DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
diese
2x Trandsend TS128GMTE110S

als Speicher jetzt diese
2x Kioxia EXCERIA 1TB
 

neotm

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei einer meiner Kameras in der Surveillance Station gibt es seit dem Update keine Bewegungserkennung mehr (deaktiviert). Das Videoformat ist H.265.
Hat jemand eine Idee, was man tun kann?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Und hattest die auch als RAID 1 ?
 

MGFirewater

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Fritzbox 7530 hier, bietet auch Wireguard ;)
nutze wiregaurd auch seit etwa 8 monaten regelmäßig, mit ner 7490. dank wireguard habe ich von überall zugriff ohne den umweg über synology domains mit ip sperrungen aus dem ausland gehen zu müssen
die im november bei glasfaseranschluß durch ne 5690pro ersetzt werden soll.
 

d3vilsadvocate

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die VS habe ich nicht verwendet sondern immer nur Plex

Ärgerlich nun die fehlende Thumbnailbildung in Synology Photos. Syno Photos war eh immer nur ein knapp taugliches Produkt, .mov files konnten in den meisten Browsern nicht wiedergegeben werden.

Nun muss ich wohl Fotos und Movies konvertieren, z.B. mit iMazing Converter (Fotos) und Shutter Encoder (Videos), welche zu JPG und MP4 konvertieren und die Metadaten dabei erhalten können.

Dies funktioniert zwar gut, aber so Sachen wie Live Fotos kann man dann in die Tonne schmeissen.

Echt ärgerlich diese Entwicklung. Bei mir ist Synology zunehmend unten durch damit...
 
  • Like
Reaktionen: Blasiusx

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Ich bin auf immich umgestiegen
 

jenkins90

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte eigentlich vor mir noch eine 923+ zu besorgen, da mir die 220+ zu klein wird. Die Videostation kann ich noch verkraften, aber die Codecs und die Previews geht ja mal garnicht. Wenn ich einen nackten Server haben will und alles auf Container und VMs aufsetze, dann kann ich mir auch ein Rack kaufen und alles selbst aufsetzen.... Rekt Privatkunde sag ich nur. Man sieht ja immer öfter: "Wegen Reichtum geschlossen"... Schade eigentlich, da ich in meinem Umfeld sehr gerne mit Synology überzeugt habe, was ich jetzt nicht mehr tun werde. Aber es gibt ja noch alternativen.
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
18
Kurze Frage zu den Codes:
Wenn ich auf der Synology meine DVD´s/BluRays und 4KBluRays habe und über Plex spiele, gibt es da jetzt mit der neuen Software irgendein Problem/Nachteil ?

Script für SSD-Volumes funktioniert weiterhin ?

thanks
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Bei einer meiner Kameras in der Surveillance Station gibt es seit dem Update keine Bewegungserkennung mehr (deaktiviert). Das Videoformat ist H.265.
Hat jemand eine Idee, was man tun kann?
Entweder Du läßt die Cam die Bewegungserkennung machen oder Du hast keine Bewegungserkennung mehr.
Beim Surveillance Station Update kommt folgende Meldung:

1725624871007.png

Also entweder die "alte" Surveillance Station Version hernehmen oder s.o.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.279
Punkte für Reaktionen
549
Punkte
174
Ich hab das dumme Gefühl, Synology hat mit dem Update mehr als nur ein Fettnäpfchen aufgemacht ... :rolleyes:
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
234
Das Ganze scheint mir sehr konzeptionell und breit umgesetzt worden zu sein (VideoStation, Photos, Surveillance Station). Zumal ja auch viel in solche externe Zusatzsoftware und Clientplugins investiert worden ist. Das ist kein Schnellschuss und für mich umso bedenklicher, was die Zukunft angeht.


PS: Im April letzen Jahres sah das noch so aus:
Bildschirmfoto 2024-09-06 um 18.37.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Blasiusx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
13
"Was interessiert mich mein Geschwätz und meine Versprechen von gestern?"

Ich denke nicht, das sich hier irgend etwas ändert, da sich die Hersteller immer Änderungen vorbehalten. Die ziehen das gnadenlos durch. Man interessiert sich offenbar dort nicht mehr für die Belange der Consumer, durch die sie überhaupt so erfolgreich geworden sind.

