OwnCloud 8 - erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Wow!

Nachdem ich den Prozessortakt von "None 700 MHz" auf "Medium 900 MHz" gestellt habe, sowie das Apache Modul php-apc eingebunden habe komme ich auf Werte, die mir glatt die Tränen in die Augen schießen lassen (und dir bestimmt auch Frogman). Denn alle 3 Startzeiten konnte ich auf 5 - 6 Sekunden reduzieren. Geil, Geil Geil!

Man könnte jetzt ja noch höher takten und bestimmt läßt sich noch das ein oder andere Rädchen drehen um noch mehr Fahrt aufzunehmen... aber neee, das ist ja jetzt schon mehr, als ich mir erhofft habe. Endlich läuft ownCloud in einer angemessenen Geschwindigkeit.

Ha! Und da soll nochmal einer sagen, der Pi sei lahm!

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hat der pi2 nicht sowieso 900 MHz? Dann hättest du den vorher untertaktet?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Na du kannst Fragen fragen. *g*

Ich habe einfach die Einstellungen aus der "raspi-config" angewählt und da stand als erster Eintrag halt die 700 MHz. Ob das noch ein Fehler im Config-Menü ist, die CPU bis dahin untertaktet war, oder der Leistungsschub letzenendes durch das Modul php-apc ausgelöst wurde, kann ich grad nicht wirklich beantworten. Aber du hast schon recht nachon, eigentlich sollte der Pi2 Standardmäßig mit 900 MHz takten. Das ist ja mal wieder sehr seltsam... das mir das nicht aufgefallen ist! Tse.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... komme ich auf Werte, die mir glatt die Tränen in die Augen schießen lassen (und dir bestimmt auch Frogman). Denn alle 3 Startzeiten konnte ich auf 5 - 6 Sekunden reduzieren. Geil, Geil Geil!
Chapeau!
Tränen in den Augen und Sabber im Mundwinkel... - da werde ich doch glatt mal 'ne Bestellung lostreten :D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Das ist ja auch nicht schlecht, Leute. Hab mal den aktuellen Prozessortakt nach dem hochtakten des Pi2 auf 900 MHz ausgelesen mit...
vcgencmd get_config int

... und es wurde mir auch 900 MHz ausgeworfen. Dann habe ich in der "raspi-config" den Takt mal wieder auf "None 700 MHz", also auf die Standardeinstellung gesetzt, neu gestartet und siehe da, der Pi2 läuft tatsächlich mit nur 700 MHz. Das ist mal wieder SPOOKY!

Nachtrag: Hab den Tackt mal auf "Pi2 1000 Mhz" gestellt, was in Summe ownCloud nochmals ca. 1 Sekunde schneller machen sollte. Aber wie gesagt, alles nur Werte - Pi mal Daumen

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wirklich sehr Spooky.

Dann hast du mit normal Takt schon Tränen in den Augen. Wie geil. Meiner ist heut verschickt. Yepa.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
nachon, ich glaube das war wirklich die richtige Entscheidung - sich den Pi2 zuzulegen. Du wirst es wohl nicht bereuen, genaus wenig wie ich. Und bald reiht sich wohl auch Frogman in die Riege der Pi-Benutzer ein. Wenn du Hilfe brauchst Frogman... sag bescheid!

PS: hab im Post #106 noch einen kleinen Nachtrag eingefügt. Da ist also noch Luft nach oben...

WasNdas?

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heißt das? Vorher die Kontakte im eM-Client entfernt und dann neu aus ownCloud herübersynchronisiert?
Wenn Du einfach nur einen Sync machst (und dabei die Kontakte schon im eM-Client sind und bereits mit einem '\' versehen sind), dann werden die auch nicht wieder entfernt.
Ich habe jetzt mal das Konto für die Owncloud Kontakte entfernt und den emClient neu gestartet. Kontakte sind im emClient weg und ich habe dann das Konto neu angelegt: leider sind die \ immer noch da!

Hast Du noch eine Idee? Oder ist es evtl. wichtig wo die eingefügte Zeile in der app.php steht?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sind denn die Kontakte vor dem Neusynchronisieren im ownCloud fehlerfrei, d.h. ohne '\'?

Bei mir steht die Zeile nach der mit 'X-EVOLUTION-FILE-AS', dürfte aber egal sein.
Wie hast Du die Änderungen gemacht (mit welchem Editor)? Die Rechte stehen auf 0644 und Besitzer/Gruppe auf 'http'?
Im Anhang ist meine Datei.

Anhänge

• app.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 2

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Wie Frogman bereits sagte - wurde bereits im Vorfeld ein Datensatz mit dem \ (Backslash) gespeichert, so bleibt dieser auch bestehen, da hilft dir auch der Codeschnipsel nicht weiter. Da mußt du deine Kontakte wohl von Hand von den Backshlashes befreien. Ich hatte da Glück gehabt, da ich meine Kontakte erst nach dem Codeschnipsel von Frogman aus Baikal heraus nach ownCloud portiert habe. somit hatte ich das Problem erst garnicht.

Tommes

WasNdas?

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für Eure Ideen.

Im Owncloud Web Frontend und auf meinen Android Handys sehen die Kontakte alle prima aus, d.h. ohne Backslash. Ich gehe also davon aus das nur der emClient damit Probleme hat. Ich werde aber als nächstes mal Frogman's Ideen ausprobieren und mich dann zurück melden.

WasNdas?

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Wie hast Du die Änderungen gemacht (mit welchem Editor)? Die Rechte stehen auf 0644 und Besitzer/Gruppe auf 'http'?
Im Anhang ist meine Datei.
Ich hatte das mit Notepad++ gemacht da der mit Unix Dateien umgehen kann. Ich meine die Rechte überprüft zu haben, werde aber nochmal nachschauen. Ich werde auch Deine Datei mal ausprobieren.

WasNdas?

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Immer noch Backslashes im emClient

So, ich hatte als user/group bereits http:http gesetzt. Ansonsten stand es auf 0660 und ich habe das jetzt auf 0644 geändert. Um sicher zu gehen habe ich auch die app.php von Frogman benutzt. Die Synology wurde neu gestartet, damit die neue OC Konfiguration auch geladen wird. Im emClient habe ich das Kontakte Konto entfernt, emClient beendet und wieder gestartet. Anschließend das Kontakte Konto wieder angelegt: Alles umsonst, die Backslashes sind im emClient immer noch da.

Melde ich mich im Browser bei OC an, dann sehe ich in den Kontakten NIRGENDS auch nur einen Backslash!. Im emClient sehe ich die Backslashes auch NUR im Feld "Speichern als".

Immerhin werden die Änderungen bzgl. Backslash korrekt gespeichert. Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und alle Kontakte von Hand ändern.

Trotzdem danke für Eure Hilfe

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und alle Kontakte von Hand ändern.

... wie ich bereits erwähnte! Und da nach der Änderung keine Backshlashes mehr auftauchen, scheint der Codeschnipsel von Frogman auch zu funktionieren.

Tommes

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit dem letzten DS-Update (5.2) das Problem, das ich meinen Kalender bei owncloud nicht mehr mit dem Mac synchronisieren kann. Mit iDevices und Windows (Thunderbird) funktioniert es noch.

Was kann das sein?

Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Automatisches Anlegen einen Accounts bei Erstanmeldung eines DS-Users an ownCloud

Ein kleiner Hinweis bzw. eine Korrektur für diejenigen, die ihren ownCloud-Server auch für Dritte anbieten:
Legt man einen neuen DS-User an, ist dieser ja per default nicht in ownCloud vorhanden, man muss hier sonst per Hand einen (internen) User einrichten. Nachteilig ist dabei, dass man dafür zunächst ein Startpasswort angeben muss, welches der neue User dann erst wieder noch zu ändern hat (und dieses Passwort dann auch anders sein kann als das, was er im DSM verwendet).
Mit der App 'External user support' kann man hier sehr bequem nachhelfen: wird diese aktiviert, sollte sich ein DS-User auch ohne, dass er separat in ownCloud angelegt wird, am Webinterface anmelden können, und zwar mit der gleichen Benutzerkennung, die er im DSM verwendet. Dazu muss in der Konfig /volume1/web/owncloud/config/config.php ein kleiner Passus ergänzt werden:
Code:
  'user_backends' => array(
    array(
        'class' => 'OC_User_SMB',
        'arguments' => array('127.0.0.1'),
    ),
  ),
Anmerkung: die Nutzung der SMB-Authentifikation ist nur eine Möglichkeit für externe User, man kann auch einen IMAP- oder FTP-Server verwenden (Details findet man hier oder aber im Admin-Handbuch von ownCloud). Da aber SMB für jeden DS-User verfügbar ist, halte ich das für die eleganteste Lösung.

Leider ist in der aktuellen Version 8.0.3 noch ein kleiner Bug - aufgrund einer unwesentlichen Fehlermeldung wird der Login eines neuen Users abgebrochen. In der nächsten Release 8.1 von ownCloud wird der behoben sein, aber man kann den Commit auch schon in die 8.0.3 integrieren. Dazu einfach mit der beigefügten 'smb.php' die Datei /volume1/web/owncloud/apps/user_external/lib/smb.php ersetzen (Rechte sollten dabei auf http:http und 644 bleiben).
Richtet man nun einen neuen DS-User ein, kann dieser sich ohne weiteres Zutun mit der DS-Benutzerkennung auch an ownCloud anmelden. Es wird dann automatisch ein Eintrag in der ownCloud-Datenbank unter 'oc_users_external' angelegt. Der neue User taucht im Weiteren auch in der Userliste in ownCloud auf und man kann ihn behandeln wie einen internen (Quota vergeben usw.).
Nette Sache, wie ich finde :)

Anhänge

• smb.zip
    1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Frogman,

Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal diese Woche ausprobieren. Mal dazu noch eine Frage die mir wichtig wäre und vielleicht geht das ja. Wenn sich ein User der in der DSM angelegt wurde jetzt auch an Owncloud anmelden kann wäre es natürlich super, wenn auch die Ordner auf die dieser eine Freigabe hat in der Owncloud angezeigt werden und nutzbar sind. Hintergrund bei mir wäre eine Owncloud für Kunden so aufzubauen das ich keine doppelten Ordner pro Kunde habe sondern gleich den auf der DSM und nicht den in der Owncloud Struktur nutzen kann. Ist das auch möglich ?

Gruß Daniel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, das ist möglich. Es lassen sich SMB-Freigaben auch direkt in die in ownCloud sichtbare Verzeichnisstruktur einbinden. Bisher habe ich das nur händisch gemacht... es läßt sich sicherlich auch automatisiert machen, zumindest mit Standardordnern sowie Home-Verzeichnissen.

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
wie machst du das händisch ??? Wenn jemand eine automatisierte Lösung hat dann bitte her damit :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat