzen Genres sehe, die mir von MP3Tag vorgeschlagen werden so ist das schon recht viel.
Ich selbst habe allerdings max. 10 verschiedene.

Wäre die ganze Sache eventuelle schneller wenn vorher abgefragt wird welche Genres die App aufnehmen soll?
Die ganzen Dateien noch mit irgendeinem Index zu versehen, so das sie nur einmal eingelesen werden ist sowas möglich ?

Ich kenne mich mit dem Programmieren gar nicht aus, leider :-(

Meine Musiksammlung ist noch um einiges größer wie deine, deswegen lass ich die SD-Karte auch immer nachts voll machen.

starwhooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die ganzen Dateien noch mit irgendeinem Index zu versehen, so das sie nur einmal eingelesen werden ist sowas möglich ?
Moin, ja so ein Index oder Datenbank oder Katalog oder wie auch immer man das nenne möchte, müsste erstellt werden.

Ich werde das Thema im Hinterkopf behalten und prüfen ob ich irgendwie an die DB der Audio Station App komme. Da sind bestimmt noch mehr nützliche Daten zu finden.

Gruß, Thiemo

starwhooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kleines Update aufgrund des freudigen Ereignisses:

Ich habe es gestern geschafft, auf die DB des Mediaservers der Synology zuzugreifen.
Somit kann ich die App in einigen Punkten deutlich verschlanken und auch Genre als Filterkriterium anbieten, da der Mediaserver bei den allermeisten Synologys sowieso schon aktiv ist.

Die Umsetzung wird allerdings noch etwas dauern, da die Verbindung bisher nur über PHP -> shell -> PHP-Array läuft und noch nicht direkt zwischen PHP und der pgsql DB. (Die DB ist gegen den direkten PHP Zugriff aus dem Verzeichnis der App geschützt)

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Eine gelungene App. Mein Sohn freut sich nun über viele neue Lieder.. ;-) Weiter so!

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey , das hört sich doch gut an :)

Lass dir ruhig Zeit dass passt schon so.

starwhooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

habe die App nun an diversen Stellen überarbeitet.

Folgend die wichtigsten Neuerungen:
* Die App nutzt nun die Datenbank des Mediaservers.
* Der Start ist deutlich schneller
* Es können nun auch nach Genre selektiert werden (Interpret ist nicht vorgesehen, da dies ja den Sinn dieser App ausmacht)
* Erkennen der USB Sticks verbessert
* eSATA sollte nun auch unterstützt werden. (Ich habe allerdings kein eSATA um das zu testen. Währe super wenn mir dazu jemand dazu eine Rückmeldung geben könnte)
* Das Auswählen von alle/keine Checkbox, benötigt kein Reload mehr.
* Es werden mehr Dateiformate unterstützt
* Bei der Konvertierung nach MP3 kann eine gewünschte bit/s rate angegeben werden
* Das Logfile während des kopierens, beinhaltet nun mehr Informationen.

Link: http://download.schuff.eu/Synology DS Apps/LoadMusicStick/

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, auf welchen DS Ihr die App erfolgreich einsetzt.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe die Version 3.0 gerade installiert und wollte testen.
Muss aber erstmal meine ganzen mp3s neu indizieren, da beim Genre nicht alles dabei war.

Ein kleiner optischer Verbesserungsvorschlag.
Ich habe meine mp3s im Ordner Musik mit den Unterordnern A-Z.
Nachdem ich die nach dem Start deiner App alle angeklickt habe satnd ganz unten all/none .
Wäre besser wenn dieser Schalter am Anfang der Liste steht, das gleiche beim Genre.

Sobald alles indiziert ist werde ich das mal komplett testen.
eSATA habe ich leider auch nichts passendes um das zu testen.

Aber wenn das so funktioniert wie ich mir das jetzt vorstelle ist das top.
Ich gebe Bescheid :)

starwhooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Ein kleiner optischer Verbesserungsvorschlag.
Ich habe meine mp3s im Ordner Musik mit den Unterordnern A-Z.
Nachdem ich die nach dem Start deiner App alle angeklickt habe satnd ganz unten all/none .
Wäre besser wenn dieser Schalter am Anfang der Liste steht, das gleiche beim Genre.
Moin, ich werde den Punkt im Hinterkopf behalten und dann umsetzen/verwerfen wenn ich wieder an der App programmiere.

Den Fehler macht man immerhin nur einmal. Und z.B. bei mir gibt es nur ca 9 Folder, wodurch der Knopf sofort auffällt. ;)

Gruß, Thiemo

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mal eben ne kurze Rückmeldung und noch eine Idee :))

Also das auswählen über Genre (auch mehrere) klappt hervorragend, wenn die mp3s richtig getaggt sind .
Ich muss aber bei einigen von mir noch nach bessern. Aber das Programm macht das schon gut.

Da ich sehr oft Musik im Auto höre und da eine 8GB SD Karte einsetze wäre es doch schön wenn man auf der Karte verschiedene Ordner drauf hat mit unterschiedlicher Musik.
Als Beispiel schreibe ich 2GB mit Pop voll, 2GB mit Rock, 2GB mit Metal und 2 GB mit Schlager.
Dein Programm müsste dann jedesmal einen entsprechenden Ordner anlegen.

So kann ich im Auto dann über MixDir oder MixAll alles so hören wie ich will.

Kannst ja mal überlegen ob das machbar ist.
Ansonsten Top Programm

Normann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da stöbert man mitten in der Nacht durch das Forum und entdeckt so eine geile App :D Muss ich unbedingt testen *notier*

Gruß Normann

Normann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab es eben unter DSM 6 erfolgreich installiert (plus Init 3rdParty). Zwei Sachen sind mir auf Anhieb aufgefallen:

1.) Ich habe unter DSM in allen Optionen auf "Deutsch" eingestellt, dein nettes Programm erscheint aber in Englisch
2.) Die Size-Angabe unter Source macht aus Megabyte Gigabyte. Mir ist zumindest nicht bewusst, dass ich knapp 11Terrabyte Podcasts auf meiner DS habe :D

So, jetzt wird weiter getestet :)

LoadMusikStick.png

starwhooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für den Test.

Das anstatt MB nun GB angegeben werden, kann ich bestätigen. Das muss ich korrigieren.
Ich fürchte das kopieren auf das Ziel wird dadurch auch viel zu früh abgebrochen.

Das mit der Sprache konnte ich bei mir lösen, indem ich die Sprache in den Persönlichen Einstellungen angepasst habe. (siehe Bild)
sprache.jpg

Normann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tatsächlich, da stand bei mir noch "Systemvoreinstellung" :rolleyes: Aber die Übersetzung bedürfte noch etwas Kosmetik. Da ich gerade nocch Dateien auf die DS schaufel um meinen Stick voll ausnutzen, dauert mein Test noch etwas. Melde mich später dazu wieder. Auf jeden Fall danke für deine Arbeit *Daumen hoch*

Gruß Normann

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thiemo,

habe gerade durch Zufall diese App entdeckt und bin schwer begeistert. Endlich kann ich mir zufällige Playlisten für mein Auto automatisch zusammenstellen lassen. Daher vielen Dank für Deine Arbeit an dieser App, insbesondere dafür, dass Du diese immer weiterentwickelst und Verbesserungsvorschläge einbaust.

Woran erkenne ich eigentlich, dass der Kopiervorgang abgeschlossen ist ? Gibt es einen "Piepton" oder wird von der DS eine Mail verschickt ? Bei meinem ersten Test habe ich dummerweise nämlich gleich einen 64 GB USB-Stick verwendet, und nu kopiert es, und kopiert, und kopiert........

Viele Grüße
Fraubi

starwhooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Fraubi,

vielen Dank.

Zu deiner Frage: Wenn du den Kopiervorgang startest, bekommst du einen Link angeboten der das Protokoll anzeigt. Diesen Link musst du manuell immer wieder neu aufrufen, dann siehst du den Fortschritt.

Info per E-Mail oder selbst aktualisierender Fortschritt ist mir bisher nicht gelungen. Ich glaube die meisten Nutzer lassen das einfach über Nacht laufen :)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann auch sein das die DS dich alarmiert weil ein Laufwerk keinen freien Speicherplatz mehr hat. (was in deinem Beispiel nur klappen würde wenn du mehr als 64GB Musik hast)

Ich ganz persönlich schaue oft mit der File Station, ob der freie auf dem USB Stick weiterhin abnimmt.

Wer also eine Lösung hat wie ich eine E-Mail vom DSM versenden lasse, darf sich gerne melden. ;)

Gruß, Thiemo

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Thiemo

Woher nimmt die App eigentlich Infos über das Verzeichnis, in dem sich die Musik befindet ? Bei mir wird lediglich ein Verzeichnis angezeigt, welches es aber auf dem NAS gar nicht gibt. In dem Verzeichnis sollen meine MP3's sein (angezeigte Stückzahl stimmt in etwa), da es aber das Verzeichnis gar nicht gibt wird auch nichts kopiert.

Könntest Du mir dazu bitte noch kurz eine Info geben...

Danke und viele Grüße
Fraubi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat