DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
ich lasse sie eigentlich immer ihr eigenes Ding machen
Das sollte man nicht tun. DU bist der Herr im Hause und bestimmst, nicht deine Synology. 😉

Die 18ner Modelle müssen/müssten manuell aktualisiert werden. Das steht in den Release Notes drin. Die Automatik geht nur bis 7.1.1.

Bereits ab 7.2.1 hättest du manuell aktualisiert müssen. Ich habe das bei mir im Zuge der Neuinstallation mit 7.2.1 gemacht. Bei 7.2.2 muss ich schauen, ob die Verbesserungen bzw. gestopften Lücken bei meiner Konstellation sinnvoll und nötig sind.

Aber du richtig wohl ist mir bei Synology nicht mehr. Hier wird Release Notes lesen ein unerlässliches MUSS werden.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Das sollte man nicht tun. DU bist der Herr im Hause und bestimmst, nicht deine Synology. 😉
Ja gut, so ganz alleine lasse ich sie nicht, ich schaue schon regelmäßig nach dem Rechten. Hatte mich nur gewundert, dass kein neueres DSM installiert wurde.
Ja gut mit dem Release Notes lesen, da habe ich es nicht so, da es auf englisch ist und ich ehrlich gesagt zu faul bin, alles zu übersetzen.

Welche Updateschritte sollte ich nun machen ??
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ja ok, muss ich dann mal machen.
Und wie ist das jetzt mit den Updates, welche Version könnte ich als nächstes installieren??
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Ja gut mit dem Release Notes lesen, da habe ich es nicht so, da es auf englisch ist und ich ehrlich gesagt zu faul bin, alles zu übersetzen.
Falls Du Firefox nutzt, da gibt es ein sehr gutes AddOn "mate", das übersetzt Dir die ganze Seite mit einem Klick.
Gibt es als Freeware und Pro Version
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
ich ehrlich gesagt zu faul bin
Nicht böse gemeint, aber ein "fauler" Admin ist schon einmal die größte Sicherheitslücke, die es gibt. 🤣 Es haben ja einige schon gesagt: Übersetzer nutzen und mal schauen, was auf dem eigenem System installiert ist. Wenn Sicherheitslücken in der Webstation, Mail Plus Server und solchen Dingen geschlossen werden, UND MAN DIE APPs ÜBERHAUPT NICHT INSTALLIERT HAT, braucht man sich um ein Update auch nicht gleich kümmern. Nutzt du die Videostation? Ja -> dann natürlich NICHT auf 7.2.2 aktualisieren!!! Dann war's das nämlich mit dem Codec und der Videostation. ALSO -> Release Notes lesen!!!
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
ich lese mir die immer vorher durch
Ich gehe jetzt mal von Ironie aus 😉. Habe ich früher auch nicht immer getan. Aber seit OpnSense, Proxmox und Home Assistant ist das bei mir Pflicht geworden, weil ich hier schon einmal auf die Nase gefallen bin und länger warten musste, bis das dann gefixt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

DaXavi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
  1. Starting from this version, the processing of media files using HEVC (H.265), AVC (H.264), and VC-1 codecs will be transitioned from the server to end devices to reduce unnecessary resource usage on the system and enhance system efficiency. These codecs are widespread on end devices such as smartphones, tablets, computers, and smart TVs. If the end device does not support the required codecs, the use of media files may be limited. Refer to this article for workarounds. In addition, please note the following exceptions:
    • Surveillance Station on DSM will continue to support server-side processing of AVC (H.264) streams, see the release notes.
    • Deep Video Analytics (DVA) series models and VisualStation clients will retain support for AVC (H.264) and HEVC (H.265) codecs.
Schlimmer ist das x264 und x265 Support wegfällt, und Videos alternativen diensten wie bei Emby, Jellyfin oder Plex werden dann nicht mehr funktionieren (zumindest die Videos in x264/x265), somit wird Synology nur noch zum Datengrab und muss für seine eigenen Streaming dienste sich eine eigene Instanz aufbauen...

ich hab in den letzten 2 Jahren für meine NAS Systeme an die 6000€ ausgegeben weil dies unterstützt wird, und nun mit einen Update dies weg gepatcht wir, begründet wird es mit mehr Performance, aber das ist absoluter bullshit und der Kunde wird hier Verarscht... man will sich nur die Lizenz kosten für die Codecs sparen!
 
  • Like
Reaktionen: Blasiusx und geimist

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nutzt du die Videostation? Ja -> dann natürlich NICHT auf 7.2.2 aktualisieren!!! Dann war's das nämlich mit dem Codec und der Videostation. ALSO -> Release Notes lesen!!!
Nein, ich nutze Plex.
Also kann ich Schritt für Schritt mich bis 7.2.1 vorarbeiten…
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Moin,

Also ich für meinen Teil finde solche Ereignisse immer sehr besorgnisserregend...was die Zukunft angeht...und ich ziehe dann auch immer meine Konsequenzen daraus...das hab ich bereits mit Microsoft gemacht, und so wird es aller vorraussicht nach auch mit Synology werden...
Z.B. teste ich gerade parallel zu meinem Mail Plus Server als alternative die Mailcow...bislang sind die Versuche und Tests sehr vielversprechend...
Synology Photos wird vermutlich mit Immich ersetzt...
Es wird noch ein guter Fileserver gesucht, und gutes Hyper Backup Ersatzprodukt...das ganze wird dann auf einem i3/i5 Mini PC laufen mit Proxmox...so der bisherige Plan...außer die Mailcow....die läuft gerade testweise bei Hetzner...und das recht gut...
Die Frage ist also nicht ob sondern wann ich Synology den Rücken kehre...

Ich hab einfach kein Bock mehr der Blöde zu sein und mich von Anbietern Proprietärer Software zum Affen machen zu lassen...

Da spende ich lieber an Linux Mint, Jellyfin und co nach Möglichkeit und weiß das ich was gutes tue und es gut angelegt ist...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
234
man will sich nur die Lizenz kosten für die Codecs sparen!
Wobei es da ja auch für h.264 und h.265 OpenSource Alternativen gibt. Kommuniziert wurde dieser Grund ja nicht.
Wie das bei HEIC ist, weiß ich nicht, aber hier bräuchte ja nur decodiert werden (die zu erzeugenden Thumbnails wären ja wahrscheinlich eh JPG).
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
34
Das ist schon ein hartes Stück die Video Station zu entfernen. Allerdings habe ich diese nie wirklich genutzt. Ganz am Anfang mal getestet, aber dann relativ schnell gemerkt, das ich weder Cover, noch Beschreibungen oder Bewertungen zu meiner Videosammlung wirklich brauchte. Ich gehe halt ganz banal über SMB auf die Videofreigabe und klicke auf das Video. Wird dann direkt am Enderät gestartet (So hat es Synology auch vermutet ). Das klappt auf allen Geräten, die ich so besitze. Egal ob Windows, Linux, Android. Kann aber sein, dass man sich auf dem Handy/Tablet einen eigenen Player mit Codecs installieren muss. Was das angeht hat Synology schon recht: so wirklich benutzt haben das wohl nur die wenigsten, selbst die, die eine riesige Filmesammlung haben. Ich habe auch eine große.

Es ist natürlich für diese Nutzer besonders ärgerlich, wenn die da Stunden und Tage an Arbeit reingesteckt haben, um die Beschreibungen oder Cover anzupassen. Da kann man dann schon einen "Hals" bekommen. Verständlich! Deshalb handhabe ich das eigentlich immer so, dass so wenig Apps wie möglich von Synology verwendet werden.

Ich benutze selber noch die Synology Photos App, aber selbst wenn die die irgendwann mal einstampfen sollten, müsste ich nur den Photoordner in die neue App/Docker kopieren und vielleicht ein paar Dinge neu einstellen. Das ist halt immer das Problem. Wenn man da viel Liebe und Zeit in Programme investiert und diese irgendwann einfach eingestampft werden, dann war die ganze Arbeit für die Katz!

SMB werden sie Gottseidank wohl niemals einstampfen können! :D
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Ich benutze selber noch die Synology Photos App, aber selbst wenn die die irgendwann mal einstampfen sollten, müsste ich nur den Photoordner in die neue App/Docker kopieren und vielleicht ein paar Dinge neu einstellen. Das ist halt immer das Problem. Wenn man da viel Liebe und Zeit in Programme investiert und diese irgendwann einfach eingestampft werden, dann war die ganze Arbeit für die Katz
Die Geschichte mit den Codecs betrifft aber auch Synology Photos und andere Bereiche von DSM. Das ist glaube ich der Grund warum (ich) und andere sich so aufregen. Ich glaube auch das die Photostation die wenigsten nutzen. Die wenigen melden sich hier natürlich verständlicher Weise.

Aber die Einschneidungen die es für Photos File u.s.w mitbringt sind schon mehr als Ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Das entfernen der Codec´s H264 und H265 ist das Schlimme, es wurde über meine Kopf hinweg entschieden, das meine NAS das nicht mehr sollen-darf-brauch-muß, wegen der Performance-Steigerung.
Aber ich habe mich nie über irgend welche PerformanceProbleme beschwert..... es war einfach gut so wie es war.
Hier geht es vermutlich nur um Lizenzgebühren, sie hätten ja wenigstens im Appstore den Kauf anbieten können wie bei den Kamera Lizenzen, aber naja.
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Das ganz genau meine Meinung.

Ich habe mir unter anderen deswegen ein leistungsstärkeres NAS angeschafft. Und jeder kann so selber entscheiden wofür er die Leistung nutzen möchte.

Was kommt den als nächstes? 4K Videos können nicht mehr gespeichert werden um Festplattenspeicher zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Matchbox


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!