Servus zusammen,
ich hatte den Qnap 253-pro jetzt seit April daheim und bin von einer 212j zu Qnap gewechselt.
Ein guter Maßstab bin ich sicherlich nicht, denn ich nutze nur den Medienserver und die Backup Funktionen und ansonsten ist der NAS ein Datengrab, das einfach nur die Filme, Bilder, Musik bereitstellt und gerendert wird dann auf den Ausgabegeräten.
Unzufrieden war ich mit Qnap nicht, aber die SW war schon deutlich unrunder, als bei Synology, aber das war nicht so schlimm, hat ja soweit alles funktioniert, was ich brauche.
Seit dem Update auf 4.1, 4.2 hat sich die Performance allerdings deutlich verschlechtert, d.h. Ladezeiten/Antwortzeiten sind erheblich langsamer geworden. Das hätte ich verschmerzen können, auch das Twonky als Medienserver ein paar eigenartige Macken hat und der Qnap eigene Medienserver seit April "Beta" ist, aber was ich gar nicht verkrafte sind Fehler/Unzulänglichkeiten bei den Backups per rsync und das ist seit der 4.1 der Fall.
Hat bei 3.x noch alles wunderbar funktioniert und ich bin total paranoid was das angeht (hatte mal schweren Datenverlust) aber seit dem OS Update gibt es immer wieder die krudesten Fehle und seit dem letzten OS Update, wird zeitweilig nicht mal mehr die USB Festplatte gefunden und da hat der Spaß echt ein Loch. Hab jetzt wochenlang den Fehler gesucht, aber die Meldungen geben nichts her, der Support reagiert nicht und ich schicke das Ding jetzt zurück und lass mir das Geld erstatten.
Hab jetzt die 216play bestellt (um mal wieder OT zu kommen) und lange zwischen der 215+ und der 216 Play geschwankt, aber letztendlich schienen mir die Unterschiede zu gering, wenn ich meine Belange betrachte. Medienserver und Backup können beide und mehr mache ich nicht. 2 Gbit Ports nützen mir auch nix, weil die Kiste eh am Dlan hängt und das gibt nicht mehr her. Und mit den Schreibzugriffen per NFS vom Rechner bin ich auch am Limit, das ist maximal schnell. Zur Datensicherung hängt nur eine USB Platte dran (USB3), d.h. einen zweiten USB3 Port brauche ich nicht und die Datensicherung, die extern gelagert wird (alle 2-3 Wochen), mache ich per rsync über den USB Port des Rechners. Virtualisierung usw. findet alles nicht statt und da würde die 215+ kaum einen Mehrwert bieten. Damit will ich sagen, das die 216play meiner Ansicht nach eigentlich das optimale P/L Verhältnis hat, denn die Möglichkeiten, die die 215+ bietet, muss man ja auch nutzen und das tun viele User, denke ich, gar nicht, zumindest wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umsehe. Da sind die Kisten eigentlich die meiste Zeit am idlen und die Play kriege ich im Moment für 240 Euro. Die 380, die ich für den Qnap bezahlt habe, haben sich nach den 8 Monaten wirklich gar nicht gelohnt und die Teile bestehen nun mal aus SW und Hardware und da nützt mir die schöne HW vom Qnap nix, wenn die SW, die programmiert wird nicht taugt. Scheint bei Synology doch recht stimmig zu sein alles, auch bei der Play, wenn man an den Preis denkt.
Gruß
items