Hi,
bin neu hier und interessiere mich für ein NAS. Habe noch keines.
Ich möchte das NAS in allererster Linie zunächst mal als externen Speicher für Musik und Bilder nutzen. Den iTunes-Server oder einen Fotoserver soll dann mal, bei Gefallen mit genutzt werden. Aber zunächst möchte ich mal das NAS als Fileserver und als iSCSI-Laufwerk vom PC/Laptop aus angesprochen werden. Möchte Fotos mit Adobe Lightroom auf dem NAS bearbeiten und verwalten.
Nun soll das NAS also mind. ~80MB/s beherrschen, so dass der Unterschied zu HDDs im PC nicht allzu groß auffallen.
Ich hatte mir zunächst die NAS von QNap und Synology mit Atom-Prozessor angeschaut. Allerdings recht teuer. Nun kam es ganz günstig, dass das ds213+ erschienen ist. Allerdings wäre der maximale Speicherausbau mit 3TB HDDs mit SHR/Raid1 bei 3TB nen bisserl knapp bemessen. Das ds413 als 4bay-System würde mir das schon besser gefallen, wenn es denn mal bald erscheinen sollte. Mit ~450€ sollte es eigentlich auch im Budget liegen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem ds213+ mit dem gleichen Prozessor, was iSCSI und Filezugriff von Fotos über Lightroom ect. pp. angeht? Wie flott oder träge ist/wird das?