Nummer Serie Neuerscheinungen 216play und 416

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Bei dem, was Du beschreibst, solltest Du auch mit einer 215j gut bedient sein, aber die 216play ist sicherlich nicht verkehrt. Es wäre toll, wenn Du von Deinen Erfahrungen mit der DS berichtest - inbesondere mit Blick auf das Thema Backup.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Es wäre toll, wenn Du von Deinen Erfahrungen mit der DS berichtest - ...
..und ich bin auf die Medialen Fähigkeiten gespannt. Schade nur das du -items- das Potential der TS nicht voll ausschöpfst.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Schade nur das du [...] das Potential der TS nicht voll ausschöpfst.

Wer macht das schon?
Zumal sich das Potential ja immer in einer Waagschale befindet. Sprich, die Ressourcen sind begrenzt und man kann ein paar wenige Sachen sehr performant machen, oder eben sehr viele Dinge weniger performant.

Anyway, der Schreiber berichtete ja davon, dass die Software QNAPs (nach Update) ja offenbar bereits die von ihm geforderten Basics nicht in der Lage war, korrekt und fehlerfrei umzusetzen. Wer hat da noch Lust auf ein Ausschöpfen des (Fehler)Potentials?
 

items

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus nochmal,
die Play sollte heute kommen, dank Prime. Ich werde dann berichten. Bzgl. des Potentials:
Mir fallen einfach keine Anwendungsfälle ein. Photo Station hab ich mal probiert, aber die 212j hat ewig an irgendwelchen Vorschaubildern rumgerendert und sich dabei aufhängt. Und die Hauptarbeit läuft über den HTPC am TV, bzw. den AV Receiver. Wenn ich Musik höre, geht der Bitstream zum rendern an den Receiver, Steuerung erfolgt per Handy und Bubble Upnp. Das hab ich mal probiert über die Synology Music App, aber die Performance war so abgründig schlecht, das die praktisch nicht benutzbar war. Fairerweise muss man allerdings sagen, das ich seit gut 20 Jahren Musik sammle und digitalisiere, d.h. die Kiste musste zigtausende von Tracks/CDs verdauen. War vielleicht ein bissl arg für die zarte 212 :)

Den Rest macht der PC, d.h. Videos gucken, Bilder schauen und TV über die DVB-C TV Karten. Da ist der NAS wirklich nur das Datengrab aber das soll er möglichst schnell und zuverlässig machen. Der NAS ist per NFS und Gbit Lan nah am Rechner und wenn ich kopiere, komme ich teilweise auf 120Mb/s bei einem Raid0 mit insgesamt 4TB. Wenn es da mal stockt, das merkt man, dann weil die Platten nicht mehr hinterherkommen, weil der Verbund das ja auch sortieren muss. Von Raid 1 auf 0 zu gehen, war aber trotzdem nochmal ein schöner Booster. Und dann gibt's täglich ein inkrementelles Backup und alle 2-3 Wochen eines auf eine verschlüsselte Platte, die im Büro lagert. Normalerweise nutze ich Linux, aber ich habe noch eine VM mit Windows. Das Image hat ca. 130GB und das wird auch immer wieder übers Netz gesichert. Das sollte dann schon einigermassen performant sein und von daher braucht die Kiste schon Dampf, aber 4K Inhalte müssen bei mir nicht gerendert werden und HD Ausgabe kann der HTPC sehr gut.

Bin schon gespannt und freu mich, nach Qnap, auf die luxuriösen Backupfunktionen der Synology und werde berichten.

Schönen Tag und viele Grüße
items
 

items

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,
das gute Stück ist gestern angekommen und wird gerade mit reichlich Daten gefüttert. Das Auspacken hat Spaß gemacht, die Verpackung ist aus relativ rohem Karton und strahlt ein gewisses Understatement aus. Find ich gut, auch weils ein bissl weniger Plaste ist, das in die Welt kommt. Das Gehäuse ist, man kann es nicht anders sagen, edel!
Vorne glänzend, an den Seiten leicht mattiert. Fasst sich gut an, allerdings war ich überrascht, wie leicht das Teil ist. Beim Hochheben merkt man es quasi nicht, d.h. vom Gewicht her spielt der Qnap in einer ganz anderen Liga. Mehr Metall scheint mir und evtl. ja, auf Grund der Leistung, auch ein größeres Netzteil. Aber was solls, es zählen ja die inneren Werte. Also Platten umgebaut (vorher natürlich nochmal auf 2 Platten ein Backup gemacht) und los geht's.

Angenehme Überraschung war dann, wie leise die Play ist. Praktisch nicht zu hören, weder die Festplatten, noch der Lüfter und das es ein Debian Paket gibt für den Synology Assi. Und der ließ sich auch problemlos installieren unter Mint 17.2 Die Einrichtungsprozedur kennt ihr ja alle und ich kann nicht klagen. Ging schnell und problemlos von statten, nur das er nicht mehr fragt, ob ich ein Raid0 möchte, fand ich komisch. Das hab ich dann hinterher eingerichtet.
Ansonsten ists die bekannte DSM Oberfläche, an der ein oder anderen Stelle musste ich überlegen, weils an der ein oder anderen Stelle Optionen gab, die ich nicht ohne Hilfe verstanden habe (WOL AFAIR).
Irritierend war, das mir der File Manager meine CD Sammlung nicht angezeigt hat. Ich war schon panisch, weil ich dachte, das es einen Datenverlust gegeben hat, aber der PC zeigt die Daten an und ich vermute, das liegt an der Verschachtelungstiefe auf dem Backup. Das bedeutet aber auch, ich kann das Backup nicht ohne weiteres direkt über die Play einspielen, sondern muss das per USB über den PC machen. Das dauert ein bissl länger. Zu den Backup Funktionen kann ich noch nichts sagen, auch die Medienindexierung habe ich noch nicht gemacht, weil der noch beim kopieren ist. Da werde ich dann nochmal berichten. Allerdings war ich etwas irritiert, dass "Time Backup" nicht mehr im Paketmanager zu finden ist, hab dann aber rausbekommen, das das in die neuen Backupfunktionen integriert ist. Passt also auch, weil ich dann den Papierkorb endlich wieder abschalten kann. Heute Abend dürfte der fertig werden und dann fange ich mal an den Index aufzubauen und das Backup wieder einzurichten. Dann schiebe ich nochmal ein Update nach.

Gespannt bin ich auf die Geschwindigkeit beim Kopieren per NFS. Der PC hat von der SSD per Gbit Lan, wie erwähnt, bis zu 120/130 Mbit/s geschafft. Eingependelt hat es sich dann bei sehr großen Files meist zwischen 90 und 110. Hoffe, die Play kommt da auch ran. Mal gucken...

Grüße und schönen Tag
items
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Hört sich bisher gut an. Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Viel Erfolg!
 

items

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tach nochmal,
habe heute etwas gemacht, was ich noch nie gemacht habe und schicke die 216 play wegen Nichtgefallen an Amazon zurück. Die ist einfach zu lahm. Im Hintergrund werden gerade Thumbnails generiert und nach zwei Tagen ist sie bei 25%. Ist eigentlich kein Drama aber ich hab dann 100GB parallel rüberkopiert und dann ist die CPU dauerhaft während des gesamten Kopiervorgangs bei 100%. Da geht dann wirklich nicht mehr viel und von der Performance überhaupt kein Vergleich mit dem Qnap. Da werd ich, glaub ich, nicht froh. Habe jetzt nochmal etwas von meinem sauer verdienten Weihnachtsgeld draufgelegt und die 716+ bestellt. Ist zwar deutlich teurer, aber die 215+ wäre vermutlich nicht wirklich ne Verbesserung und die 715 kostet ca. 80 Euro weniger und da liegt es näher die 716+ als neuestes Modell zu nehmen und hoffentlich ein paar Jahre wieder Ruhe zu haben.