Und Plex, Jellyfin, etc. sind in meinen Augen eben doch kein 1:1 Ersatz für die VS, weil die Systemcodecs und System Anwendungen wie Videostation (samt Codecs) deutlich besser ins OS integriert sind, und miteinander "arbeiten". Das sieht man daran, das man eben auch in der File Station, oder auch Photos, keinerlei Video Thumbnails mehr sieht, sobald die Videostation nicht mehr Bestandteil ist. Daran ändern Drittanbieter Tools auch nichts, soweit mir bekannt.

Jedenfalls, mein nächstes NAS wird garantiert keines mehr von Synology sein, sollten die das durchziehen. Seit DSM7 geht es Hard- und Softwaremässig steil bergab mit dem Gesamtkonzept, zu grossen Nachteilen des Consumers.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.279
Punkte für Reaktionen
549
Punkte
174
Man interessiert sich offenbar dort nicht mehr für die Belange der Consumer,
Dann wird sich der Consumer auch nicht mehr für Syno interessieren ... 🤔
Ob das schlussendlich eine gute Entscheidung ist, ich weiß es nicht.
Die aktuellen SynoUser, die hier im Forum unterwegs sind, da werden wohl einige abwandern.
Wie das mit zukünftigen SynoUsern sein wird? Wer keine große Ahnung hat, dem ist wohl die Hardware erst mal schnuppe und bissel APPs wird es wohl noch geben?
 
  • Like
Reaktionen: Blasiusx

Blasiusx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
13
Diese "Fehlentwicklung" war ja leider immer weiter absehbar. Seit DSM7, zuerst streicht man den USB Support für Geräte, dann schränkt man den Support für Drittanbieter-Arbeitsspeicher und Festplatten ein, dann gestattet man nicht mal mehr Dritt-NVME's als Volume zu nutzen und beschränkt das künstlich auf die eigenen Datenträger. Vielen ist nicht einmal bewusst, das Synology bei einem defekt darauf keine Garantie mehr gibt. Man soll solche Bestandteile zu einem 10 fachen Preis des Wertes von Synology kaufen, obwohl die auch nur von Drittanbietern einkaufen. Das ist gelinde gesagt unverschämt.

Die relative Offenheit des Systems geht den Bach runter, Richtung geschlossenes System. Die Hardware hat sich in meinen Augen in den letzten Jahren auch so gut wie gar nicht weiterentwickelt (siehe zum Beispiel 2.5Gbit, veraltete CPU's), wenn man diese mit der Konkurrenz vergleicht. Und nun streicht man bei einem "Sicherheitspatch" die HW Codec Unterstützung (H.265) und Videostation Unterstützung zusammen, an der vieles dran hängt.

Man geht sowohl bei Hardware als auch bei Software mindestens einen Schritt zurück, und nennt das dann Entwicklung? Wenn man das mit Einsparung von Ressourcen in den Geräten begründet, ist das ein noch grösseres Armutszeugnis in programmiertechnischer Hinsicht. DSM6 lief nämlich wie Butter, ohne diese ganzen Kastrationen. Wenn man meint, diese Entwicklung wäre richtig so, haben sie mindestens einen Kunden weniger. Aber offenbar steigt einem vieles zu Kopf, und man vergisst schnell, wem man die Erfolge zu verdanken hat.

Aber jeder soll das denken, was er mag.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
108
Punkte
93
Ich mecker ja schon länger an Synology Photo rum. Denn Synology erweckt in der Werbung mit Auflistung von Funktionen aktiv den Eindruck, dass man mit Synology Photo soooo viel machen kann.
Ja, es gibt viele Funktionen, aber etliche davon passen leider gar nicht zusammen, manche schliessen sich sogar aus.
Mit der kruden Programmierung von Synology Photo kann man beispielsweise Userkreise mit unterschiedlichen Rechten gar nicht vernünftig auf einem Synology NAS gleichzeitig abbilden.
Tatsächlich ist Synology Photo eine unausgegore Software, die weder angemessen gepflegt noch weiterentwickelt wird.

DAZU jetzt der Wegfall von Videostation sowie Funktionskürzungen bei SS plus "Collateral Damages" in Form von Komfort- und Funktionseinschränkungen (H.265 z.B.) in anderen Bereichen.


Das alles zeigt eindeutig, wo die Reise hingeht und was Synologys Firmen-//Geschäftsstrategie ist. Deswegen werden auch "feature requests" nichts bringen = "its not a bug, it's a feature" .


Meine Spekulation, warum Synology das so macht:
Sie wollen "profitabler" werden durch Konzentration auf Firmenkunden und Kostenkürzungen im Bereich kleine Firmen und Privatkunden.
Der CEO denkt auf dem Golfplatz bei Loch 9 nach dem vierten Bier: "Boa, 2 Firmenkunden spülen mehr Profit rein wie 198 Privatkunden!
Privatkunden ohne viel Ansprüche gibt es wie Sand am Meer, die können wir mit billiger veralteter Hardware, Kürzen von H.265 Lizenzgebühren und primitiver Software abspeisen.
Damit werden Ressourcen frei für lukrativere Kunden - GENIAL!


Ich persönlich habe solchen Blödsinn bereits einige Male bei anderen Firmen hautnah miterlebt. Der Niedergang von Synologys anspruchsvollen Privatkundengeschäft (inkl. kleinere Firmen) ist eingeläutet.
Würde mich nicht wundern, wenn irgendwelche Abo- und/oder Lizenzmodelle bald folgen.


Das Bemühen Syn8logys Funktionseinschränkungen mit workarounds oder sonst etwas auszumerzen, ist der Versuch ein totes Pferd zu reiten.


Ich schaue nach vorne; Proxmox steht auf meiner ToDo Liste. Diese Art Infos sammle ich grade:
https://www.xda-developers.com/proxmox-cluster-guide
Synology NAS werde ich zum reinen Storagegerät degradieren (oder verkaufen).
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Synology wird uns nicht verraten woran diese Entwicklung liegt.
Das kann viele Gründe haben, denkbar wäre:
- Gewinnerhöhung durch Streichung von vorhandenen Funktionen, mit späterer Nachreichung in Form von Abo‘s
- fähige Leute verlassen die Firma (Boomer) ohne ausreichende Nachbesetzung
- Lizenzgebühren
- veraltete Hardware und Linuxkernel zwingen zu dieser Entwicklung
- der gesamte IT Markt liegt ziemlich am Boden, bedingt durch Corona 2020-2022 haben alle „Homeoffice-Menschen“ sich mit Hardware eingedeckt, die nächste Kaufwelle kommt erst wieder 2027, bis dahin heißt es für viele Unternehmen irgendwie überleben.

Vielleicht bekommen wir ja auch demnächst eine neue Generation von Geräten mit einer i3 CPU+iGPU, 2,5 Gbit Netzwerk und sonstige Hardware, welche nicht älter als 5 Jahre ist 😂😂, oder wir erleben das Schicksal von Nokia/Blackberry erneut.

Mal gucken wofür sich der CEO entscheidet.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
892
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Mal gucken wofür sich der CEO entscheidet.
DAS werden wir am 10ten Loch wissen und erfahren.
Die Stimmung hier ist schon ein Abgesang von Synology.
Viele schwenken um auf anderes und viele kaufen sogar noch Syno-NAS. Denen müsste man im Grunde raten genau DAS nicht zu tun.
Ich hab meine gerademal 9 Monate 🤨
VS wech SS wech (oder kastriert), Docker EoL ... demnächst dann Photos und Drive und Audio und FS , da muss man heut schon an die Nutzer denken die das alles mitnutzen und an sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Guten Morgen zusammen, ich hänge mich hier mal mit rein. Bisher hat sich meine DS218+ immer selber aktualisiert, ich bin durch verschiedene Medien auf das „7.2.2 Thema“ aufmerksam geworden und habe mal geschaut, welches DSM bei mir läuft, ich lasse sie eigentlich immer ihr eigenes Ding machen ;)
Bei mir läuft noch DSM 7.1.1-42962 Update 6, geht das nicht mehr automatisch, es sind ja mittlerweile mehrere neuere Versionen zum Download verfügba.

Euch einen schönen Sonntag
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!