DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.894
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
234
Im Grunde bin ich (fast) sprachlos.

Synology hatte hardwareseitig noch nie die Nase vorn, der Vorteil lag im System und der Software drumherum, da haben sie nämlich gegenüber den Mitbewerbern die Nase vorn und das war auch für viele kaufentscheidend. Und genau da, wo sie die Nase vorn haben, kastrieren sie sich nun selber. Ich würde ja gerne mal ein Meeting bei denen miterleben um einen Einblick in deren Denkweise zu bekommen. Da kann man nur dazulernen, entweder, weil sie schlauer oder weil sie als Geisterfahrer unterwegs sind.

Mich persönlich betrifft der Wegfall der Videostation nicht, da ich selber weitestgehend keine Synology Programme nutze. Ich habe lernen müssen, dass man sich niemals von einem Anbieter abhängig machen darf und habe das auch (meist mit Nachteilen) immer in Kauf genommen.
Wer sich dennoch abhängig macht, hat am Ende der Geschichte meist nur zwei Möglichkeiten: Entweder er wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans (hohe Kosten) oder steht nackig da (Wegfall).

Ich gebe meiner DS720+ noch gefühlt 3 bis 4 Jahre. Danach wird neu entschieden, wie es weitergeht. Aus heutiger Sicht wird es eher nicht (mehr) ein Gerät von Synology sein.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.395
Punkte für Reaktionen
1.102
Punkte
174
@peterhoffmann: du hast mich nach Ablösung deiner 716+II mit der 720+ noch mal überholt, aber letztendlich geht es bei mir auch nur noch um Storage, ganz wenig Docker und TimeMachine. Adblock/unbound habe ich ja schon auf den Odroid ausgelagert, da gelingt mir der Rest bestimmt auch noch, wenn ich seitens Synology dazu "gezwungen" werde.. ;)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.415
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
@peterhoffmann : Besser kann man eigentlich nicht sagen. Ich habe mich vor 2 Jahren bereits für Proxmox entschieden und nutzen eigentlich nur noch die DS Audiostation für Mediaanwendungen. Jetzt nutze ich die DS fast nur noch als Datenaufbewahrungsstelle inkl. der Programme, Hyperbackup, Snapshot Replication, Synology Drive und das Protokollcenter. Für mich ist (und wahr) die Hardware nie entscheidend und nie auf Höhe der Zeit. Daher auch der Wechsel zu Proxmox. Synology war mal besser und scheint sich aber nur Kosteneinsparungen zu fokussieren und die Nutzer zu vergessen, die Synology - meiner Meinung nach - groß gemacht haben. Aber sei es drum, die wissen schon, was sie tun, oder halt auch eben nicht.

Den Zulauf werden Ugreen, QNAP, Proxmox und Unraid bekommen. Denn das, was zum Schluss Synology noch bietet, können andere hardwaretechnisch besser. Der große Vorteil WAR die Software, welche immer wieder beschnitten wird, oder vielleicht auch weiterhin eingeschränkt WERDEN wird. Na klar, können die modernen Geräte transkodieren, aber warum entfällt die Videostation dann? Das hat ja nicht grundlegend was mit der Transcodierung zu tun, oder? Naja, die Zukunft wird zeigen, wie die Nutzer hier reagieren und wie viele PRIVATANWENDER sich dann von Synology abwenden werden.
 

SeMarillion

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hi,
muss man nach dem Update wieder die Lüftersteuerung manuell anpassen (falls gewünscht) und auch die Datenträger Kompatibilität?
Liegen die files noch am vorherigen Ort?
/usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
/etc.defaults/synoinfo.conf + /etcs/synoinfo.conf

Grüße

*edit

hat alles geklappt. Neu angepasst und funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.894
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
234
Bei Updates wurden immer gerne die Konfi-Dateien (nicht nur scemd.xml) überschrieben. Also hilft nur nachschauen (Zeitstempel). Ich selber habe noch kein Update auf 7.2.2 gemacht.

Die Dateien sollten in der Regel am gleichen Ort noch liegen. Falls nicht, hilft nur suchen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: SeMarillion

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich bin da gerade sprachlos.... erfahre von einem neuen Update, lese was es neues gibt.... und dann steht da die Videostation wird entfernt.
Ja, Hallo? Gehts noch?

