DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
174
@Ronny1978: perspektivisch wird das auch mein Anwendungsfall sein (hängt jetzt schon nicht im Netz, nur LAN). Sie muss nur technisch durchhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Superdiesel

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
Wow JellyFin ist ja wirklich interessant. Schade ist nur, das die Apple HandyApp nicht auf dem AppleTv funktioniert. Das wäre das i Tüpfelchen

Da gibt es gute Alternativen.
Zum Beispiel Swiftfin.
Ich hab mir Infuse gegönnt. Bester Player. Kostet 10Euro/ Jahr.
Für meine Musik Library auf dem iphone nutze ich Finamp. Zusammen mit Tailscale funktioniert das auch alles Top von unterwegs....
 
  • Like
Reaktionen: Idefixerix

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Bitte dennoch die Sicherheit, bei Zugriffen von außen nicht außer Acht lassen! Passwortlänge und wenn es geht, eher per VPN (Wireguard) nutzen. ;) Safety first.
 
  • Like
Reaktionen: Idefixerix und Iarn

Idefixerix

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
ja, bietet AVM ja auch (VPN/Wireguard). Also zumindest in den großen Routern wie 7590. Ob das die Lowlevel Router auch haben, weiss ich jetzt nicht.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Was läuft dort noch alles drauf? Die Frage wäre, wie wichtig die Updates sind? Meine läuft - allerdings nach einer Neueinrichtung - mit 7.2.1 Das reicht schon noch ein Stück. Ist aber mittlerweile nur noch für Audio Station und die Backupapplikationen zuständig bzw. dient als Datengrab.
DHCP Server, Debian VM (Pihole, unbound, Unifi Controller). Filme usw. spielt mein TV direkt ab über DLNA, ABfB. Und vill. noch irgendwas was ich vergessen habe.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Nun gut, dass ist dann doch etwas mehr, was bei dir noch auf der DS918+ läuft.

- DLNA nutze ich bei mir so gut wie nie, eher für Fotos
- ABfB nutze ich nicht, da keine richtigen Anwendungsfälle
- DHCP/Unbound macht meine OpnSense
- Adguard und Unifi läuft bei mir schon auf Proxmox im LXC Container

Ich denke, Sicherheitsupdates wird es schon noch für die 7.2.1 geben, hoffe ich zumindest. Und da ich die Videostation nicht (mehr) nutze und mit auch der Mediacodec auf der DS egal ist, könnte ich, denke ich, problemlos zu 7.2.2 wechseln. Aber es eilt ja nicht. Aber man wird sehen, wie hier nun die weitere Strategie von Synology ist. Vielleicht warten die ja auch, wie einige doch hoffen, mit neuen Innovationen auf? Ich befürchte aber leider, dass diese Innovation dann keine für die "kleinen" Normalnutzer sind, sondern wahrscheinlich eher den Business Bereich betreffen, wie zum Beispiel die große Änderung von WORM.

Wer zu Hause nutzt oder hat Bedarf an WORM? Für die "kleinen" Nutzer sehe ich eher die Gefahr der Fehlkonfiguration, weil sich mit WORM gar nicht richtig auseinander gesetzt wird ODER schlimmer, das Prinzip dahinter nur schwer oder nicht verstanden wurde. Im Business Bereich haben WORM Ordner - branchenabhängig - mit Sicherheit ihre Nutzer und Anwendungsbereiche. Aber privat???

Auch der SSD/NVME Cache wurde ganz groß gehypt, als es neu war. Hat es was gebracht? Bringt es was? Viele raten ab, weil die SSD/NVME überschnell "kaputt" gehen bzw. als "alt" deklariert werden. Und viele Tests haben eher eine Verschlechterung, wie eine Verbesserung attestiert. Und die Fälle, wo der Cache evtl. doch einen Schub bringt, sind meiner Meinung nach, sehr, sehr gering.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Aber man wird sehen, wie hier nun die weitere Strategie von Synology ist. Vielleicht warten die ja auch, wie einige doch hoffen, mit neuen Innovationen auf?
Ich habe meinen Unmut bzgl. der Videostation in einem Synologyticket ausgedrückt und bekam zur Antwort:

Geschätzter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihren Unmut kann ich nachvollziehen und verstehe diesen. Alternative kann ich Ihnen hier nur die Drittanbieter Software Plex anbieten, damit Sie weiter eine Video software auf der NAS besitzen.
Mit freundlichen Grüßen
Denke also nicht, dass in diesem Bereich noch irgendetwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Iarn

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
na das Thema VS ist durch . Ich bezweifle stark das da wieder was kommt .
Ich denke auch der Anteil der User die die VS nutzen ist gar nicht mal so hoch . Klar melden sich da hier jetzt einige .
Sowas wie die SS wird bleiben. Das baut ja Synology mit eigenen Geräten weiter aus
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.882
Punkte für Reaktionen
1.705
Punkte
234

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
ja ich habs gerade gemerkt , es ist noch früh am morgen
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
ABfB nutze ich halt fürs Backup verschiedener Systeme, z.B. Windows Laptop zum Auto auslesen usw. Da gibt es leider keine Linux Versionen.
Hab da noch keine gut funktionierende Alternative gefunden.

Cache habe ich tatsächlich mal so eingesetzt, merkbarer Geschwindigkeitszuwachs = 0, dafür aber mehrmals kompletten Crash des Systems mit Datenverlust (Backup war vorhanden)
Seitdem als Speicher eingerichtet ohne Probleme.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
234
Ich denke, Sicherheitsupdates wird es schon noch für die 7.2.1 geben
Das denke ich nicht, denn 7.2.2 IST das Sicherheitsupdate für 7.2.1.
Umso unverständlicher ist es, dass mit so einem Bugfixrelease solche grundlegenden, unangekündigten Änderungen durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Cache habe ich tatsächlich mal so eingesetzt, merkbarer Geschwindigkeitszuwachs = 0, dafür aber mehrmals kompletten Crash des Systems mit Datenverlust (Backup war vorhanden)
Seitdem als Speicher eingerichtet ohne Probleme.
Dann lief dort aber bei dir irgendetwas gewaltig schief. Ich nutze auf der RS820RP+ Cache seit mehreren Jahren und dort werden jeden Tag Hunderte Gigabyte an Backups geschrieben. Da gab es bisher noch nicht das kleinste Problem mit dem Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Cache Bringt nur bei vielen Usern Vorteile
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
Danke für deine Ergänzung. Die ist für viele hier entscheidend, da der Großteil sicherlich privat unterwegs ist und somit nicht ganz so viele Nutzer hat, wie du wahrscheinlich. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Dann lief dort aber bei dir irgendetwas gewaltig schief. Ich nutze auf der RS820RP+ Cache seit mehreren Jahren und dort werden jeden Tag Hunderte Gigabyte an Backups geschrieben. Da gab bisher noch nicht das kleinste Problem mit dem Cache.
Möglich, werden wir nie rausbekommen.

Habe die 918+ aus gleichen Grund am Anfang sicherlich 10 mal oder mehr neu aufgesetzt. >> war letztenlich ein defektes Gerät was Synology ausgetauscht hat.

Anschließend lief es gut 5 oder 6 Monate bis zum Crash, Fehlkonfig vermutet, und dann neu aufgesetzt.

dann nach weiteren 5 bis 6 Monaten erneuter Crash. Btw. ohne das irgendwas besonderes grad lief.

Dann eine ganze Zeit (sicherlich 1 Jahr) Ohne die SSDs laufen gehabt, ohne Crash.

Dann als Speicher eingesetzt (allerdings andere SSDs) läuft seit dem


Die ersten SSDs wo es immer gecrasht sind. laufen woanders seitdem fehlerfrei,

Kann natürlich an inkompatiblen SSDs gelegen haben, testen möchte ich das jetzt aber nicht mehr :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Welche SSDs hattest du als Cache in Verwendung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!