Guten Morgen,
das gute Stück ist gestern angekommen und wird gerade mit reichlich Daten gefüttert. Das Auspacken hat Spaß gemacht, die Verpackung ist aus relativ rohem Karton und strahlt ein gewisses Understatement aus. Find ich gut, auch weils ein bissl weniger Plaste ist, das in die Welt kommt. Das Gehäuse ist, man kann es nicht anders sagen, edel!
Vorne glänzend, an den Seiten leicht mattiert. Fasst sich gut an, allerdings war ich überrascht, wie leicht das Teil ist. Beim Hochheben merkt man es quasi nicht, d.h. vom Gewicht her spielt der Qnap in einer ganz anderen Liga. Mehr Metall scheint mir und evtl. ja, auf Grund der Leistung, auch ein größeres Netzteil. Aber was solls, es zählen ja die inneren Werte. Also Platten umgebaut (vorher natürlich nochmal auf 2 Platten ein Backup gemacht) und los geht's.
Angenehme Überraschung war dann, wie leise die Play ist. Praktisch nicht zu hören, weder die Festplatten, noch der Lüfter und das es ein Debian Paket gibt für den Synology Assi. Und der ließ sich auch problemlos installieren unter Mint 17.2 Die Einrichtungsprozedur kennt ihr ja alle und ich kann nicht klagen. Ging schnell und problemlos von statten, nur das er nicht mehr fragt, ob ich ein Raid0 möchte, fand ich komisch. Das hab ich dann hinterher eingerichtet.
Ansonsten ists die bekannte DSM Oberfläche, an der ein oder anderen Stelle musste ich überlegen, weils an der ein oder anderen Stelle Optionen gab, die ich nicht ohne Hilfe verstanden habe (WOL AFAIR).
Irritierend war, das mir der File Manager meine CD Sammlung nicht angezeigt hat. Ich war schon panisch, weil ich dachte, das es einen Datenverlust gegeben hat, aber der PC zeigt die Daten an und ich vermute, das liegt an der Verschachtelungstiefe auf dem Backup. Das bedeutet aber auch, ich kann das Backup nicht ohne weiteres direkt über die Play einspielen, sondern muss das per USB über den PC machen. Das dauert ein bissl länger. Zu den Backup Funktionen kann ich noch nichts sagen, auch die Medienindexierung habe ich noch nicht gemacht, weil der noch beim kopieren ist. Da werde ich dann nochmal berichten. Allerdings war ich etwas irritiert, dass "Time Backup" nicht mehr im Paketmanager zu finden ist, hab dann aber rausbekommen, das das in die neuen Backupfunktionen integriert ist. Passt also auch, weil ich dann den Papierkorb endlich wieder abschalten kann. Heute Abend dürfte der fertig werden und dann fange ich mal an den Index aufzubauen und das Backup wieder einzurichten. Dann schiebe ich nochmal ein Update nach.
Gespannt bin ich auf die Geschwindigkeit beim Kopieren per NFS. Der PC hat von der SSD per Gbit Lan, wie erwähnt, bis zu 120/130 Mbit/s geschafft. Eingependelt hat es sich dann bei sehr großen Files meist zwischen 90 und 110. Hoffe, die Play kommt da auch ran. Mal gucken...
Grüße und schönen Tag
items