Ich mecker ja schon länger an Synology Photo rum. Denn Synology erweckt in der Werbung mit Auflistung von Funktionen aktiv den Eindruck, dass man mit Synology Photo soooo viel machen kann.
Ja, es gibt viele Funktionen, aber etliche davon passen leider gar nicht zusammen, manche schliessen sich sogar aus.
Mit der kruden Programmierung von Synology Photo kann man beispielsweise Userkreise mit unterschiedlichen Rechten gar nicht vernünftig auf einem Synology NAS gleichzeitig abbilden.
Tatsächlich ist Synology Photo eine unausgegore Software, die weder angemessen gepflegt noch weiterentwickelt wird.
DAZU jetzt der Wegfall von Videostation sowie Funktionskürzungen bei SS plus "Collateral Damages" in Form von Komfort- und Funktionseinschränkungen (H.265 z.B.) in anderen Bereichen.
Das alles zeigt eindeutig, wo die Reise hingeht und was Synologys Firmen-//Geschäftsstrategie ist. Deswegen werden auch "feature requests" nichts bringen = "its not a bug, it's a feature" .
Meine Spekulation, warum Synology das so macht:
Sie wollen "profitabler" werden durch Konzentration auf Firmenkunden und Kostenkürzungen im Bereich kleine Firmen und Privatkunden.
Der CEO denkt auf dem Golfplatz bei Loch 9 nach dem vierten Bier: "Boa, 2 Firmenkunden spülen mehr Profit rein wie 198 Privatkunden!
Privatkunden ohne viel Ansprüche gibt es wie Sand am Meer, die können wir mit billiger veralteter Hardware, Kürzen von H.265 Lizenzgebühren und primitiver Software abspeisen.
Damit werden Ressourcen frei für lukrativere Kunden - GENIAL!
Ich persönlich habe solchen Blödsinn bereits einige Male bei anderen Firmen hautnah miterlebt. Der Niedergang von Synologys anspruchsvollen Privatkundengeschäft (inkl. kleinere Firmen) ist eingeläutet.
Würde mich nicht wundern, wenn irgendwelche Abo- und/oder Lizenzmodelle bald folgen.
Das Bemühen Syn8logys Funktionseinschränkungen mit workarounds oder sonst etwas auszumerzen, ist der Versuch ein totes Pferd zu reiten.
Ich schaue nach vorne; Proxmox steht auf meiner ToDo Liste. Diese Art Infos sammle ich grade:
https://www.xda-developers.com/proxmox-cluster-guide
Synology NAS werde ich zum reinen Storagegerät degradieren (oder verkaufen).