Das hatte einfach keinen Zopf und erstaunt mich. Das Ding kann 4k verwursten, da muss die CPU doch eigentlich ordentlich Dampf haben. Na ja.... Man lernt nie aus :)

Schönen Abend und viele Grüße
items
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Die 716+ ist sicherlich top, aber die 215+ wäre mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber der 216play. Die 4k liefert eine spezielle Hardware-Einheit, ansonsten ist es eine ganz normale ARMv7-CPU, die nicht besonders schnell ist, was man auch an den Performance-Werten von Synology sehen kann.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Verstehe ich nicht. Wie oft musst du denn Thumbnails berechnen, dass das solch eine tragende Rolle spielt?
 

items

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nee. Sag ich doch. Mit den Thumbnails ist kein Problem, das macht man in der Tat nicht oft. Aber ich komme beim kopieren auf 70 MB/s, während ich beim Qnap bei ca. 90-110 war und die CPU hat das locker mitgemacht. Bei der 216play ist die CPU nur mit kopieren einer Datei völlig am Anschlag, d.h. die ist nicht nur langsam, was die Übertragungsraten angeht, sondern nur durch kopieren am Limit und das mache ich häufiger mal, auch mit großen Datenmengen. Da stimmts dann in beide Richtungen irgendwie nicht richtig, wenns langsam ist und trotzdem am Anschlag. Wenns da auf DSM 6 geht und ein bissl Eye Candy dazu kommt ist die Kiste vermutlich schnell recht träge, zumindest war das bei meiner 212j so. Die war so gekauft, das es gerade eben gepasst hat und dann kam das ein oder andere DSM Update und die Zugriffe wurden vielleicht ein paar mehr usw. und im Hintergrund lief dann vielleicht noch ein rsync, um noch ein Backup auf eine weitere Platte zu machen, und dann war die Oberfläche kaum noch bedienbar. Bissl Luft darf da schon sein IMHO.

Bitte nicht falsch verstehen:
Find das Ding super! Gute Qualität und extrem leise und für den Hausgebrauch um mal ein Filmchen zu streamen usw. sicherlich ausreichend. Und so viele Funktionen nutze ich nicht, aber die intensiv und da ist das Dingens, scheint mir, ein wenig zu sehr vom Hersteller auf Kante genäht. Und die 215+ tät wohl auch passen aber bei Btrfs kommt bei nem Datenverlustparanoiker natürlich viel Freude auf :eek:\
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Du schriebst, dass du während der Thumbnailerstellung die CPU Auslastung von 100% beimparallelen Kopieren hattest.
Das ist doch nicht verwunderlich.
Wie sieht das Kopieren aus, wenn die DS sich langweilt?
 

items

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gute Idee! Probiere ich nochmal, heute Abend. Die Prozessview hat gesagt das konvertieren der Thumbnails braucht 5-15% CPU. Deshalb hatte ich das nicht so ernst genommen. Ist ja fast idlen :)

Bei vielen kleinen Dateien kam der 253-pro natürlich auch nicht auf diese abnormen Geschwindigkeiten von von bis zu 110-120 MB/s, aber egal was ich sonst noch nebenbei auf der Krücke veranstaltet habe, der hat das meist völlig ungerührt weggesteckt. Aber von der SW ist Synology definitiv vorn, umso mehr ists schade, das die Time Backup nicht weiter pflegen wollen. Ich hab aber mal ein Ticket aufgemacht, vielleicht lassen sie sich erweichen, wenn genug Leute rumnörgeln. Bin bereit schwächere HW für mehr Geld zu akzeptieren, weil das OS besser ist. Das muss denen doch zu denken geben, sollte man annehmen.

DS716+ vs TS-253-A vs AS6202T, wäre ein lustiger Vergleich
Die AS6202T spielt ja kohlemässig nochmal in ner anderen Liga. Das wäre dann doch deutlich über meiner Schmerzgrenze. Aber bei den Tests, die ich gelesen habe, war Qnap und die 215+ vor der 716+. Die allerdings wiederum btrfs mit Datenintegrität bietet und dafür etwas langsamer ist, aber anscheinend im Rahmen:
http://www.computerbase.de/2015-12/synology-ds716-plus-test/
MIr ist vor 13 Jahren mal ne komplette Festplatte abgeraucht und ich hatte natürlich kein Backup. Alles weg und sowas prägt. Und wenns wirklich spürbar langsamer ist, kann man ja immer noch auf ext4 zurückgehen. Aber dann noch Speicher aufrüstbar usw. Da sollte man die nächsten Jahre Ruhe haben, hoffe ich.


Schönen Tag und viele Grüße
items
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
...von der SW ist Synology definitiv vorn,...

Halt ich persönlich für ne Glaubensfrage. Mir wäre es jedenfalls ganz recht wen Synology das eine oder andere von QNAP übernehmen, und wiederum einiges was tatsächlich aus ihrer eigenen Feder stammt, wieder ablegen würde. Nicht zu vergessen - eye candies sind ganz net, machen eine SW jedoch nicht besser.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Die Prozessview hat gesagt das konvertieren der Thumbnails braucht 5-15% CPU. Deshalb hatte ich das nicht so ernst genommen. Ist ja fast idlen :)

Bedenke dabei aber immer die Anzahl Deiner CPU-Kerne. Bei einem Dualcore lastest Du mit 50% CPU-Last schon einen Kern voll aus. Dein Load wundert mich allerdings. Dieser Benchmarkthread aus dem Forum, der auch die Thumbnailgenerierung in der Spalte PhotoStation enthält, liefert wesentlich höhere Werte bei allen Modellen.

Wie auch immer. Dass die 216play mit 'nem auf Multimedia getrimmten STM ARMv7-Dualcore keine Sonne gegen den Quadcore Intel Celeron J1900 sieht, wundert Dich aber nicht wirklich. Die beiden Modelle kann man m.E. schlicht nicht vergleichen.
 

items

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit dem Eye Candie hat Qnap auch nach dem letzten größeren Upgrade angefangen. Davor war eigentlich alles super. Nicht ganz so chic, aber rasend schnell und bis auf das fehlende Time Backup völlig ok.

Vermutlich um zu DSM aufzuholen. Das hat aber in der Folge zu deutlich schlechterer Performance geführt, aber das OS an sich haben die nicht aufgewertet, sondern zumindest bei mir ist es bei der Backupfunktionalität und der USB 3 Implementierung zu Bugs gekommen. Das ist immer wieder auf Fehler gelaufen, die unerklärbar waren, gelegentlich ist die Platte auch gar nicht aus dem Ruhezustand erwacht. Aber nichts davon wirklich reproduzierbar. Dann ging es wieder, am nächsten Tag kam dann aber ne Mail, das auch der dritte Versuch gescheitert ist. Habs mit verschiedenen Gehäusen probiert, immer wieder formatiert usw. Dazu kryptische Fehlermeldungen, die keinerlei Aussagekraft hatten. Und das, obwohl sich am Dateisystem oder den Files gar nichts geändert hat. Da wurds mir dann irgendwann zu blöd. Und mit jedem Update hofft man, das sie wieder zu alter Qualität zurückfinden und die Stabi Phase vorbei ist. Wirklich schade um die Kiste...
 

items

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dass die 216play mit 'nem auf Multimedia getrimmten STM ARMv7-Dualcore keine Sonne gegen den Quadcore Intel Celeron J1900 sieht, wundert Dich aber nicht wirklich. Die beiden Modelle kann man m.E. schlicht nicht vergleichen.
Nee. Wundert mich nicht, sondern war meine eigene Blödheit. Ich hätte einfach mehr lesen sollen vorher, aber war so angenervt, von diesem Backup Gefrickel der Qnap, das ich im Affekt die Play bestellt habe. Hätte ich mal vorher in die Spec. geguckt und hier gelesen, bevor ich kaufe, hätte man sich die Runde sparen können. Na ja. Man lernt nie aus, auch im fortgeschrittenen Alter...
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Kommt vor. Hauptsache man ist hinterher schlauer, das ist ja auch nicht immer so. :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Na ja. Man lernt nie aus, auch im fortgeschrittenen Alter...
Das ist Tatsache, mit auch das der Mensch nur aus Fehlern lernt. Wir sind schon ne verdammt blöde Spezies. Vermehren und zerstören wie ein Virus, sind drauf und dran uns selbst auszurotten, und erklären -vor lauter Egoismus & Ignoranz- Murphy's law zu unserm Dozenten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat