DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Unable_to_view_HEIC_photos_HEVC_videos_on_Synology_Photos (Wenn Sie die Synology Photos Mobile App verwenden)

Da frage ich mich tatsächlich was für eine dumme Idee das ist. Wieso muss ich mit meinem Handy die Bilder/Videos umwandeln und der Server, der für solche Aufgaben da ist, langweilt sich dann. Vor allem, wenn man unterwegs ist und die Bilder auch direkt sichert, dann verbraucht man noch mehr Traffic.
Genau darum geht es mir. Ganz nebenbei dass es die Funktion Immage Assistant bei mir in der aktuellen iOS App in den Einstellungen nicht gibt, hat meine Syno das bisher brav im Hintergrund erledigt. Ganz egal ob ich die Bilder per SMB ins Verzeichnis geschoben habe die per Freigabe Link von Freunden hochgeladen wurden oder per App. Das war einer der Gründe warum ich mir eine neue Syno angeschafft habe. Die alte war etwas schwach auf der Brust dafür.

Ich meine Mann verteilt ja auch Freigabe Links und Uploadlinks zum unkomplizierten Austausch bei Familienfeiern Urlauben u.s.w. Da haben nicht alle einen Account oder die App.

Das Ergebniss ist doch nun dass entweder nicht alle alle Bilder sehen und Videos abspielen können. Oder man muss Inhalte welche andere hochgeladen haben nochmal per Hand konvertieren. Das ist doch Käse.

Dafür ist der Server doch da. Das die Bilder und Videos einfach hochgeladen werden und der Server kümmert sich um den Rest ohne das da noch groß Hand angelegt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Synology sieht das wohl leider anders. Mich würde wirklich interessieren was die sich bei so einem Blödsinn denken.
Also mir kommt wirklich nichts mehr von Synology ins Haus. Wenn meine DS zu alt ist, (220+), dann gibt es einfach nur Festplatten + Server und ich bau mir das selber. Dann gibt es nur eine Person die da Pfusch betreibt, nämlich mich :D
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Hier mal eine Zwischenfrage. was währe ein günstiges Gerät um mal mit Proxmox zu spielen.

Was ich hier habe, dürfte alles zu Alt/Schwach sein
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Lies mal hier, da werden einige genannt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
ein günstiges Gerät um mal mit Proxmox zu spielen
Ich bin immer ein Freund von "Wer billig kauft, kauft 2x". Ich würde dir empfehlen, genau zu überlegen, was du in den nächsten 2-5 Jahren machen möchtest bzw. von der Synology "wegziehen" möchtest. Dann lieber eine gescheiten i5/i7 mit NVME und ordentlich RAM und du hast die nächsten Jahre Ruhe. Wenn du erst billig kaufst und merkst dann, dass die Möglichkeiten da sind und du sie nutzen möchtest, fängst du wieder von vorn an. AUCH wenn es mit Sicherheit nicht lange dauert, durch die Backups von den LXC und VMs. Aber Zeit ist es trotzdem.

Mein i7 1260P, hat 2 NVME mit 1TB und läuft im Proxmox Mirror und er hat 64GB RAM. Somit läuft auch meine Windows 11 VM mit ecoDMS völlig geschmeidig. Nur als Hinweis/Tipp. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hellraiser123

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Wenn man nicht gerade Windows betreiben will, dann brauchen wahrscheinlich die wenigsten einen i7 würde ich jetzt mal behaupten.
1725017006736.png
Wie man sieht habe ich nur einen i3. Bei mir läuft aktuell folgendes:
3 LXC:
Ansible
Wireguard
adguard + unbound

6 VMs:
Home Assistant
Dockerhost mit ca 30 Containern
Immich mit 8GB RAM für sich alleine
Eine VM mit Nextcloud im Docker als Share Server
Eine VM für eine TOTP Web App
Caddy als Reverse Proxy

Ich würde sagen, da kann ich noch einiges drauf laufen lassen. Aber man sollte sich natürlich schon überlegen was man braucht. Wenn du Windows nutzen willst, dann würde ich dir nicht einen i3 empfehlen. Aber man muss sich auch nicht direkt einen High End Server kaufen, weil man damit gerne rumspielen würde. Ich würde aber drauf achten, dass man einen Server holt der mindestens 64GB unterstützt. Ich hab eine Spielwiese noch rumstehen, da habe ich nicht drauf geachtet. Der kann nur 16GB RAM haben. Da bin ich schnell an die Grenze gekommen und musste den ersetzen. Aber jetzt habe ich was zum vorher ausprobieren :D
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
nicht direkt einen High End Server kaufen
Muss man nicht. Stimmt. Ich nutze aber Windows 11 in der VM.

- Mini PC aus China / i7 / 1260P 472 Euro
- 2x 32 GB RAM
- 2x NVME WD Red SN700

Ja, und es ist noch Luft nach oben. Aber ich wollte und will die Hardware nicht nach 2 Jahren wieder umbauen. ;) Daher am Anfang GUT ÜBERLEGT, Liste aufgestellt und dann Hardware entsprechend gekauft MIT LUFT nach oben.

Ich will ja bei einem Update von Windows nicht ewig warten. :)

Proxmox.jpg

Proxmox1.jpg
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
99
Muss man nicht. Stimmt. Ich nutze aber Windows 11 in der VM.
War kein Angriff. Wollte nur sagen, dass wenn man kein Windows nutzt, dann wird es günstiger :D und das mit einem kleineren Server auch schon viel möglich ist.
Wenn ich Windows nutzen würde, dann würde ich mir auch was größeres kaufen. Deshalb sollte man auch überlegen was man will/brauch
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Habe ich auch nicht als Angriff verstanden. Warum auch? :D Deshalb hatte ich ja gesagt: Überlegen was man machen will - JETZT UND IN 5 Jahren. Wie bei der Berechnung der Kapazität der Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: Hellraiser123

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.500
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
Hat eigentlich jemand diese Einstellung Image Assistant in der Android App? Bei mir fehlt sie.
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Das Wegfallen von Video Station ist das eine, doch das auch keine Vorschaubilder mehr von Fotos im .heic Format angezeigt werden ist für mich ein NoGo. Entweder geht es wieder zurück auf Apple Fotos oder ich verzichte auf das DSM Update. Mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Iarn

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Sorry, korrekt hätte es heißen müssen, auf der Desktop Version. Ich habe auf meinem Mac Synology Photos installiert und nutze es recht intensiv.

Synology Photos macht nun für heic-/hecv-Bilder/-Videos keine Vorschau mehr. Dazu wird dann das Smartphone oder der PC verwendet, welches / welcher dann die Vorschau erzeugt.
Quelle: Caschys Blog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
io, dass bedeutet dann, dass die Rechenleistung auf den client verlagert wurde…
ist doch gut, dann gibt es hier weniger Einträge mit dem Thema „meine ds reagiert nicht mehr, habe nur 20tausend Bilder drauf kopiert“ 😀

„früher“ gab es den Photo uploader, der auch lokal die Vorschauen generiert hat, dann wurde alles auf die DS kopiert…

sorgt eher für eine bessere Verfügbarkeit der DS…

ich bin auch in einer vollst. Applewelt unterwegs und habe nach update auf 7.2.2 keine Unterschiede bei Photos bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

Blasiusx

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
13
io, dass bedeutet dann, dass die Rechenleistung auf den client verlagert wurde…
ist doch gut, dann gibt es hier weniger Einträge mit dem Thema „meine ds reagiert nicht mehr, habe nur 20tausend Bilder drauf kopiert“ 😀

In meinen Augen ist das eher ein Armutszeugnis. Bis DSM v6 hat das ganze noch schnell und einwandfrei funktioniert, inklusive Videostation und aller Vorschaubilder, auch mit nur 2 oder 4 GB Ram. Und das, ohne das das ganze Sytem soviel RAM verschlungen hat, oder dermassen träge ist, wie seit DSM7.

Dabei sehe ich Null Vorteile in DSM7, erst recht, da hier so viel kastriert wurde (siehe usb support).

In meinen Augen ist DSM7 deutlich unausgereifter, als DSM6. Die ganzen Änderungen tragen hier wohl keine Früchte, das sieht man auch regelmäßig daran, wie lange der App Store lädt, die Updates dauern, etc. Alles sehr zäh und langsam, trotz 16GB RAM und gutem Internet.

Tja, und was macht man da? Man schmeisst einfach wichtige Funktionen und Apps aus dem System, die für Consumer und andere Hersteller selbstverständlich sind. Und auch sein sollten.

Das ist fadenscheinig, und ein Armutszeugnis.
Warum entfernt man nicht gleich auch noch den SMB Dienst? NFS verbraucht doch weniger Ressourcen. ;)

Im Ernst, DSM7 ist nach meiner Meinung im Vergleich zu DSM6 schlecht programmiert, und verbraucht zu viele Ressourcen, ich kann das hier vergleichen, die DS916+ läuft noch mit DSM6.2.3.

Synology sollte hier mal vernünftige Arbeit abliefern, anstatt Funktionen zu streichen.

Oder es dem Consumer zu überlassen, was er nutzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!