Nachdem ich jetzt mehrere Tage versucht habe NC bei mir zu installieren - Fehler [1044] und [1045] habe ich den für mich entscheidenden Hinweis gefunden:
Nach dem letzten Update von MariaDB auf die Version 10.3 bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Mit dem Update wurden automatisch neue Passwortrichtlinien aktiviert. (System ist ein Synology NAS).
Problem ist die Syntax zum Anlegen des neuen Datenbank-Benutzers für die Nextcloud. In phpmyadmin erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich den DB-User manuell anlegen möchte (mit den gleichen Parametern wie im Logfile!):
SQL-Befehl: CREATE USER ‘oc_muster’@‘localhost’ IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY ‘XwDvNoVLm971J7wijVj1+W1dKwGlpc’
MySQL meldet: #1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei 'BY ‘XwDvNoVLm971J7wijVj1+W1dKwGlpc’' in Zeile
Aktuell gelingt die Installation nur nach manueller Bearbeitung einer Datei und ändern von 2 Zeilen vor dem Installationsaufruf:
Datei im Nextcloud-Verzeichnis: nextcloud/lib/private/Setup/MySQL.php
Orginal:
$query = “CREATE USER ‘$name’@‘localhost’ IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY ‘$password’”;
Ändern in:
$query = “CREATE USER ‘$name’@‘localhost’ IDENTIFIED BY ‘$password’”;
Orginal:
$query = “CREATE USER ‘$name’@’%’ IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY ‘$password’”;
Ändern in:
$query = “CREATE USER ‘$name’@’%’ IDENTIFIED BY ‘$password’”;
Ohne “WITH mysql_native_password” läuft bei mir die Installation durch. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Danke an
https://help.nextcloud.com/t/installation-will-nicht-gelingen/68472/16 user lux007