Das wird jetzt eine sehr lange und verdammt böse email an Syno.....
Die eMail wid keinen jucken, die warten nicht auf DEN EINEN User 🤓
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich finde das Thema generell schwer, aus beiden Sichtwinkeln (Synology und Kunde).
Der Markt ändert sich ständig und mit dem Siegeszug von Docker, kann Synology einfach nicht mehr so viele Softwarepakete mit guter Qualität anbieten, die Docker Alternativen sind einfach zu groß. Dazu kommen Entwicklungen wie Streaming Dienste. Ich rechne fest damit und das wäre eine völlig logische Konsequenz, dass die audio Station bald auch kippt.
Ich persönlich habe sie nie genutzt, da es immer schon bessere Alternativen gab, das hat man auch an dem Entwicklungsstau dieser Apps gesehen. Da kam doch die letzen Jahre nix.
Docker z.b. wurde aber umfangreich erweitert und Photo App auch.
Im Bereich der Photo App habe ich auch noch keine wirkliche Alternative gefunden. Inkl. Metadaten, Tags und Bedingte Alben etc.
Ich denke daher, dass es gesund ist, sich vorzubereiten und sich mit dem Gedanken anzufreunden dass Apps wie Audio Station, NoteApp bald weg fallen.

Ich mein, hat UGreen oder QNAP da aktuell mehr zu bieten? Oder ziehen die nicht auch alten Balast mit sich rum?
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
227
Punkte
99
Docker z.b. wurde aber umfangreich erweitert
Und trotzdem hängen sie der Docker Version hinterher. Ich glaube ich habe die neuste Container Manager Version installiert die mir in der Beta angezeigt wurde und bei docker -v kommt Docker version 24.0.2, build 610b8d0. Die aktuellste Version ist aber schon 27.1. Und Synology hat dieses Jahr erst die Engine aktualisiert. Wieso nicht auf die Neuste?
Was haben die denn sonst erweitert bei Docker?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Also dass die Versionen, egal in welchem Bereich immer alt sind, das ist doch schon immer so gewesen.
Natürlich gebe ich dir recht, aber alte Kamellen.
Ich könnte fast wetten, dass es bei Qnap auch so ist.
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Deine Erwähnung der Umstände ja auch nicht :)
Jeder € ist eine Stimme
Da kann man nur hoffen dass es z.B. UGRRREN besser machen. Aber ich vermute sie entwickeln erst gar nicht eine weitere Alternative zu den gefühlt hunderten Media, Audio, Video Docker Anwendungen
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
227
Punkte
99
Mir ging es darum, weil du geschrieben hast, dass die Docker ordentlich erweitert haben. Und wenn ich Docker Anwendungen betreiben will, dann kauf ich mir lieber einen tiny PC für die Hälfte des Geldes und habe mehr Performance und aktuellere Software. Wenn Synology nur noch auf Docker setzen will, dann müssen die sich mit sowas vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Da wir hier ja über die New DSM ✍️, mir wird DiE nicht mal angeboten und ebenso wenig die New AB4B :LOL:.
Never change an running System.
Zurücklehnen und 🍻 trinken
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
227
Punkte
99
Bei Securityfixes kann man das eigentlich nicht sagen. Oder besser sollte es nicht sagen
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.841
Punkte für Reaktionen
3.093
Punkte
324
Mir wirds auch nicht angezeigt, keine Sorge, ich habe auch keineswegs Eile damit, irgendwann kommt es noch 😂
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.582
Punkte für Reaktionen
5.161
Punkte
504

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.582
Punkte für Reaktionen
5.161
Punkte
504
ymmd, Danke, das Forum heitert mich immer wieder auf, passt.
 
  • Haha
Reaktionen: Dirk1807 und Benie

MGFirewater

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich habe noch ein Problem. Meiner hyper Backup meckert jetzt immer, dass ich den Mediaserver nicht sichern konnte. (Mein System Backup sichert kompatibele Anwendungen und Einstellungen
 
  • Like
Reaktionen: Mike0185


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!