Hallo Wrogi, ja, das hilft doch weiter.
Dein erstes, ursprüngliche Volume wurde auf SHR ausgelegt. Wenn du das jetzt unter "Verwalten" erweitern würdest, dann gibt es "quasi" ein RAID 1 (Datenspiegelung), nennt sich dann auch weiterhin SHR, aber mit Datenschutz. Somit hättest du aber auch weiterhin nur 3TB zur Verfügung. Wenn ich das aber richtig sehe, dann willst du deinen Speicherplatz erweitern, komplett nutzen und nicht auf Datenschutz gehen. Somit müsste ein zweites Volume angelegt werden, ebenfalls als SHR, oder was ich normalerweise wählen würde - BASIS.
Hierzu geht man auf "Volume" (zwischen Übersicht und Diskgruppe) und wählt dann oben links "Erstellen". Dann führt dich der Assistent durch die Erstellung für ein neues Volume. Wenn du Quick auswählst, dann wird ein zweites Volume als SHR erstellt, bei Costum kannst du dann auch Basis wählen. Aber um das Ganze nicht zu verkomplizieren, würde ich hier Quick wählen. Du hast dann letztendlich zwei getrennte Volumes mit SHR. Nach der Erstellung wird das neue Volume nun auch initialisiert und ist ab dann auch verfügbar.
Eine weitere Möglichkeit wäre JBOD, in dem beide Festplatten zu einem großen Laufwerk vereint werden. Somit wäre dann ein Volume mit 6TB vorhanden und nicht zwei mit je 3TB. Alledings wird es hier aber auch etwas aufwändiger, es kann von einem SHR nicht hin zu JBOD gewechselt weden. Dann müsstest du zuerst ein neuens Volume (2) mit JBOD anlegen und die bisherigen Daten von Volume 1 auf Volume 2 transferieren. Im Anschluss dann Volume 1 entfernen/löschen. Dann das neue JBOD Volume auswählen und über "Verwalten", die nun wieder verfügbare Festplatte in JBOD integrieren. Desweiteren wären dann alle Anwendungen weg, die bisher auf dem vorhandenen Volume angelegt waren und müssten neu installiert werden, bisherige Systemeinstellungen sichern, ... usw. Wie erwähnt machbar, aber auch mit einem entsprechendem Aufwand verbunden. Darum würde ich es in deinem Fall wohl auch nur bedingt, wenn überhaupt empfehlen. Aber die Möglichkeit bestünde. Wenn entsprechende Backups vorhanden wären (Daten, Sytemeinstellungen, usw.), kann man das System auch komplett neu aufsetzten, sofern gewünscht und man sich die Arbeit antun will. Sprich das bestehende Laufwerk gleich entfernen/löschen, dann z.b. ein JBOD Volume erstellen und Backups retour, usw. Sollte aber im Vorfeld gut durchdacht sein ... nicht einfach drauf los.
Je nachdem ist dem einen ein komplettes Volume (JBOD), oder zwei getrennte Volumes (wie BASIS) lieber. Zwei getrennte Volumes haben alledings den Vorteil, sollte sich ein Laufwerk verabschieden, auf dem noch verbleibenden weitergearbeitet werden kann (diese Daten sind dann noch verfügbar) und eine Wiederherstellung der Daten des nun fehlenden Laufwerks (je nach Datenumfang) weitaus weniger Aufwand bedeutet (sofern Backups vorhanden sind).
Hierzu wären nochmals deine Vorstellungen wichtig. Die Erstellung eines zweiten, getrenntes Volumes wäre jedenfalls schnell erledigt und sicherer bei der Umsetzung.