Neue zweite Festplatte ist nicht initialisiert und somit nicht nutzbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wrogi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und habe eine folgende Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
Ich hatte mir im letzten Jahr ein DS 215j mit einer 3TB WD Festplatte gekauft. Alles lief super. Jetzt war der Speicher fast voll und ich habe den zweiten Steckplatz mit einer zweiten 3TB WD erweitert. Folgende Meldungen bekomme ich im Storage Programm. Die neu eingebaute Platte wird auf Steckplatz 1 angezeigt mit voller Integrität ist jedoch nicht initialisiert. Sie steht auch nicht als Speicher zur Verfügung.
Hier nun die Frage: wie kann ich diese neue Festplatte initialisieren?
Ich danke Euch für die Hilfe vorab.

Wrogi

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Wrogi,

du must erst ein neues Volume anlegen "Speichermanager/Volume/Erstellen" - neuen Datenträger auswählen und auf "Erstellen" klicken. Bei der Volume Erstellung wird das Laufwerk initialisiert. Oder ein bestehendes Volume erweitern, z.B. BASIS zu RAID1, JBOD erweitern, oder SHR ergänzen. In dem Fall das aktuelle Volume wählen und unter "Verwalten" ändern.

Wie ist dein bisheriges Volume angelegt - BASIS, SHR, ...?

Vielleicht noch zur Hilfe, wenn du dich noch etwas einlesen, bzw. informieren willst. Hier findest du Infos zur Erstellung, Erweiterung, den Raid Typen, usw.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/StorageManager_desc

NACHTRAG: Hast du ein Backup von deinen bisherigen Daten, die auf der DS215j verweilen? Im Normalfall und bei richtiger Ausführung sollte nichts verloren gehen. Aber nur für den Fall, dass du hier etwas experimentieren willst und etwas schief laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Wrogi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Joachim,
vielen Dank für die Info. Ich lese mich mal "schlau" Und werde dann deinen Rat ausprobieren. Gebe danach eine Rückmeldung.
Vielen Dank
Wrogi

Wrogi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Joachim,
Danke für die Hinweise, habe darin gelesen. Ist sehr hilfreich. Muss jetzt arbeiten , melde mich später nochmal.
Wrogi

Wrogi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Joaquim,
Habe jetzt folgendes Problem. Wenn ich im Speichermanager auf HDD/SSD gehe, zeigt der Server mir Datenträger 1( nicht initialisiert bei voller Integrität), Datenträger 2 ist normal und ich habe Zugriff darauf. Gehe ich dan vor , wie du beschrieben hast, zeigt er mir bei auszuwählenden Datenträger nur die bestehende Festplatte. Ich kann kein Volume auf der neuen erstellen, da sie nicht angezeigt wird. Hat noch jemand einen Tipp?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kannst du mal bitte Screenshots machen von HDD/SDD, Diskgruppe und Volume mit möglichst viel Details?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Wrogi,

ein Volume ist erst verfügbar nachdem es erstellt wurde, deswegen wirst du bisher auch nur ein Volume in der Liste haben (bisherige Festplatte, die sich ja demnach im zweiten Steckplatz befindet). Es ist möglich von jedem Datenträger je ein Volume anzulegen (Basis), oder aber mehere Datenträger zu einem Volume zu verbinden (verschiedenen Raid Typen, JBOD). Und dann gibt es noch die Diskgruppen, wo auch mehrere Volumes verwaltet werden können.

Ist der Punkt "Erstellen" unter Volume verfügbar, oder ausgegraut? Wenn der Punkt Erstellen verfügbar ist, kann man diesen wählen und dem Setup/Assistenten folgen und die entsprechenden Auswahlen zur Volume Erstellung treffen, oder eben das bestehende Volume auswählen und über "Verwalten" erweitern.

Aber ich denke auch, dass Screenshots hilfreich wären. So sieht man den wirklichen Ist-Zustand und kann Empfehlungen geben die Hand und Fuß haben.

Wrogi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für die Tipps. Ich stelle hier die beiden Screenshots rein, vielleicht sind die hilfreich.

