Das ist schon ein hartes Stück die Video Station zu entfernen. Allerdings habe ich diese nie wirklich genutzt. Ganz am Anfang mal getestet, aber dann relativ schnell gemerkt, das ich weder Cover, noch Beschreibungen oder Bewertungen zu meiner Videosammlung wirklich brauchte. Ich gehe halt ganz banal über SMB auf die Videofreigabe und klicke auf das Video. Wird dann direkt am Enderät gestartet (So hat es Synology auch vermutet ). Das klappt auf allen Geräten, die ich so besitze. Egal ob Windows, Linux, Android. Kann aber sein, dass man sich auf dem Handy/Tablet einen eigenen Player mit Codecs installieren muss. Was das angeht hat Synology schon recht: so wirklich benutzt haben das wohl nur die wenigsten, selbst die, die eine riesige Filmesammlung haben. Ich habe auch eine große.
Es ist natürlich für diese Nutzer besonders ärgerlich, wenn die da Stunden und Tage an Arbeit reingesteckt haben, um die Beschreibungen oder Cover anzupassen. Da kann man dann schon einen "Hals" bekommen. Verständlich! Deshalb handhabe ich das eigentlich immer so, dass so wenig Apps wie möglich von Synology verwendet werden.
Ich benutze selber noch die Synology Photos App, aber selbst wenn die die irgendwann mal einstampfen sollten, müsste ich nur den Photoordner in die neue App/Docker kopieren und vielleicht ein paar Dinge neu einstellen. Das ist halt immer das Problem. Wenn man da viel Liebe und Zeit in Programme investiert und diese irgendwann einfach eingestampft werden, dann war die ganze Arbeit für die Katz!
SMB werden sie Gottseidank wohl niemals einstampfen können!