NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Im DSM 7.2 Thread wird auch darauf eingegangen. Docker wird in den Container-Manager migriert, was im Regelfall gut geht.

jaydee73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du meinst diesen Thread, wo ab Beitrag #149 über das Update der Container-Manager-App gesprochen wird:

https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-2-64561.127014/post-1080822

Da geht es ja prinzipiell um das Update von der Docker-App (DSM 7.1) zur Container-Manager-App (7.2) bei einer bestehenden Installation auf volume2. Also nicht ganz mein Anwendungsfall. Aber vielleicht kann ich diese Konstellation für meinen Fall "nutzen" und das ist das, was du damit gemeint hast.

Wenn ich das richtig verstehe, wird durch das Update auf DSM7.2 die Docker-App deinstalliert und die Container-Manager-App installiert. Und das könnte ich nutzen, um das Volume auf die NVMe zu migrieren. Sprich die Update-Prozedur macht das für mich.

Dann wäre doch die Vorgehensweise folgende:
- Backup erstellen! ;-)
- Unter dem derzeitigen DSM7.1 die NVMe einbauen und Pool "Volume2" erstellen.
- Im Paketzentrum Volume2 als Standard einstellen
- "m2 pool-Script" ausführen und im Task-Manager auch noch bei jedem Startup ausführen lassen
- Backup erstellen! ;-)
- Update auf DSM7.2
- Hoffen, das Volume2 beim Update erhalten bleibt (dazu gibt es hier anscheinend unterschiedliche Rückmeldungen), so dass im Rahmen der Update-Prozedur der Container-Manager überhaupt auf Volume2 installiert wird.

Der "Docker-Spezi-User" @haydibe hat in diesem Thread (https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-2-64561.127014/post-1081051) noch berichtet, dass er nach dem Update die Container nicht mehr sehen konnte ein bisschen was auf der Shell machen musste. Das würde mich ja vermutlich auch erwarten, wäre aber ok.

Frage wäre noch: Wann ziehe ich idealerweise die persistenten Daten der Container (welche ja bei mir derzeit auf volume1/docker liegen) um? Stelle ich das schon vorher auf volume2 um oder erst nach dem Update auf DSM7.2 mit CM? Macht das einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.656
Dieses Script für die Kompatibilität nutzen, über den Aufgabenplaner beim Hochfahren: https://github.com/007revad/Synology_HDD_db
Mit diesem Scirpt das NVME Volume erstellen: https://github.com/007revad/Synology_M2_volume
Container Einstellungen exportieren, freigegebene Ordner Docker auf Volume 2 (NVME) verschieben, am einfachsten über ändern der Einstellungen des Ordners: Ort
Container neu erstellen und Einstellungen importieren.
Fertig.

• Like
Reaktionen: Benie

jaydee73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dank dir! Ich bin mir allerdings leider nicht sicher, ob ich das so richtig verstehe. Also grundsätzlich ist deine Vorgehensweise ja unabhängig von einen DSM-Update, richtig? Sprich ich könnte sie nach Einbau der NVMe auch direkt unter 7.1.1 machen.

ersten beiden Schritte => ok.
Einstellungen exportieren => klar!
freigegebene Ordner auf V2 verschieben über Einstellungen des Ordners => guter Tipp, Danke!
Container neu erstellen => Damit würden dann doch "nur" die Images und Container auf Volume2 liegen, oder? Und müsste ich da der Docker-App nicht "vorher" noch irgendwo sagen, dass sie die dann auch auf Volume2 anlegen soll?
Was ist denn in diesem Kontext dann mit der Docker-App selbst? Die bleibt ja lt. deiner Anleitung installiert, und damit auch auf Volume1 installiert, oder?

Ich habe beim recherchieren auch noch diesen Artikel gefunden:

https://academy.pointtosource.com/docker/moving-docker-from-one-volume-to-another/

Der deinstalliert die Docker-App noch zusätzlich, passt die Symlinks an, re-importiert die Docker-Netzwerke und all so'n Zeugs...versteh mich bitte nicht falsch, ich bin dankbar für jede Hilfestellung. Ich möchte eben nur nicht meine Umgebung zerschießen... :-(

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.656
  • Like
Reaktionen: Benie

jaydee73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sodele...Schritt 1 (Einbau NVme) ist vollbracht. Volume2 ist erzeugt (mit dem Github-Script) und scheint auch alles zu laufen. Auch das Script beim Hochfahren habe ich einmal laufen lassen und im Aufgabenplaner platziert.

Eine (hoffentlich) Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Im Speichermanager werden die NVMe als "Cache-Gerät" angezeigt. Ist ja aber doch eben nicht als Cache konfiguriert. Ist das bei euch auch so?

Bildschirmfoto 2023-06-14 um 22.01.11.png

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.656
Welche DSM Version hast du?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.656
Bei mir mit DSM 7.2 nicht.

jaydee73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok, gut zu wissen, Danke. Ich bin noch auf DSM 7.1.1-42962 Update 6. Ich wollte vor dem Update auf 7.2 erstmal Docker auf Volume2 umziehen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Jap. Vor 7.2 wird das als Cache-Gerät bezeichnet.

• Like
Reaktionen: jaydee73

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.656
So sieht es unter 7.2 dann aus:

Anhänge

• 1686835476515.png
    1686835476515.png
    51,7 KB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: jaydee73

spike01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Super Thread...... ich werde das ggfs. auch in Kürze umsetzen... 1 NVME als Datenlaufwerk... nur für Musik und den Zugriff des Roon Servers... .max. Performance...

Muss mich nur mal einlesen, wie das genau mit den Scripts geht.... und dann mal sehen.... NVME hab ich eh eine mit 2tb hier rumliegen...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.656

jaydee73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
So, Schritt 2 (Migration Docker von Volume1 auf Volume2) hat auch geklappt. Es gab 1-2 kleine Hakler, aber grundsätzlich hat es funktioniert "wie geplant". Habe mich im Wesentlichen an dem bereits o. g. Tutorial orientiert. Durchgeführt unter 7.1.1. Docker App, Container, Netzwerke und auch gemappte Volumes, alles nun auf Volume2 umgestellt.

Als letzter Schritt wäre jetzt noch das Update auf 7.2 mit gleichzeitigem Wechsel auf den Container Manager (was ja Bestandteil des Update-Prozesses ist). Mal schauen, wann ich das angehe...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

spike01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Eine Frage dazu bzgl. des Scripts...
Ich habe eine SSD als Read Cache verbaut... das soll so bleiben.
Den zweiten Schacht würde ich gerne als SSD-Volume nutzen.. kann ich das bei dem Script auswählen, oder nimmt der beide Schächte und macht daraus einen Speicherpool ?
thanks

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.656
Steht doch in der Beschreibung des Scripts und ja.

userforusing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen. Nach einem Stromausfall wird das NVME Volume bei mir nicht mehr erkannt.
Das "Online Assemble" funktioniert auch nach Neustart nicht. Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?
Muss ich das Volume komplett neu einrichten? Wäre auch zu verschmerzen, es waren dort nur Docker Container, von denen ich ein Backup habe.

2023-06-2308.42.56192p7cgi.png

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Du musst einmal das Script laufen lassen und dann die DS neu starten

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat