DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
119
Wenn bei Synology das DSM super ist, und bei UGreen die Hardware - why not combine both? :D(y)
You can, but you have the same kind of issues that you have running DSM on other NAS like QNAP and Asustor.

One person's experience with DSM 7 on a DXP6800 Pro:
  • Can only get 2 M.2 as storage and the third M.2 as cache.
  • Thunderbolt don't work but the ports work as USB-C.
  • The hard drive led lights don't work.
  • The network led light is a constant strobe light going from the network led to the hard drive led lights. It never stops.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
Zuletzt bearbeitet:

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Nein ich habe es in einer VM direkt installiert, weil das einfacher mit keepalived ist. Aber was ist denn das genaue Problem?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
Das Dockerprotokoll ist da für mich eher nichtssagend, es scheint ein internes Containerproblem zu sein, die Verzeichnisse /volume1/... sind jedenfalls alle angelegt:

Failed to start container caddy. Error: Error response from daemon: failed to create task for container: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: error during container init: error mounting "/volume1/docker/caddy/Caddyfile" to rootfs at "/etc/caddy/Caddyfile": mount /volume1/docker/caddy/Caddyfile:/etc/caddy/Caddyfile (via /proc/self/fd/7), flags: 0x5000: not a directory: unknown: Are you trying to mount a directory onto a file (or vice-versa)? Check if the specified host path exists and is the expected type
 

Medienspuernase

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.



Deaktivieren der Videostation

Ich habe Zeit und Arbeit in meine Videosammlung auf meiner Synology investiert und mich darauf verlassen, dass Synology Produkte zuverlässige Kontinuität beinhalten.

Vor allem, wenn es sich nicht um große Versionssprünge handelt, ist Deaktivieren von wichtigen Softwarepaketen für mich nicht akzeptabel.

Sie zeigen damit, dass man sich als Kunde nicht auf Kontinuität bei Synology verlassen kann.
Was man heute bei Synology kauft, kann also morgen bereits deaktiviert sein.

Falls Sie, Synology, die Videostation tatsächlich ohne Warnung, sozusagen "mal eben nebenbei" zum Verschwinden bringen, dann ist Synology für mich kein ausreichend zuverlässiges Produkt mehr.

Ich werde zukünftig keine Produkte von Synology mehr kaufen.
Meine 720+ sowie meine neue 923+ werde ich auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen und mich langfristig zuverlässigeren Lösungen zuwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ich würde hnen ihre 923+ gern abnehmen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
174
Am PC/MAC genügt es, den Text, der im Zitat genutzt werden soll, zu markieren um anschliessend das zugehörige Menü zu nutzen.
Am Mobilgerät ist das fast aussichtslos, so bequem zu hantieren.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
174

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
Ich finde ebenso, dass sich Synology da eine Dreistigkeit leistet, mit dem Verweis auf extern verfügbare Codecs gleich die ganze Videostation zu streichen und damit Budgets sparen zu wollen. Ich denke dabei, dass das ein fauler Vorwand ist, da es extern schon ziemlich lange Codecs gibt, auch auf LCD-TVs usw. und so gesehen ist das schon länger eine Parallelwelt.

Nun, es gibt Plex oder andere Software, die das abbilden können, dennoch ist der Anwender nicht immer so versiert, das einzurichten. Und genau das ist es doch auch, weshalb Anwender ein solches NAS kaufen und kein anderes. Vorerst wird das nicht negativ sein, denke ich, wenn das allerdings so weiter geht, könnte sich das ändern.

Dieser Fall veranschaulicht noch etwas anderes. Der Anwender muss sich mit Installationsvorgängen abseits befassen, was noch lange nicht jeder kann. Die erweiterte Variante erlebe ich mit der Ugreen DXP, mit welcher diverse Features, die im DSM implementiert sind, dort als Docker oder VM implementiert werden müssen. eider läuft das nicht immer so glatt, wie das beschrieben wurde und als ambitionierter Anwender habe ich gewusst, auf was ich mich einlasse, aber als unbedarfter ist man vielleicht schon mit dem Anfang überfordert und dann steht man dann da und weiss nicht weiter.

Ich finde Innovationen und neue Software gut, aber dennoch auch, dass sich Synology mit der Würfelei nichts Gutes tut, wenn keine Ersatzapplikationen folgen oder dann ggf. welche anstranden, mit denen man keine Altdaten importieren kann usw.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
174
Der Anwender muss sich mit Installationsvorgängen abseits befassen, was noch lange nicht jeder kann.
Das geht IMHO noch sehr tiefer ...
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn Synology Dritt-Anbieter-Quellen (z.B. Community) aussperrt.
Einen Hauch davon erleben wir ja grade mit 'erlaubten HDDs' oder auch das Ausblenden von SMART-Werten.
 

GeeGee

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Der eigentliche Hammer ist doch, dass die Surveillance Station sinnlos geworden ist, weil keine Bewegungserkennung mehr durchgeführt wird.
Diese auf die Kameras auszulagern ist vollkommen lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: MGFirewater

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.249
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
189
Aber wenigstens gibt es dieses Package noch. Es ist im Grunde aber die gleiche Argumentierung, obwohl es dennoch Kameras gibt, die das nicht können. Wenn allerdings Bewegungsmeldung eine Rolle spielt, wird man sich ohnehin eine gute Kamera kaufen wollen und da ist ein solches Feature idR. tatsächlich enthalten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!