Sorry, ich bin nicht so ein gewiefter Mac User. Wie bekomme ich die Screenshots in die Antwort? Drag and Drop klappt nicht. Hat doch geklappt nach dem senden. ich schicke jetzt die nächsten. Sorry

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-09-04 um 17.20.23.jpg
    Bildschirmfoto 2016-09-04 um 17.20.23.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 291

Wrogi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
/Users/peterwrogemann/Desktop/Bildschirmfoto 2016-09-04 um 17.26.28.png
/Users/peterwrogemann/Desktop/Bildschirmfoto 2016-09-04 um 17.27.01.png

Wrogi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2016-09-04 um 17.29.06.jpg

Wenn ich über erstellen dem Assistenten folge, kann ich nur die bestehende Festplatte auswählen und dann kommt die Meldung , dass alle Daten von der Festplatte gelöscht werden. Geht es auch ohne löschen der bestehenden Daten ?
Danke.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Wrogi, ja, das hilft doch weiter. :)

Dein erstes, ursprüngliche Volume wurde auf SHR ausgelegt. Wenn du das jetzt unter "Verwalten" erweitern würdest, dann gibt es "quasi" ein RAID 1 (Datenspiegelung), nennt sich dann auch weiterhin SHR, aber mit Datenschutz. Somit hättest du aber auch weiterhin nur 3TB zur Verfügung. Wenn ich das aber richtig sehe, dann willst du deinen Speicherplatz erweitern, komplett nutzen und nicht auf Datenschutz gehen. Somit müsste ein zweites Volume angelegt werden, ebenfalls als SHR, oder was ich normalerweise wählen würde - BASIS.

Hierzu geht man auf "Volume" (zwischen Übersicht und Diskgruppe) und wählt dann oben links "Erstellen". Dann führt dich der Assistent durch die Erstellung für ein neues Volume. Wenn du Quick auswählst, dann wird ein zweites Volume als SHR erstellt, bei Costum kannst du dann auch Basis wählen. Aber um das Ganze nicht zu verkomplizieren, würde ich hier Quick wählen. Du hast dann letztendlich zwei getrennte Volumes mit SHR. Nach der Erstellung wird das neue Volume nun auch initialisiert und ist ab dann auch verfügbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre JBOD, in dem beide Festplatten zu einem großen Laufwerk vereint werden. Somit wäre dann ein Volume mit 6TB vorhanden und nicht zwei mit je 3TB. Alledings wird es hier aber auch etwas aufwändiger, es kann von einem SHR nicht hin zu JBOD gewechselt weden. Dann müsstest du zuerst ein neuens Volume (2) mit JBOD anlegen und die bisherigen Daten von Volume 1 auf Volume 2 transferieren. Im Anschluss dann Volume 1 entfernen/löschen. Dann das neue JBOD Volume auswählen und über "Verwalten", die nun wieder verfügbare Festplatte in JBOD integrieren. Desweiteren wären dann alle Anwendungen weg, die bisher auf dem vorhandenen Volume angelegt waren und müssten neu installiert werden, bisherige Systemeinstellungen sichern, ... usw. Wie erwähnt machbar, aber auch mit einem entsprechendem Aufwand verbunden. Darum würde ich es in deinem Fall wohl auch nur bedingt, wenn überhaupt empfehlen. Aber die Möglichkeit bestünde. Wenn entsprechende Backups vorhanden wären (Daten, Sytemeinstellungen, usw.), kann man das System auch komplett neu aufsetzten, sofern gewünscht und man sich die Arbeit antun will. Sprich das bestehende Laufwerk gleich entfernen/löschen, dann z.b. ein JBOD Volume erstellen und Backups retour, usw. Sollte aber im Vorfeld gut durchdacht sein ... nicht einfach drauf los.

Je nachdem ist dem einen ein komplettes Volume (JBOD), oder zwei getrennte Volumes (wie BASIS) lieber. Zwei getrennte Volumes haben alledings den Vorteil, sollte sich ein Laufwerk verabschieden, auf dem noch verbleibenden weitergearbeitet werden kann (diese Daten sind dann noch verfügbar) und eine Wiederherstellung der Daten des nun fehlenden Laufwerks (je nach Datenumfang) weitaus weniger Aufwand bedeutet (sofern Backups vorhanden sind).

Hierzu wären nochmals deine Vorstellungen wichtig. Die Erstellung eines zweiten, getrenntes Volumes wäre jedenfalls schnell erledigt und sicherer bei der Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:

Wrogi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Joaquim,

danke für die Unterstützung. Hat gut geklappt und läuft alles auf zwei getrennte Volumen.
Vielen Dank - vielleicht bis zum nächsten Mal

Danke an Alle
Peter

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Peter,

freut mich. :)

Schönen Abend noch.

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wrogi, ja, das hilft doch weiter. :)

Dein erstes, ursprüngliche Volume wurde auf SHR ausgelegt. Wenn du das jetzt unter "Verwalten" erweitern würdest, dann gibt es "quasi" ein RAID 1 (Datenspiegelung), nennt sich dann auch weiterhin SHR, aber mit Datenschutz. Somit hättest du aber auch weiterhin nur 3TB zur Verfügung. Wenn ich das aber richtig sehe, dann willst du deinen Speicherplatz erweitern, komplett nutzen und nicht auf Datenschutz gehen. Somit müsste ein zweites Volume angelegt werden, ebenfalls als SHR, oder was ich normalerweise wählen würde - BASIS.

Hierzu geht man auf "Volume" (zwischen Übersicht und Diskgruppe) und wählt dann oben links "Erstellen". Dann führt dich der Assistent durch die Erstellung für ein neues Volume. Wenn du Quick auswählst, dann wird ein zweites Volume als SHR erstellt, bei Costum kannst du dann auch Basis wählen. Aber um das Ganze nicht zu verkomplizieren, würde ich hier Quick wählen. Du hast dann letztendlich zwei getrennte Volumes mit SHR. Nach der Erstellung wird das neue Volume nun auch initialisiert und ist ab dann auch verfügbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre JBOD, in dem beide Festplatten zu einem großen Laufwerk vereint werden. Somit wäre dann ein Volume mit 6TB vorhanden und nicht zwei mit je 3TB. Alledings wird es hier aber auch etwas aufwändiger, es kann von einem SHR nicht hin zu JBOD gewechselt weden. Dann müsstest du zuerst ein neuens Volume (2) mit JBOD anlegen und die bisherigen Daten von Volume 1 auf Volume 2 transferieren. Im Anschluss dann Volume 1 entfernen/löschen. Dann das neue JBOD Volume auswählen und über "Verwalten", die nun wieder verfügbare Festplatte in JBOD integrieren. Desweiteren wären dann alle Anwendungen weg, die bisher auf dem vorhandenen Volume angelegt waren und müssten neu installiert werden, bisherige Systemeinstellungen sichern, ... usw. Wie erwähnt machbar, aber auch mit einem entsprechendem Aufwand verbunden. Darum würde ich es in deinem Fall wohl auch nur bedingt, wenn überhaupt empfehlen. Aber die Möglichkeit bestünde. Wenn entsprechende Backups vorhanden wären (Daten, Sytemeinstellungen, usw.), kann man das System auch komplett neu aufsetzten, sofern gewünscht und man sich die Arbeit antun will. Sprich das bestehende Laufwerk gleich entfernen/löschen, dann z.b. ein JBOD Volume erstellen und Backups retour, usw. Sollte aber im Vorfeld gut durchdacht sein ... nicht einfach drauf los.

Je nachdem ist dem einen ein komplettes Volume (JBOD), oder zwei getrennte Volumes (wie BASIS) lieber. Zwei getrennte Volumes haben alledings den Vorteil, sollte sich ein Laufwerk verabschieden, auf dem noch verbleibenden weitergearbeitet werden kann (diese Daten sind dann noch verfügbar) und eine Wiederherstellung der Daten des nun fehlenden Laufwerks (je nach Datenumfang) weitaus weniger Aufwand bedeutet (sofern Backups vorhanden sind).

Hierzu wären nochmals deine Vorstellungen wichtig. Die Erstellung eines zweiten, getrenntes Volumes wäre jedenfalls schnell erledigt und sicherer bei der Umsetzung.

@Joaquim würde deine Hilfe brauchen - habe bei meiner DS215j eine 1TB Platte eingebaut und heute um eine 3TB Platte erweitert. Hab es aber anscheinend falsch gemacht, sodass ein SHR mit Spiegelung rausgekommen ist. Ich möchte aber die vollen 4TB nutzen können. Kann ich da noch etwas ändern und wenn ja, kannst du mir bitte helfen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Hier findest Du eine Anleitung, wie Du aus dem SHR-Volume zwei Basis-Volumes machen kannst.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@whistle - bitte keine Vollzitate.

Wenn du das SHR auf Spiegelung erweitert hast, kannst du zwar eine Platte rausnehmen, extern die Partitionierung löschen, und als zweites SHR oder Basis Volume wieder hinzufügen. Allerdings wirst du ständig mit einer Fehlermeldung leben müssen, die den degradierten Zustand des ersten SHR bemängelt.
Einen direkten Weg zurück gibt es nicht. Empfohlen wäre jetzt die Daten zu sichern und die beiden Platten neu als separate Basis Volumes aufzusetzen. Es geht auch als 1 Volume, allerdings nur als JBOD und mit erhöhtem Ausfallrisiko (ist eine Platte hin, ist das JBOD hinüber).

Der Link von @dil88 zeigt einen Weg, falls du keinen externen Datenträger als Zwischenlager hast bzw. wenn man sich die teilweise Paketneuinstallation sparen will.
Was schneller geht hängt vom eigenen System ab.

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Fusion, danke, gibt es irgendwo eine genaue Anleitung für das Aufsetzen der beiden Platten als neu und als separate Basis Volumes?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Hab Dir die Anleitung doch verlinkt.

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja danke, aber laut Fusion müsste ich dann mit einer Fehlermeldung ständig leben, was ich nicht will. Möchte nun neu aufsetzen und dabei 2 eigene Volumes einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat