OwnCloud 8 - erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Mal ne blöde Frage: was muss ich eingeben um auf der DS den Maintenance-Mode von ownCloud zu erreichen?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ähm... - hast Du mal den direkt über Dir verlinkten Artikel des Handbuchs gelesen?
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ich habs :D bei mir steht jetzt:
This ownCloud instance is currently in maintenance mode, which may take a while.
Diese Seite aktualisert sich automatisch, wenn die ownCloud - Instanz wieder verfügbar ist.
Kontaktiere Deinen Systemadministrator, wenn diese Meldung dauerhaft oder unerwartet erscheint.
Vielen Dank für Deine Geduld.
In der Hoffnung das es dann auch funktioniert :)

EDIT:
kann man in etwa sagen wie lange das dauert und ob sich die Seite auch wirklich neu läd wenn die Wartung vorbei ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Er hängt noch immer bei der Meldung fest... Normal?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du jetzt die Maintenance durch den Eintrag ins config-File aktiviert? Dann musst Du den auch wieder deaktivieren...
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Läuft jetzt wieder, allerdings komme ich auf das webbasierte Adressbuch nicht drauf. Ist aber nicht tragisch da der Sync mit allen Geräten funktioniert.

Habe allerdings ein weiteres Problem mit einem Kalender:
bei mir wurde ein Kalender "Geburtstage deiner Kontakte" hinzugefügt. Ich kann diesen Kalender leider nicht löschen, beim synchronisieren bekomme ich eine Fehlermeldung, das der Kalender nicht synchronisiert werden kann :(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der wird intern immer angelegt - und zwar automatisch aus den Geburtstagsangaben in der Kontaktliste. Der ist zwar nicht über die GUI konfigurierbar, weil er sozusagen virtuell ist, doch Du kannst den dennoch synchronisieren: der Link für diesen Kalender ist
Code:
IP_der_DS/owncloud/remote.php/caldav/calendars/username/contact_birthdays
- dabei ist 'username' durch den Namen des betreffendes Users zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
hier die Fehlermeldung:
Error: Anfrage ist mit Status Code 500 fehlgeschlagen.
URL: dyndns/owncloud/remote.php/caldav/calendars/user/contact_birthdays/
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist das aus dem ownCloud-Log (liegt im /data-Verzeichnis)? Schau dort mal hinein, da sollte etwas mehr stehen.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ich muss gerade ein wenig staunen - wollte die Datei öffnen, geht aber nicht, die ist 2 GB groß :confused:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ownCloud 8.0.4 erschienen

Zwar ist das Release 8.1 von ownCloud mit einigen größeren Umbauten um einen Monat auf Ende Juni verschoben worden, doch zwischenzeitlich gibt's noch ein Servicerelease auf die Version 8.0.4.

Release Notes:
Version 8.0.4 June 9th 2015


  • occ can now optionally run the update routines without disabling all third party apps
  • Database handling changes which should improve performance on big systems
  • better support for very old cURL versions (for QNAP users)
  • Extended X-Accel-Redirect functionality in nginx
  • Added work-around for file transfers on 32bit systems
  • Improved quota calculation
  • Many fixes and improvements to sharing
  • Several fixes to upgrade process
  • Fix deleted folders on client not showing up in trash
  • fix inability to delete files when quota is 0
  • Change WebDAV error to 500 instead of 403 on denying overwrite of read-only file
  • Fixed enforcing expiration date
  • Fix to Provisioning API
  • Fixing shared document editing by shared LDAP users
  • IE 8/9 fixes
  • Several smaller fixes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Grade das Update durchgeführt, aber die php-Fehlermeldung

Code:
Error 	PHP 	Undefined index: You don’t have permission to upload or create files here at /var/www/owncloud/lib/private/l10n/string.php#69
Error 	PHP 	Undefined index: You don’t have permission to upload or create files here at /var/www/owncloud/lib/private/l10n/string.php#51

ist geblieben. Naja, die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt, also warten wir gespannt auf ownCloud 8.1.

Tommes
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Hätten wir mal lieber auf das Paket von OC gewartet und nicht einfach das update normal über die OC installiert:
Nun kommt die Fehlermeldung:
Error PHP chmod(): Operation not permitted at /volume1/web/owncloud/lib/private/config.php#216

und der CRON-Job wird nicht mehr ausgeführt, ist rot gekennzeichnet.
So ein Ärger. Es ist zum Heulen. Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen oder nur eine Schulter zum aus heulen ;-)

in der Zeile 216
steht:
// Prevent others not to read the config
chmod($this->configFilePath, 0640);

Habe nun 8.04 Version
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Bei mir hats diesmal (vor paar Tagen) geklappt! Hab wieder die Variante von DJMike angewandt und die neuen Daten bis auf die Ordner config und data in den Owncloud Ordner kopiert! Allerdings waren auch die .htaccess Dateien (aus dem config Ordner und vom owncloud Root Verzeichnis des 8.0.4er Paketes) nötig! Dann ging endlich, was vorher mit den 8.0.1 - 8.0.3er Updates nicht möglich war!
 

Hatschi

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin noch relativ neu. Ich habe hier eine DS415+ und würde gerne Owncloud installieren. Laut Internetrecherche kann man das einfach als Community Paket automatisch installieren lassen, sodass ich nicht manuell mit MySQL und PHP und so ein Zeug rumhantieren muss.
Dazu wird auf https://www.cphub.net/ verlinkt, aber wenn ich da unter "Showcase" gehe finde ihc kein Owncloud. Gibs das jetzt nicht mehr als Community Paket?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Notes für ownCloud

Ich habe gerade eine neue App auf meinem ownCloud-Server in Betrieb genommen, die viel Potential erkennen läßt:
ownNote, eine Notes-Applikation, die Evernotes bzw. andere HTML-basierte Notizen importieren kann, Kategorien und größenveränderliche Bildunterstützung bietet. Die Notizen lassen sich wahlweise nur in der Datenbank oder aber in Datenbank und dem Filesystem ablegen - gerade letzteres ist für Backupzwecke sehr nett.

Einen Android-Client gibt es schon, der für iOS soll in Kürze erscheinen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Hab von ownNote bereits in der c't 13/2015 Seite 178 gelesen und gleich mal installiert. Da bei mir jedoch nur iOS-Boliden zum Einsatz kommen Fieber ich bereits seit einigen Wochen einer passenden App hinterher.

Besonders gut an ownNote gefällt mir, das man die Notizen auch als Datei ablegen kann. Gerade diese Funktion vermisse ich bei der NoteStation von Synology. Ich hasse es, wenn meine Daten in irgendeiner Datenbank verschwinden und ich diese nicht vernünftig wegsichern kann, so wie ich das möchte.

Diese App hat auf jeden Fall Potential und gefiel mir auf Anhieb. Das wäre für mich der nächste logische Schritt für eine private Cloud. Kontakte, Kalender, Dateien und Notizen. Großartig.

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hab von ownNote bereits in der c't 13/2015 Seite 178 gelesen ..
:D - da hatten wir die gleiche Quelle...
Der Android-Client läuft wunderbar auf meinem Note3. Wenn der unter iOS ähnlich aufläuft, ist das 'n echtes Highlight!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!