Neuer Firefox-Syncserver (Rust) in Docker mit MariaDB-Datenbank

Wird nix Fehler bleibt wie immer

Code:
 }), backtrace: 0: <syncserver_db_common::error:bError as core::convert::From<syncserver_db_common::error:bErrorKind>>::from

Laut Portainer exited - code 101
Laut Mariadb 10 ist es ja der Port 3307 die anderen laufen ja ...

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Fehlermeldung als Code einfügen...

Die Smileys gehören da bestimmt nicht rein...

Ich stelle noch mal die Frage: Datenbanken und Benutzer in der Datenbank angelegt? User auf Tabellen zugelassen?

Sorry ..

Ja auf alle Fälle

Kann das sein das es an den globalen Rechte liegen, denn da fehlen ein paar Hacken laut HeidiSQL !!
Aber unter phpMyAdmin passt doch alles

Anhänge

• 2025-03-18 09_38_48-192.168.220.20 _ MariaDB 10 _ phpMyAdmin 5.2.1 – Mozilla Firefox.png
    2025-03-18 09_38_48-192.168.220.20 _ MariaDB 10 _ phpMyAdmin 5.2.1 – Mozilla Firefox.png
    194 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Die eine soll nur ein Beispiel sein? Es sind nämlich zwei Datenbanken...

Ich hab meine Anleitung fürs Image nochmal durchgespielt, die ist immer noch korrekt und ich hab es sofort zum Laufen bekommen...

Ja sind 2 Datenbanken

Anhänge

• 2025-03-18 10_08_48-192.168.220.20 _ MariaDB 10 _ phpMyAdmin 5.2.1 – Mozilla Firefox.png
    2025-03-18 10_08_48-192.168.220.20 _ MariaDB 10 _ phpMyAdmin 5.2.1 – Mozilla Firefox.png
    154,7 KB · Aufrufe: 4
  • 2025-03-18 10_08_04-192.168.220.20 _ MariaDB 10 _ phpMyAdmin 5.2.1 – Mozilla Firefox.png
    2025-03-18 10_08_04-192.168.220.20 _ MariaDB 10 _ phpMyAdmin 5.2.1 – Mozilla Firefox.png
    151,5 KB · Aufrufe: 4
Wollte nur sicher gehen...

Keine Ahnung, was du anders machst. Es geht nach meiner Anleitung aus dem ersten Post, auch mit Stack in Portainer. Und das auf Anhieb.

Edit: User und Passwort für Zugriff auf Datenbank funktionieren?

Du mal eine Frage, sieht es bei Dir auch so aus ??
Oder fehlt da nochwas ??

Anhänge

• 2025-03-18 10_24_43-192.168.220.20 _ MariaDB 10 _ syncstorage_rs _ phpMyAdmin 5.2.1 – Mozilla ...png
    2025-03-18 10_24_43-192.168.220.20 _ MariaDB 10 _ syncstorage_rs _ phpMyAdmin 5.2.1 – Mozilla ...png
    105,7 KB · Aufrufe: 5
Hmmm, ich benutze kein phpMy Admin. In HeidiSQL sieht das so aus:
database.png

• Like
Reaktionen: Esel08
Bei welche Konsole hast du die mysql -u root -p aufgerufen ?
Ich habe es über phpmyadmin gemacht als Root eingeloggt und dann
Code:
CREATE USER sync_rs@"172.%" IDENTIFIED BY '<password for sync_rs>';

CREATE DATABASE IF NOT EXISTS syncstorage_rs;
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS tokenserver_rs;

GRANT ALL PRIVILEGES ON syncstorage_rs.* TO sync_rs@"172.%";
GRANT ALL PRIVILEGES ON tokenserver_rs.* TO sync_rs@"172.%";
ausgeführt

Das ist schon richtig so. Wo man die Befehle ausführt, ist egal, so lange sie danach in der Datenbank landen (Docker Container CLI, phpmyadmin, etc)

Warum beschränkt ihr eigentlich die Anmeldungen auf das Netz 172.%? Ggfs. das mal weglassen, auch wenn Container normalerweise diesen Adressbereich nutzen

• Like
@plang.pl

Stimmt, aber selbst wenn ich das ändere geht es nicht !!

Grüße

ok. Mehr als das oben von dir gepostete steht nicht im Error Log des Containers?
M.E. muss das irgendein Fehler mit der Datenbank sein. Ich kenne mich nur leider mit dem Verwenden der Synology MariaDB nicht aus. Habe die DB auch im Container laufen. Eventuell gibt es da irgendein Problem mit dem Loopback Netzwerkverkehr. Der Container muss ja aus seinem Docker-Netz raus und auf die DB auf dem Host zugreifen. Nun könnte man hergehen und den Container ins Hostnetz der DS packen und dann die DB mit 127.0.0.1 ansprechen. Keine Ahnung, ob das hilft.
Firewall der DS ist aus, oder?
Ich kann nur sagen, dass ich vor einiger Zeit auch massive Probleme mit dem Syncserver hatte. Bin dann mehrmals alle Schritte durchgegangen und habe es nicht hinbekommen. Bis ich dann alles, was mit dem Syncserver zu tun hat, gelöscht habe und neu installiert habe. Dann ging es.

