NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
189
Je nach Hersteller und Speichergeneration usw. ist eine NVMe SSD um den Faktor ca. 4 bis 10 mal schneller gegenüber einer SATA SSD.
 
  • Like
Reaktionen: shift

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Ist eine nvme in einer DS720+ auch um den Faktor 4 bis 10 mal schneller als eine SATA SSD?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.402
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
804
Die Anbindung ist auf jeden Fall vergleichbar, mehr als ca. 500 MB/s sind auch bei NVMe-SSDs auf einer DS720+ nicht drin (PCIe 2.0 x1 Anbindung).
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Dann kann ich eigentlich auch eine SATA SSD in meiner DS720+ einbauen, ohne mit erheblichen Geschwindigkeitsversuchten gegenüber einer nvme SSD rechnen zu müssen. Habe nämlich noch eine SATA SSD hier rumliegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.402
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
804
Hab ich auch gemacht aus gleichem Grund. Solange Du die Einschübe nicht für HDDs brauchst, passt das aus meiner Sicht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Da sind es dann eher die IOPS, die bei NVME zu SATA-SSD den Unterschied machen können und deren Unterschied, je nach Anwendung auch spürbar ist, trotz der lahmen PCIe-Anbindung.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Kommt auf die DS und die PCI Anbindung der DS an.
Die DS920+ hat eine PCI 2.0 Anbindung, da waren bei mir die SATA SSDs sogar ein quentchen schneller.
Der Vorteil der trotzdem gegenüber SATA SSDs daß man sich 2 Slots für HDDs spart.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.052
Punkte
174
@shift: Entweder zur Erweiterung eines bestehenden Volumes (Storage) oder bspw. auch die Verwendung einsatzbezogener HD, wie WD Purple@Surveillance Station.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und shift

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
zwei Slots für HDDs spart
Wenn ich SATA SSDs stecke verwende ich zwei Slots welche ich auch für HDDs als Datenspeicher Nutzen kann.

Beispiel für Deine DS 720+
Verwendest Du zwei M.2 NVMEs zb. mit der Größe x hast Du ein Volumen Größe x und den Geschwindigkeitsvorteil derer, plus ein Volumen mit HDDs der Größe x als Datenspeicher.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.052
Punkte
174
@shift & @Benie: sorry eindeutig zu warm hier...🥵

Ich bezog meinen Post auf "Die DS920+ hat eine..." . Bei einer DS720+ mit nur zwei HDD-Einschüben ist das obsolet.
 
  • Like
Reaktionen: shift

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.856
Punkte für Reaktionen
1.680
Punkte
234
Vergleich von Sata SSD und NVME SSD in einer DS720+

Laufwerke:

SATA1-LW => Samsung SSD 870 EVO 2TB
NVME-LW => Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

hdparm -t --direct /dev/LAUFWERK :
hdparm1.jpg

hdparm -t /dev/LAUFWERK :
hdparm2.jpg

Wie man sehen kann, ist die per Sata angebundene SSD schneller, gecached sogar um 100MB/s (524 zu 429).

Erschwerend kommt noch dazu, dass das NAS mit einer Gigabitschnittstelle ausgerüstet ist, die maximal 113MB/s schafft.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.052
Punkte
174
@shift: In die Einschübe deiner 720+ gehen 2xHDD oder 2x SSD (aber nicht gemischt für ein Volume) und - natürlich - zwei NVME. Ich bezog meinen Post auf mehr als zwei Einschübe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und shift

Kevbert

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ihr hattet übrigens Recht. Der Verschiebevorgang ist nach knapp 1 Stunde beendet gewesen - Peak von zwischendurch ca. 500Mbit/s.
Wie ist es eigentlich wenn man zukünftig von dieser inoffiziellen Lösung auf eine neue DS bspw. DS1825+ wechselt? Sollte man da irgendwas beachten?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!