DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Die Filme bleiben natürlich erhalten, aber den Zugriff musst du halt ändern (entweder über Player, die z.B. per SMB / WEBDAV auf die Videofreigabe zugreifen, oder mit alternativer Serversoftware wie Plex ect.). Deine gepflegte Mediathek mit Metadaten fällt erstmal weg. Aber es gibt ja bereist eine Skriptlösung, um die VideoStation auch unter DSM 7.2.2 nutzbar zu machen. Vielleicht hat Synology bei entsprechend vielem Feedback auch noch ein Einsehen.
Hat schonmal jemand hier die Skriptlösung der Videostation ausprobiert? Sind denn tatsächlich alle Metadaten der Sammlung weg? Das wären bei mir ja Daten von über 4000 Filmen:eek:
Bei vielen davon musste ich die eigenhändig ändern/eintragen...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Meines Wissens liegt das Problem eher darin, dass man für das Update auf DSM7.2.2 die VS deinstallieren muss. Dabei wird man wohl auch gefragt, ob auch die Metadaten gelöscht werden sollen. Tut man das, sind die natürlich weg. Das Script sorgt lediglich dafür, dass VS nach dem Update wieder installierbar wird.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
So gibt das eine Lösung, wenn diese Frage bei der Deinstallation auftaucht.

Das nächste Problem wird dann sein, dass bei einem nächsten Update die VS wieder weg ist, oder nicht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Das wird man sehen, weiß heute noch keiner.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S und toller

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Kann sein, daher muss man sich leider nach Alternativen umschauen. Ich gehe davon aus, dass das nur temporäre Lösungen bleiben (werden). Leider.
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S und toller

Superdiesel

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
Mal ne Frage an all die, die bezüglich dem Video Station Maleur ständig Plex empfehlen. Plex ist eine webbasierende Anwendung, also ohne Onlinezwang zu einem dritten gar nicht verwendbar. Wie kann das für euch ein Ersatz sein?
Ich möchte nicht, das irgendwas von meiner Mediathek an dritte kommuniziert wird und kann da euren Gedankengang und Empfehlung gar nicht verstehen.
Seh ich auch so. Deshalb bin ich nach 7 Jahren Plex zu Jelly gewechselt- und sehr happy. Die einfachste Art es zu installieren finde ich hier gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=sK-9tlMDuOE
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.264
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
274
Seit dem Update bekomme ich im Hyper Backup diese Meldung bezüglich der Sicherung des Medienservers. Irgendiwe nichtssagend. Weiß jemand was es damit aufsich hat?

1725271400374.png
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Jub, gibt ein App Update des Medienservers, damit funktioniert dann auch die Sicherung wieder. Wenn du die Anwendung aus dem Backup raus nimmst, funktioniert die Sicherung auch sauber.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.264
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
274
Danke, das wars wohl. Irgendwie bekam ich keine Meldung für ein Update, manuell gings dann aber.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Seit heute ist die Version 2.2.0-3325 des Medienservers auch öffentlich downloadbar.

Fixed Issues​

  1. Fixed an issue where backing up Media Server via Hyper Backup might not be successful.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Ich bin immer ein Freund von "Wer billig kauft, kauft 2x". Ich würde dir empfehlen, genau zu überlegen, was du in den nächsten 2-5 Jahren machen möchtest bzw. von der Synology "wegziehen" möchtest. Dann lieber eine gescheiten i5/i7 mit NVME und ordentlich RAM und du hast die nächsten Jahre Ruhe. Wenn du erst billig kaufst und merkst dann, dass die Möglichkeiten da sind und du sie nutzen möchtest, fängst du wieder von vorn an. AUCH wenn es mit Sicherheit nicht lange dauert, durch die Backups von den LXC und VMs. Aber Zeit ist es trotzdem.

Mein i7 1260P, hat 2 NVME mit 1TB und läuft im Proxmox Mirror und er hat 64GB RAM. Somit läuft auch meine Windows 11 VM mit ecoDMS völlig geschmeidig. Nur als Hinweis/Tipp. ;)
Hast du sicherlich recht, wenn ich aber Aufrüste dann reicht nen Mini PC eh nicht (aktuell habe ich 40TB Speicher, wovon 50% belegt sind)

Und möchte heute lieber alles Zentral auf einem Gerät anstatt auf 5 verschiedenen, das hatte ich früher mal.

Allerdings bin ich auch mit mehrmaligen versuchen nicht warm geworden mit Proxmox, deswegen die Idee was fürs testen. (Beim letzten Versuch war es aber ein defekt mit der Hardware)

Ich bin Privat zu 95% auf Linux unterwegs, Windows brauch ich nur fürs Bios Update :) (wird von externer SSD gebootet)
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Der letzte Versuch war (abgesehen von dem mit der defekten Hardware) tatsächlich vor meinem Linux umstieg.
Der zum Release von Windows 11 war.

Bin also auch dort quasi noch Anfänger, arbeite mich aber mitlerweile besser ein.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Die 8er Version von Proxmox ist ganz gut geworden und läuft bei mir super. Ich habe einen WIN11 Maschine als VM laufen und meine Frau merkt 0 Unterschied zum "richtigen" Windows auf dem Laptop.

Bleib dran. Es lohnt sich mit Sicherheit.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Ich stimme erstmal @Ronny1978 mit seiner Aussage zu, wollte aber noch ergänzen
eicht nen Mini PC eh nicht (aktuell habe ich 40TB Speicher, wovon 50% belegt sind)
Storage und Server müssen ja nicht selben Geräte sein. Man kann ja die Anwendungen auf seinem Tiny laufen lassen, aber Storage kann ja weiter die bestehende Synology sein oder halt was anderes.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Denke die 918+ wird nicht mehr ewig mit Updates versorgt.
jetzt zum spielen natürlich volkommen korrekt.
Aktuell habe ich nur eine Debian vm laufen

Hab hier sonst noch nen Hp ML10_v2 stehen. Aber glaub echt der ist zu lahm inzwischen
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Denke die 918+ wird nicht mehr ewig mit Updates versorgt
Was läuft dort noch alles drauf? Die Frage wäre, wie wichtig die Updates sind? Meine läuft - allerdings nach einer Neueinrichtung - mit 7.2.1 Das reicht schon noch ein Stück. Ist aber mittlerweile nur noch für Audio Station und die Backupapplikationen zuständig bzw. dient als Datengrab.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Idefixerix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
@Idefixerix probier mal Swiftfin. Das müsste auf dem Apple TV gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Idefixerix


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!