OwnCloud 8 - erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Einbindung von SMB/CIFS-Freigaben mit dem oC-Login

So, wie ich oben ja erwähnte, gibt's mit der aktuellen 8.0.3 immer dann unangenehm aussehende Log-Einträge (Fatal Error...:)), wenn man mit der in Post #126 beschriebenen Änderung SMB-Freigaben mit dem aktuellen oC-Login einbindet. Ursache ist das Cachen des Logins.
Einige Tauchübungen im Git förderten dann diesen Thread hervor, der dann den richtigen Weg hierhin weist. Den damit verbundenen Commit, der eine Nutzung ohne gespeicherten Session-Login liefert, ist in die Datei /volume1/web/owncloud/apps/files_external/lib/smb_oc.php einzuarbeiten.
Damit werden jetzt auch solche SMB-Freigaben ohne Fehler eingebunden.

Anhänge

• smb_oc.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 5

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Hey nachon, ich weiß zwar nicht genau was du schon alles ausprobiert hast, aber ich hab grad mal ein wenig rumgefuchtelt und das hier gefunden...

https://manandkeyboard.wordpress.co...missions-to-upload-files-here/comment-page-1/

Den ersten Part dürftest du bestimmtcschon abgehakt haben, jedoch solltest du dir mal den zweiten Part anschauen. Auch wenn ich nicht genau weiß, was das genau bewirkt, wäre es ein Versuch wert, oder?

Tommes

waxkarle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

bei mir wird der smbclient einfach nicht erkannt.
hab ne ds214se mit neuester Firmware
Owncloud 8.0.3 mit external storage Support 0.2.3 ist auch drauf/aktiviert
Rechte hab ich auf die ausgetauschte helper.php auch gegeben.
an was kann es jetzt noch liegen?

Vielen Dank

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
SO, nun habe ich mich wieder dran gemacht, die home-Ordner meiner DS-Nutzer einzubinden, ich scheitere immer noch:

Error PHP url_stat(): path 'N60_2OG_001.pdf' not found at /volume1/web/owncloud/apps/files_external/3rdparty/smb4php/smb.php#260 2015-06-04T14:34:01+02:00
Warning sharing No fileinfo available for: /home/N60_2OG_001.pdf 2015-06-04T14:34:00+02:00
Error PHP url_stat(): path 'N60_2OG_001.pdf' not found at /volume1/web/owncloud/apps/files_external/3rdparty/smb4php/smb.php#260

Ich habe nun bei der ip-Adresse :5001 dazu getan, da es sonst gar nicht ging. Dann noch ein / beim Remote? Ordner und fertig. Ich sehe dann bei jedem Nutzer den home-Ordner, aber leider kann ich damit dann nichts anfangen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

04-06-_2015_15-22-07.jpg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@Ha34Meiner - da owncloud offensichtlich auf deiner DS läuft, wieso willst du unbedingt SMB/CIFS verwenden? Bei dir ist ja nichts "remote", ist doch alles diesselbe Maschine, dann reicht doch Speicher vom Typ "local".

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Fusion
Hast Du weiter vorne gelesen, worum es hier geht? Inbesondere die Verwendung von "SMB/CIFS mit OC-Login" gestattet es, den individuellen Home-Ordner der DS im Dateiverzeichnis von ownCloud einzubinden. Das kannst Du mit einem local-Ordner nicht machen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@Frogman - Verzeihung, ausnahmsweise mal nicht. Bin ja schon ruhig. (Gedanklich war ich vermutlich auch bei einer oc-install auf einem anderen System ..).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nö, ruhig sein deswegen nicht :) - das sollte nur der Hinweis sein auf dieses separate Thema der Freigabe-Einbindung.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Nachon hat in diesem Post http://www.synology-forum.de/showth...d-8-erschienen&p=534735&viewfull=1#post534735 eine Fehlermeldung angesprochen, von der ich wohl auch betroffen bin. Mir ist diese Fehlermeldung erstmal garnicht aufgefallen, da ich zuletzt an vielen Fronten gekämpft habe.

Jedenfalls scheint es so zu sein, das diese Fehlermeldung keine erkennbaren Auswirkungen nach sich zieht. An den Berechtigungen kann es nicht liegen, da ich testweise ownCloud komplett mal die Berechtigung 777 verpasst habe. Auch eine Neuinstallation von ownCloud brachte keine Änderung. Auch kann ich problemlos über die WebGUI und über die iOS App Filebrowser lustig Dateien hin und her schubsen, nur die ownCloud eigene App lässt das nicht zu. Die App gewährt mir zwar eine erfolgreiche Verbindung zu meiner Cloud und zeigt mir Ordern und Dateien auch an, jedoch kann ich sie mir nicht anzeigen lassen oder Dateien hochladen.

Alles sehr seltsam. Typisch OwnCloud.

Hat sonst noch wer dieses Probleme? Das Internet gibt leider nicht viel her und im ownCloud-Forum liest man zwar öfter von diesem Problem, jedoch gibt es keine zufriedenstellenden Lösungen. Es wird halt immer ein Berechtigungsproblem diagnostiziert. Ich kann aber kein Berechtigungsproblem erkennen, da ownCloud eigentlich zuverlässig läuft.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auf der DS oder auf der Beere?
Hast Du /var/www/owncloud explizit in open_basedir drinnen? Datenverzeichnis ist wo?

Hier übrigens ein Tipp, der bei einem Banana-Nutzer, der auch alle Berechtigungen korrekt wähnte, eben jenen Fehler behob - hast Du das probiert?

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ähm... auf der Beere. Sorry (siehe Signatur)

Eigentümer und Berechtigungen habe ich alle durch. Hab mir das Berchtigungs-Script aus der ownCloud Installationsanleitung https://doc.owncloud.org/server/8.0/admin_manual/installation/installation_wizard.html unter den Nagel gerissen, auf meine Bedürfnisse angepasst und auch mal mit den Parametern respektive den Berechtigungen für Ordner und Dateien rumgespielt. Nichts hat geholfen. Auch dein Link von grade kenne ich bereits und habe auch dieses schon mehrfach durchgekaut.

Mein Datenverszeichnis liegt regulär unter /media/usbstick/owncloud ... da ich meine Daten aus dem /var/www/ haben wollte und mir der angeschlossene USB-Stick auch eher zusagt. Auch hier habe ich natürlich darauf geachtet, in dem o.a. Script den Datenpfad mit zu berücksichtigen.

Aber auch bei einer Neuinstallation (hab mir auf die Schnelle das ganze System mal auf eine weitere SD kopiert) von ownCloud, wo das Datenverzeichnis unter /var/www/owncloud ... liegt, erhalte ich die selbe Fehlermeldung.

Was genau meinst du mit open_basedir ? In der php.ini bzw. in der .htaccess habe bewusst nichts hinzugefügt, außer halt die üblichen Verdächtigen wie maximale Dateigröße etc. würdest du mir hier bitte nochmal auf die Sprünge helfen und erklären, was du genau meinst.

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke Tommes, dass Du das hier auch nochmal mit aufgreifst.

Zumindest ist damit ausgeschlossen, dass es ein NGINX Problem ist. Das bringt uns beide aber auch nicht weiter. :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Danke Tommes, dass Du das hier auch nochmal mit aufgreifst.
Ich kann ja nicht verantworten das du deine knappe Zeit damit verschwendest, solche Probleme zu lösen :cool:

Zumindest ist damit ausgeschlossen, dass es ein NGINX Problem ist.
Das denke ich mittlerweile auch. Vielleicht haben wir beide nur die falschen (von den unendlich vielen) Installationsanleitungen abgearbeitet.

Aber ich zähle auf Frogman. Der hat uns schon einmal rausgehauen...

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nochmal zur Klarstellung: Du, Tommes, nutzt einen Apache auf dem Rasp?
Und ein chown -R www-data.www-data /var/www/owncloud/data/* (bzw. chown -R www-data.www-data /var/www/ /media/usbstick/owncloud/data/* )hast Du probiert?

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@Frogman,

Tommes nutzt einen Apache auf dem Raspi, richtig.

@Tommes:
Autsch, der hat gesessen. Tut mir leid, dass wir hier im Norden keinen Feiertag hatten. ;)
Zeit ist im Moment wirklich ein Problem. Ich gelobe Besserung.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Jep!

Ich setze auf den Apachen und nachon auf Ngnix! Wir haben also beide ganz andere Grundvoraussetzungen und doch die gleiche Fehlermeldung. Auch scheint es so, das in beiden Fällen diese Fehlermeldung keinen erkennbaren Nachteil nach sich zieht. Es ist wohl eine php-Fehlermeldung, wobei ich bereits gelesen habe, das ein "undefinied Index" eher als Information denn als Fehler gewertet werden sollte. Irgendeine Variable scheint da wohl nicht richtig übergeben zu werden... So meine Vermutung

@nachon
Ich will dir doch nur helfen (und mir natürlich auch) hatte da keinen bösen Hintergedanken

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und Du, Tommes, hast den Logeintrag auch nur einmalig beim Login und danach beim Navigieren im Webinterface nicht mehr?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Nochmal zur Klarstellung: Du, Tommes, nutzt einen Apache auf dem Rasp?
Und ein chown -R www-data.www-data /var/www/owncloud/data/* (bzw. chown -R www-data.www-data /var/www/ /media/usbstick/owncloud/data/* )hast Du probiert?
Ja, alles durchprobiert. Das o.a. Script deckt diesen Part ja auch ab bzw. habe ich das Script so abgeändert (noch die Variable $datapath hinzugefügt) das diese Dinge mit ausgeführt werden. Vorher habe ich das auch alles bereits manuel auf der Konsole eingegeben. Ich kann Eigentümer und Datei- Ordnerrechte auch überprüfen. Das Script funktioniert definitiv.

Und Du, Tommes, hast den Logeintrag auch nur einmalig beim Login und danach beim Navigieren im Webinterface nicht mehr?
Ich kann den Fehler reproduzieren indem ich mich z.B. als Administrator in ownCloud einlogge. Ich Wechsel dann erstmal zum Kalender oder zu den Kontakten. Danach Wechsel ich zu Dateien und schau dabei auf die Uhr. Gehe ich jetzt in die Administationsoberfläche, erhalte ich zu der besagten Uhrzeit die zwei Fehlermeldungen die auch nachon erhält. Das ganze kann ich beliebig oft wiederholen.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Hier mal zur Veranschaulichung mein Script...

oc-stuff.sh
Code:
#!/bin/bash

#Pfad zum ownCloud-Ordner
ocpath='/var/www/owncloud'
#Pfad zum Daten-Ordner
datapath='/media/usbstick/owncloud'
#Webserver-Benutzer
htuser='www-data'

#Datei- und Orderrechte setzen für /owncloud Ordner (640 / 750)
find ${ocpath}/ -type f -print0 | xargs -0 chmod 0640
find ${ocpath}/ -type d -print0 | xargs -0 chmod 0750

#Datei- und Ordnerrechte setzen für /data Ordner (640 /750)
find ${datapath}/ -type f -print0 | xargs -0 chmod 0644
find ${datapath}/ -type d -print0 | xargs -0 chmod 0755

#Eigentümerberechtigungen setzen.
#chown -R root:${htuser} ${ocpath}/
chown -R ${htuser}:${htuser} ${ocpath}/
chown -R ${htuser}:${htuser} ${ocpath}/apps/
chown -R ${htuser}:${htuser} ${ocpath}/config/
chown -R ${htuser}:${htuser} ${datapath}/data/
chown -R ${htuser}:${htuser} ${ocpath}/themes/

#Eigentümerberechtigungen .htaccess
chown root:${htuser} ${ocpath}/.htaccess
chown root:${htuser} ${datapath}/data/.htaccess

#Dateiberechtigungen .htaccess 
chmod 0644 ${ocpath}/.htaccess
chmod 0644 ${datapath}/data/.htaccess

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Warum setzt Du eigentlich den /data auf 644/755 anstatt 640/750?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat