OwnCloud 8 - erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Das ist deshalb so, damit du was zu fragen hast :D

Ich hab mir ja fast schon gedacht, das du mich sowas fragst :rolleyes:

Das ist der letzte Wert, mit dem ich rumgespielt hatte. Ich hatte dort auch schon überall ein 777 eingetragen um zu schauen, ob der Fehler dann verschwindet, aber Fehlanzeige. Stör dich also bitte nicht an den Rechten, diese habe ich bereits in allen Variationen durch und nur zuletzt vergessen, die Werte auf 640 /750 zurückzusetzen.

Auch habe ich die Vermitung das diese Fehlermeldung irgendwas mit php zu tun hat und nicht zwangsläufig mit ownCloud. Jedoch kann ich in der php.ini nichts auffälliges entdecken. Ich hatte schon mal einen Gedanken daran verschwendet die error_reporting Regeln mal komplett auf Eis zu legen, hab mich da aber noch nicht dran vermacht. Darüber könnte man die Fehlermeldung in ownCloud bestimmt eliminieren, was aber das Problem nicht lösen würde.

Ich verstehe halt den Sinn und Zweck dieser Meldung nicht. Es wird behauptet das ich keine Schreibrechte habe, jedoch habe ich ja garnichts schreiben wollen. Auch funktioniert der Schreibzugriff auf Dateien unter ownCloud - Dateien ja. Mir ist das zu hoch.

Tommes

PackElend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
mal ne blöde Frage in wie Fern ist OC 8 nun DSM 5.2 überlegen.
DSM bietet nun auch FTP, WebDAV, CalDAV & CardDAV, sowie DSM <--> DSM mounting, sowohl auch die Einbindung von Dropbox etc.
Ich beschäftige mich schon länger aber nur gelegentlich mit OC, da es früher mehr Funktion bat als DSM, bin aber bisher nicht dazugekommen es mal auszuprobieren.
Seit DSM 5.2 sehe ich aber nun keinen Grund mehr zum Wechsel oder habe ich was wesentliches übersehen?

Gruss

Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da wären sicherlich mehre Dinge aufzuzählen: abgesehen davon, dass Du Kalender und Adressbuch in ownCloud direkt einsehen, editieren und ergänzen kannst, läßt sich ownCloud über Apps erweitern und sehr einfach mit anderen ownCloud-Server zu Multi-Server-Clouds verbinden.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Meine Intention für ownCloud lag eher darin begründet, mir einen energieeffizienten Server aufzubauen, der unabhängig und getrennt meiner produktiv DS, rund um die Uhr aus dem Internet erreichbar ist. Umgesetzt habe ich das aktuell (siehe Signatur) auf einem Raspberry Pi2, der im Schnitt ca. 2 Watt im IDLE verbraucht und mit seiner Quadcore CPU ausreichend Dampf erzeugt. Und da auf dem Pi kein DSM läuft, mußte halt ownCloud herhalten.

Tommes

PackElend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi,
@Tommes ja das ist ein Argument, obwohl die NAS auch schon sehr Energiearm laufen.

Ein entsprechende Editor fehlt DSM natürlich, kann aber auch nachrüsten, mit entsprechenden Aufwand. Ich persönlich bevorzuge aber Bearbeiten von ..Dav Einträgen an einem Desktop, ist doch ein wenig angenehmer.
Das Angebot an Apps ist schon seht gross aber zum Teil sind diese zusätzlichen Funktionen schon durch DSM abgedeckt, es kommt wohl darauf an, was man will.

Gibt es sonst noch was wesentliches Aufzuzählen, dass einen Umstieg von DSM auf OC bewegen könnte, abgesehen von der Tatsache, dass bei OC alles in einer Oberfläche integriert ist?

danke

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ähm, irgendwie ist mir die Intention langsam nicht mehr klar... - niemand will Dich von ownCloud überzeugen. Du scheinst ja detaillierte Vorstellungen zu haben (bspw. das Verwalten der Daten von einem Client aus) und mit diesem Workflow auch rundum zufrieden zu sein... - dann brauchst Du doch nichts ändern?! Die Funktionsvielfalt von ownCloud - neben den oben anskizzierten Dingen - findest Du doch auch gut ausgebreitet auf der ownCloud-Website.

PackElend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche nach einem kräftigen Grund einen Umstieg zu wagen, es ist ja schon ein wenig mit Aufwand verbunden. Ein Gegeüberstellung von DSM und OC wäre schon schick aber ich finde diesbzgl. einfach nichts.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das bringt uns aber nicht weiter... wie gesagt, warum sollten wir Dich überzeugen wollen? Du schreibst ja selbst
..., es kommt wohl darauf an, was man will.
- und was Du willst, das weißt nur Du allein.

PackElend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OC bietet evtl Funktionen dies DSM nicht bietet aber deren ich mir so noch nicht bewusst bin. Sprich Funktionen die ich erst bei DSM vermisse, wenn ich sehe, wie manches bei OC besser gemacht wird als bei DSM

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann kann ich nur nochmal auf den Link hinweisen, den ich oben auf die Feature-Seite von ownCloud gesetzt habe.

PackElend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da hatte ich mich schon durchgelesen, werde mir dann eine Gegenüberstellung zusammenbasteln

danke

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ich weiß auch nicht, ob man den DSM überhaupt mit ownCloud vergleichen sollte/kann. Aber ok...

Ich hatte meine DS115 bereits als Web-, Cal- und CardDAV Server sowie einiger weiterer Dienste des DSM im Einsatz um mir meine "persönliche Cloud" aufzubauen. Das funktioniete auch ziemlich gut und eigentlich war ich damit auch sehr zufrieden. Jedoch habe ich dabei den Kosten- Nutzenfaktor ein wenig aus den Augen verloren. Denn eine DS115 inkl. 128GB SSD im 24/7 Betrieb bei ca. 6 - 8 Watt Stromverbrauch vorzuhalten ist ja erstmal nicht verwerflich, nur wenn der eigentliche Nutzen weit hinter dem zurück liegt, was man ursprünglich dachte... - dann sollte man den Sinn doch hinterfragen dürfen. Und ob das Kind jetzt DSM oder ownCloud heißt ist dabei erstmal ziemlich egal.

Da ich auch noch eine weitere DS im meinem Portfolio habe, die ebenfalls im 24/7 Betrieb als "Produktivsystem" herhält, war mir das alles irgendwie zuviel und machte für meine Zwecke auch keinen Sinn. Daher kam bei mir halt der Raspberry Pi ins Spiel auf dem halt nur ownCloud (oder Baikal, oder SeaFile, oder oder oder) und kein DSM läuft.

Auch stand ich - und stehe heute noch- mit ownCloud ein wenig auf Kriegsfuß und bin auch noch nicht wirklich überzeugt von diesem System, da es für meine Verhältnisse noch zu viele Problemchen gibt, die man wohl auch lösen und nicht pauschalisieren kann, die ich mit dem DSM und/oder dem Baikal-Server jedoch nie hatte. Daher solltest du deine Erfahrungen einfach selber machen und dir dein eigenes Bild machen. Ich persönlich würde wohl beim DSM bleiben, würde ich denn eine DS zu meiner "persönlichen Cloud" degradieren. ownCloud auf dem Webserver des DSM laufen lassen... naja, es geht auch mit Bordmitteln. Ist halt Geschmackssache.

Mir blieb bei meinem Vorhaben und deren Umsetzung halt nur ownCloud als Sinnvollste Lösung. Auch wenn ich immer noch ein wenig auf den problemlosen Betrieb des Baikal-Servers zurückblicke.

Tommes

famjak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Ich habe ursprünglich auch DSM für Cal und Card Dav benutzt.
Da ich aber jedesmal Probleme nach einem Update von Apple / Ios hatte, habe ich mich für OC entschieden.
Mit OC läuft auch bis jetzt nach jedem Update alles stabil.

famjak

PackElend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Antworten, nach sowas habe ich gesucht

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich das so mache, dann muss ich nach dem Update Kalender und Kontakte als app installieren, oder?! Ich habe nämlich nach dem Update beide Apps nicht mehr...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, richtig.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Ich habe nun das Problem, dass das Adressbuch nicht mehr funktioniert. Wenn ich es in ownCloud öffne bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler.
Während das Adressbuch geladen wurde, trat ein nicht behebbarer Fehler auf: Internal Server Error

Ich bekomme auch keine Kontakte angezeigt :( Wo sind die Kontakte denn gespeichert?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In der MySQL-Datenbank von ownCloud. Achte darauf, dass bei einem Upgrade in der Regel die Datenbank aktualisiert werden muss.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den Hinweis - das wird idR automatisch gemacht?

EDIT:
der Zugriff über Apps (Kontakte beim Mac) scheint weiterhin zu funktionieren

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sollte eigentlich automatisch erfolgen - ansonsten kann man das im Maintenance-Mode auch anstoßen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat