DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Guten morgen zusammen, ich möchte euch mitteilen, dass ich gestern nun auch 7.2.2 installiert habe. Nach dem Hochfahren bekam ich dann auch die Meldung, dass Plex nicht mehr unterstützt wird, nun gut deinstalliert.
Dann habe ich mich dran gemacht, Plex als Docker Container zu installieren, irgendeine Einstellung verlangte dann eine Installation von Web Station.
Als ich dann Plex aus den Docker gestartet hatte, war ich aber mit den Funktionen nicht so zufrieden, ich konnte nicht meinen gewohnten Filmordner anwählen.
Ich habe dann als Plex Alternative Jellyfin installiert, doch auch dem mit dem Programm war ich nicht so zufrieden.
Ich habe dann nochmal Plex installiert und auf einmal lief es und kann alles wie gewohnt nutzen, keine Ahnung warum das jetzt doch auf einmal lief...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.884
Punkte für Reaktionen
1.710
Punkte
234
Ich kann die Denkweise von Synology inzwischen voll und ganz nachvollziehen.

Seit Jahren heißt es, dass die Hardware von Synology schlecht ist und die Performance dadurch leidet.
Ein schlauer Kopf bei Synology hat überlegt, wie er das (kostenfrei) zum Positiven ändern kann.

Da bessere Hardware ins Geld geht, fällt das als Lösung weg.
Dann wurde geschaut, was die lahme Hardware ausbremst und dies dann einfach aus dem System geworfen.
Ziel erreicht. Performancegewinn auf ganzer Linie.
 

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Antwort vom Support:

Wir verstehen Ihr Anliegen. Leider ist Video Station auf DSM 7.2.2 nicht verfügbar. Ursprünglich wurde es vor über 13 Jahren entwickelt, um gekaufte Mediendateien zu organisieren und lokal zu streamen. Mit dem Aufkommen des Online-Video-Streamings ist diese Methode weniger gebräuchlich geworden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ach ja? Und was ist mit seinen privaten Filmen, die man seither auf seiner NAS gespeichert hat?
 
  • Like
Reaktionen: Dynos53 und geimist

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Hmmm....gestern habe ich - nachdem ich auf das Update 7.2.2 hier aufmerksam geworden bin und mit einigem Erschrecken diesen Thread mehr oder weniger genau durchgelesen habe - eben dieses Update auf meiner DS423+ installiert...mit doch irgendwo bangen Erwartungen. Da ich aber meine NAS hier lediglich als "Datengrab" nutze und nicht wirklich mit Videos arbeite und die Rechner hier im Haus alle irgendwie auf den Namen MAC hören (naja, es gibt noch eine Windowsmöhre, aber die zählt nicht wirklich), habe ich mit Freuden feststellen können, dass sich nach dem Update nichts geändert hat. Photos zeigt noch alle Thumbnails an - selbst die HEIC-Dateien. Möglicherweise weil das mehr oder weniger MAC native Teile sind. Von daher habe ich dann keine Probleme und bin sicher einer der wenigen, die die Aufregung um das Verhalten von Synology zwar verstehen und auch missbilligen, aber nicht davon betroffen sind.
Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, einmal Jellyfin (ich bin da jedesmal versucht Jellyfish zu sagen und zu schreiben) zu installieren und mal auszuprobieren.
Soweit läuft das schon ganz gut. Ich hoffe einmal, dass das etwas zukunftsträchtiger ist.
Auf jeden Fall danke ich allen Usern hier, die hier ihre Erfahrungen (wenn auch meist negativ oder verärgert) teilen, das ist ein unheimlicher Pool des Wissens.
Euch noch eine schöne und stressfreie Woche

Thomas
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Nicht immer von sich selbst auf andere schliessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.496
Punkte für Reaktionen
537
Punkte
134

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: Yippie

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
Und gibt es dann für Plex irgendwelche Einschränkungen w/ der Codecs, oder fängt das Plex ab ?
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ich habe bei mir auch gerade das neue Update 7.2.2 installiert und Plex läuft mit seiner aktuellen Version die hier auch schon verlinkt wurde ohne Probleme genauso wie vorher.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
34
😀… genau mein Humor …😀
Es sollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit allen mitfühlen kann, welche exzessiv diese App benutzen oder bneutzt haben trifft es ja eher. Das darf ich halt auch, auch wenn ich selbst nicht davon betroffen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und geimist

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Plex includes it's own codecs
Thanks! :)
And what about Jellyfin?
I've been using Jellyfin on my NAS for a couple of weeks to stream to my AppleTV and my iPad Pro.

Before I update that DS923+ to DSM 7.2.2, I want to make sure that at least Jellyfin will not fail me after that...
(Video film management made up 33.33% of the buying base.)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
234
It does not affect the Docker-based version of Jellyfin. I do not know how the SPK behaves.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.072
Punkte
324
Also SPK from Synocommunity works fine with DSM 7.2.2
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.244
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Ich habe nun auch DSM 7.2.2 installiert und teste mal Plex. Alternativ teste ich gerade auf meiner Ugreen das Videozentrum, wie das dort heisst, das ist ziemlich ähnlich.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
@all
Also ich habe am 02.09.24 auch DSM 7.2.2 installiert.
Plex läuft bis jetzt ohne Probleme.
Mußte es erst deinstallieren und dann wieder erneut installieren (Version 1.41.0.8911).
Ich bin nun seit 2012 bei Synology und verfolge momentan auch so Eure Beiträge und mache mir natürlich auch meine Gedanken, wohin das Ganze noch führen soll. Angefangen hatte ich damals vor zwölf Jahren mit einer DS 412+ und bin dann gleich um zukunftssicher zu sein auf eine DS2413, dann DS2415+ und seit 2018 bei RS18017xs+ stehen geblieben.
Seitdem die Sache mit dem vorgeschriebenen Festplatten usw. der Fall ist und dann auch noch Smartwerte verschwunden sind usw., habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust, noch weiterhin in Synology zu investieren.
So richtig sicher bin ich nicht, wohin man gehen soll.
UNRAID wäre vielleicht ein Thema, aber da muss man sich natürlich auch wieder richtig einlesen, zumal ich ehrlich gesagt nicht weiß, was für eine Hardware ich dort nehmen soll.
In jedem Fall brauche ich einen Server, der mindestens 12 x 3,5" bays hat und SAS-Laufwerke verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.244
Punkte für Reaktionen
402
Punkte
189
Ein Ugreen NAS könnte auf Dauer eine Alternative sein, es dürfte allerdings noch etwas dauern, bis die wesentlichen Features auf dem Level von Synology sind. Wer das ganze APP-Gedöns nicht braucht, hat jedenfalls schon mal eine erstklassige Hardware, da hat selbst eine XS das nachsehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!