Bei welche Konsole hast du die mysql -u root -p aufgerufen ?
Das geht mit der internen MariaDB übder die SSH-Konsole der Syno.

Das ist völlig egal, ob die MariaDB im Container oder direkt auf der Syno läuft. In beiden Fällen geht es über die IP der Syno + Port der DB.

Ich hab es ja vorhin noch mal getestet gemäß meiner eigenen Anleitung im ersten Post und es klappte auf Anhieb.

@Esel08 Vielleicht solltest du wirklich mal alles wegwerfen, wie @plang.pl sagt und nochmal neu anfangen.

• Like
Da gehe ich mit einen normalen ssh client drauf ?

Ja. Mit Win 10 / 11 / Mac geht das auch mit dem integrierten Terminal / cmd. Alternativ putty nehmen

@Esel08 Wobei die Befehle für die Datenbank dieselben bleiben, das Ergebnis wird nicht anders sein.

Hast du dich eigentlich mal mit dem sync-user an der Datenbank angemeldet? Nur um mal zu sehen, ob die Verbindung klappt?

Also wenn ich den Sync User nehme die 172.% raus nehme kann ich mich natürlich anmelden, sonst geht es net iss ja falsche IP Bereich.

Der treibt mich noch in den Wahsinn.
Der alte Mozilla sync geht ohne Probleme und hat auch in mysqldb alles angelegt, das wundert mich.
Eigentlich selbes Prinzip ..

Grüße euch allen vor allem wie schon beim ersten Male Adama

Gelöscht alles aber mit den SSH Client von Winscp, naja ich denk ich bin zu blöd ....

Wenn ich es über phpmyadmin anmelde mit root und in die SQL gehe und folgendes eintrage .
Code:
CREATE USER sync_rs@"172.%" IDENTIFIED BY 'Passwort#2205';

CREATE DATABASE IF NOT EXISTS syncstorage_rs;
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS tokenserver_rs;

GRANT ALL PRIVILEGES ON syncstorage_rs.* TO sync_rs@"172.%";
GRANT ALL PRIVILEGES ON tokenserver_rs.* TO sync_rs@"172.%";

Legt er sie an jedoch beim starten des Container selber Mist, denke mal das war es...

Danke nochmals an Alle Jens

Anhänge

• 2025-03-18 19_38_19-Synology DS-718+.png
    2025-03-18 19_38_19-Synology DS-718+.png
    41,5 KB · Aufrufe: 5
Passt mein docker compose file so?
(Ich weiß dass die Passwörter/Hash natürlich stärker sein müssen)

Code:
services:
   firefox_mariadb:
    container_name: firefox_mariadb
    image: linuxserver/mariadb:latest
    volumes:
      - /volume1/docker/syncstorage/config:/config
    restart: unless-stopped
    environment:
      MYSQL_DATABASE: syncstorage
      MYSQL_USER: sync
      MYSQL_PASSWORD: syncpass
      MYSQL_ROOT_PASSWORD: rootpass

syncserver:
    container_name: syncstorage
    build:
      context: .
      dockerfile: Dockerfile
      args:
        VERSION: 0.18.2
    image: syncstorage-rs:0.18.2
    labels:
      com.centurylinklabs.watchtower.enable: "false"
    ports:
      - "1450:8000"
    depends_on:
      - firefox_mariadb
    environment:
      LOGLEVEL: warn
      SYNC_URL: https://syncstorage.beispiel.dynv6.net
      SYNC_CAPACITY: 5
      SYNC_MASTER_SECRET: mastersecret
      METRICS_HASH_SECRET: metricsecret
      SYNC_SYNCSTORAGE_DATABASE_URL: mysql://user:syncstorage@mariadb:3306/syncstorage_rs
      SYNC_TOKENSERVER_DATABASE_URL: mysql://user:syncstorage@mariadb:3306/tokenserver_rs
    restart: unless-stopped

Habe folgende Meldung. Jemand eine Idee was ich ändern kann?

Code:
Could not connect to database via `mysql://sync:syncpass@firefox_mariadb:3306/syncstorage_rs`: Access denied for user 'sync'@'%' to database 'syncstorage_rs'
Could not connect to database via `mysql://sync:syncpass@firefox_mariadb:3306/tokenserver_rs`: Access denied for user 'sync'@'%' to database 'tokenserver_rs'
ERROR 1044 (42000): Access denied for user 'sync'@'%' to database 'tokenserver_rs'

Hat das Ganze die Datenbanken richtig angelegt und die Rechte richtig gesetzt?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat