Neues Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Richtig. Ebenso habe ich noch keine Foren/Webseitenumstellung erlebt die reibungslos von statten ging. Ich finde die kleineren Fehler und auch die Performance nicht so schlimm. Da habe ich ganz andere (teils) Komplettausfälle über mehrere Stunden erlebt.

Bedenkt auch immer das dies keine kommerzielle Webseite/Forum ist!

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hehe ich kann ein Lied davon singen, ich glaub das war das Update von der 3er auf die 3.5er vBulletin, ein auf Template-Hacks aufgebautes Forum auf eine Plugin-basierte Version portieren ... ich war mehrere Tage mit DB-Ex- und Importen beschäftigt :/ ... jaja und dann war da noch ein großes Forum, in dem ich vor fast Zehn jahren aktiv war, das hatte regelmäßig Komplettausfälle, auch ohne Update ... von daher lässt sich schon mit leben :)

Es ist halt immer schwer, wenn man mal einen (sehr hohen) Standard aufgebaut hat und dann (zeitweise) zurückfällt *grins*

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Früher hätte ich nie im Leben daran gedacht, dass man für Webseitenperformancetuning (welch ein Wort :D) soviel Aufwand betreiben kann und auch muss. Ich finde es sehr interessant, wie solche Umstellungen von statten gehen. Ebenso wie die Anwendungen auf den Servern (virtuellen Maschinen) verteilt sind. Wo laufen DB und wo die Applets? Wie erfolgt die Lastverteilung? Wie sehen die Statistiken zu Zugriffszeiten/lasten aus? Für welchen Hoster entscheidet man sich? Wie fällt die Serverentscheidung aus?

Leider liest man dazu ziemlich wenig. :( Die einzige Interessante Aufschlüsselung fand ich 2009 beim Iphoneblog.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dito! Ich bin irgendwann mal einfach so ins kalte Wasser gesprungen und hab gaaanz schnell gemerkt, was ich für ein Fehler gemacht hab (sehr günstiger Hoster > serva..). Ich fand das offizielle vbulletin-Forum wirklich klasse, was die Hoster/Server-Frage(n) angeht, gerade auch Konfiguration. Und dann kam das Thema SEO hehe da ging die große Nächte-um-die-Ohren-schlag-Phase von vorne los :D

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Irgendwie ist es jetzt aber extrem langsam, ein normales Surfen im Forum ist schon fast gar nicht mehr möglich, wenn eine Seite 1-2 Minuten braucht :(

MfG Christian

DerZock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist aufgefallen, dass die Uhrzeit im Forum nicht so ganz stimmt. Wenn ich angemeldet bin, bekomme ich bei den Beiträgen die richtige uhrzeit angezeigt.
Bin ich allerdings nicht angemeldet, erscheint eine zukünftige Zeit. Die Zeit ist um eine Stunde verschoben. Das ist ein bisschen verwirrend.

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist aufgefallen, dass die Uhrzeit im Forum nicht so ganz stimmt. Wenn ich angemeldet bin, bekomme ich bei den Beiträgen die richtige uhrzeit angezeigt.
Bin ich allerdings nicht angemeldet, erscheint eine zukünftige Zeit. Die Zeit ist um eine Stunde verschoben. Das ist ein bisschen verwirrend.
Ich bin jetzt angemeldet, habs ohne noch nciht getestet, und mir wird auch eine 1h in der Zukuinft angezeigt, obwohl die richtige Zeitzone (WEZ+0, ich leb in England), eingestellt ist. Wenn ich auf WEZ+1, also Berlin…, gehe, sinds 2h in der Zukunft. Ist also, angemeldet bei mir jed., anscheinend komplett 1h vorgehend.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für den Hinweis. Bis nach der Cebit wird sich da momentan wohl nix tun. Danach gehen wir das dann langsam an.

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nutze Opera 11.01 und habe Probleme mit dem Ladevorgang der Forenseiten.
Seite wird zwar komplett angezeigt, aber Ladebalken steht dann bei ~ 17 %. Dann läden die Seiten jeweils noch 1 bis 4 mal nach, ist sehr nervig wenn man schon mit den lesen angefangen hat. :(

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die suche dauert hier im forum 23 sekunden. Bei meinem VB forum mit ca. 1,6 millionen beiträge, dauert es (nur) 0,1 sekunde. Ich nutze nur die SQL datenbank suche und keinen full word index.
Da sollte noch was zu optimierten sein, irgendwas stimmt bei euch nicht.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Benutzt du selbige VB-Version? Wenn nein, ist es nicht vergleichbar. 0,1 Sekunde halte ich außerdem doch eher für einen Wunschwert, da ist die Serverlast bei dir wahrscheinlich gerade 0 und der Server steht im LAN.

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich seh dass so, klar ist das derzeit noch Verbesserungsbedürftig...

Aber! Ich weiß das Thema:
- ist bekannt
- ist adressiert
- wird von denjenigen die etwas ändern können auch als Todo angesehen
- wird also mit Sicherheit in nächster Zeit bearbeitet

Und weil die Mods und Admins das hier ja aus Spaß machen, werde ich jetzt nicht anfangen und einen 24/7 Support einfordern.
Mag sein, dass ich derzeit hier etwas weniger Spaß habe als sonst. Aber ich will auf keinen Fall, dass Mods & Admins hier
ihren Spaß Aufgrund von Druck verlieren, dann hab ich hier nämlich schon bald überhaupt keinen Spaß mehr...

Insofern, immer locker bleiben, das wird schon noch.....

Grüße

p.s. noch zu meinem Spaß den ich "weniger" habe.... Eigentlich hab ich gar nicht weniger, die Zeit die der Aufbau der Seiten benötigt ist im Verhältnis zu der Zeit die ich benötige um die Artikel zu lesen, darauf zu Antworten, oder einen zu schreiben immer noch zu vernachlässigen. Gut, ich bin schon etwas älter und brauche daher für einige Sachen schon etwas mehr Zeit, aber sooo viel langsamer als andere werd ich nun auch nicht sein..... ( Jopi rulez! :D )

Krokrodil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Google Chrome funzt nicht mit neuem Forum

Hallo

Mein Google Chrome (Version noch aus 2010) funktioniert mit dem neuen Forum gar nicht. Ich sehe fast immer nur weißen Seiten oder (nach Minuten, wenn ich Glück habe) die blaue Hintergrundseite, aber ohne die Einträge.
Mein altes Firefox funzt. Die übrigen Synology-Seiten laufen mit Chrome ganz normal (seltsame Geschichte das).:confused:
Gruss

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Krokodil: Warum aktualisierst du dein Chrome nicht?

schoeberli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Diejenigen die sich über die Geschwindigkeit beklagen haben wohl nie ein analoges Modem gehabt. Ich bin überzeugt das Ganze wird noch besser als es schon ist, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benutzt du selbige VB-Version? Wenn nein, ist es nicht vergleichbar. 0,1 Sekunde halte ich außerdem doch eher für einen Wunschwert, da ist die Serverlast bei dir wahrscheinlich gerade 0 und der Server steht im LAN.

Wunschwert? Nein, meistens ist die suche nach 0,08 sekunden fertig. Die datenbank ist doch wohl bei jedem VB die selbe? Mein SQL-Server hat bei vollast ca. 4.000 querries pro sekunde (!). Es sind bis zu 4.000 user gleichzeitig im forum. Ich verteile die last über loadbalancer auf verschiedene webserver. Der NFS-Server ist ein einzelner und der SQL-Server. Das gleiche läuft alles auf einem VMWARE Server (!). Den meisten load machen die webserver, aber der SQL-Server hat einen load von maximal 1.
Das ist alles sql-optimierung, mehr nicht, ich cache sehr viel (12 GB ram für den SQL server mit 4 CPU)

Bei vbulletin-germany dauert die suche im forum maximal 0,3 sekunden. Bei euren 23 sekunden ist was falsch. Vielleicht zu schwache hardware zu wenige ram? Welchen load hat euer SQL-Server?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das sind ja Werte... welches Forum isn das? (Kannst Du mit den Link per PM schicken?) Würde das gern mal live sehen. :)

gruss
dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Soweit ich weiß läuft hier alles auf einem Server. Es ist bekannt, dass die aktuelle vB-Version deutlich lahmer ist als alles zuvor.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, ein Unterschied ist auch, dass wir seit der Umstellung doppelt so viele Besucher hier im Forum haben. Deswegen lässt sich nicht immer alles 1:1 vergleichen.

Itari

floho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenn mich mit der Board-Software nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass es nicht (ausschließlich) an der Anzahl der Nutzer liegt. Es spielt absolut keine Rolle zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich das Forum besuche. Es ist immer langsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat