Owncloud Installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt OwnCloud installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung. Hab mit den Rechten auf dem Ordner schon rumgespielt, aber irgendwie wird das nix...entweder bekomme ich die Fehlermeldung, dass andere Nutzer Leserechte haben und ich auf 0770 ändern soll (siehe Anhang)....oder ich habe keine Schreibrechte.

Was muss ich ändern?

Bildschirmfoto 2012-02-06 um 14.01.30.jpg

Gruß
XL

schosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, ganz herzlichen Dank an alle hilfsbereiten Foristen, mit "chown -R nobody:users /volume1/web/owncloud/data/" hat es dann tatsächlich geklappt.

@xl4723 was zu tun ist steht ja bereits in der Fehlermeldung (und auch im Readme von owncloud) die Freigabe des Ordners data muß auf 0770 oder 770 geändert werden, das geht beispielsweise mit Cyberduck.
Die Freigabe des Verzeichnis Config ggf. auf 777.

Dann im Terminal als root anmelden und dann "chown -R nobody:users /volume1/web/owncloud/data/" (ohne Gänsefüßchen) eingeben.

Viel Erfolg!

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
ist des nicht doppelt gemoppel :) Du hast es doch schon in der 4.o beta drinn.

Aber eben keine schöne Weboberfläche mit CardDav und Kalenderfunktion - deshalb mal testweise installiert!

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Noch nicht...aber danke für den Tipp!

EDIT: Gefällt!!!

Zuletzt bearbeitet:

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@xl4723 was zu tun ist steht ja bereits in der Fehlermeldung (und auch im Readme von owncloud) die Freigabe des Ordners data muß auf 0770 oder 770 geändert werden, das geht beispielsweise mit Cyberduck.
Die Freigabe des Verzeichnis Config ggf. auf 777.

Dann im Terminal als root anmelden und dann "chown -R nobody:users /volume1/web/owncloud/data/" (ohne Gänsefüßchen) eingeben.

Viel Erfolg!

Hallo,
danke Dir! Werde ich heute Abend mal probieren und dann läuft das hoffentlich bei mir auch problemlos.

Gruß
XL

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha...bin leider nicht so fit in Terminal auf meinem Mac...
habe mich jetzt in Terminal mit sudo su als Superuser (root) angemeldet. Aber wie komme ich jetzt auf meine DS? Sorry wenn ich so dumm frage, aber Terminal war bisher nie so wirklich was für mich...die einfachen Dinge bekomme ich hin, aber nun scheiterts gerade an der Verbindung zu meiner DS :-( (wird wohl auch sehr einfach sein...aber ich komm gerade nicht drauf)

Wollte mich schon immer mal näher mit Terminal befassen, aber ihr wisst ja...der Tag hat nur 24h.

Mit Cyberduck habe ich die Berechtigung des "data" Ordners auf 770 abgeändert und bei "config" 777.

Würde mich über Hilfe für Terminal echt freuen...

Gruß
XL

schosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du must Im Terminal ->Shell ->neue entfernte Verbindung die DS auswählen und dort als User root eingeben, im dann sich öffnenden Fenster schließlich das Passwort und dann den Rest.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider kann ich da meine DS nicht auswählen.

Bildschirmfoto 2012-02-06 um 19.34.40.jpg

Wenn ich dann unten im Feld die IP meiner DS eingebe und auf "verbinden" gehe, dann öffnet sich zwar ein neues Fenster, aber ich glaube das ist falsch:

Bildschirmfoto 2012-02-06 um 19.36.57.jpg

ssh und telnet Dienste sind auf der DS in der Systemsteuerung aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

schosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zunächst muß im Synology-DS-Manager in der Systemsteuerung der Terminalzugang freigeschaltet werden.

Dann mußt Du auf im Terminal auf "Sichere Shell SSH" gehen, dann sollte rechts die DS zur Auswahl erscheinen.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, da steht sie leider nicht in der Auswahl.....das ist ja das komische

da steht nur meine Dreambox drin

Bildschirmfoto 2012-02-06 um 19.53.01.jpg

schosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zunächst muß im Synology-DS-Manager in der Systemsteuerung der Terminalzugang freigeschaltet werden.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist freigeschalten

Bildschirmfoto 2012-02-06 um 20.01.50.jpg

muss ich danach die DS neu starten? Vielleicht geht's ja dann. (kann leider gerade aber nicht neu starten, da ich die 2. Platte heute als Raid1 eingebunden habe und gerade die Synchronisierung läuft)

Zuletzt bearbeitet:

schosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
da würde ich erst einmal das Raid fertig bauen lassen.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das werde ich auch erst mal machen und morgen früh die DS neu starten....vielleicht geht es dann endlich!
Also dann einfach die Verbindung über Terminal aufbauen und "chown -R nobody:users /volume1/web/owncloud/data/" eingeben....dann müssten die Fehlermeldungen weg sein und ich kann die Cloud ganz normal installieren, oder?!

Das Passwort für den root ist ja das gleiche PW wie für meinen Admin auf der DS, oder?

Hast Du sonst noch einen Tipp für mich?

Danke für Deine Hilfe erst mal, vielleicht kannst Du hier morgen noch mal vorbeischauen...ich werde berichten obs funktioniert.

Gruß
Ron

schosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja, so sollte es sein und das Passwort für root ist das selbe wie admin.

lemuba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ombre,

wenn ich mich mit meinem Problem da mal ranhängen darf:

Auf meiner DS408 habe ich Owncloud3 installiert, kann es aber nicht einmal konfigurieren, es kommt immer die Fehlermeldung:

Data directory (/volume1/web/owncloud/data) not writable by ownCloud
Permissions can usually be fixed by giving the webserver write access to the ownCloud directory

Wie und wo setzt man Schreibrecht für den Webserver?

Ich habe die Owncloud-Installationsanweisung für Webspaces genommen und die Freigaben (data und config) gemäß Anleitung gesetzt.
Die weiteren Anleitungen für das Setzen der Freigaben per SSH und Terminal verstehe ich nur bedingt.
Der Zugriff per Terminal klappt zwar grundsätzlich, aber die entsprechenden Dateien werden offenbar nicht gefunden.

Weiss jemand Rat? Wie wohl schon der Fragestellung zu entnehmen, bin ich mit dem Handling von UNIX-Freigaben und dem ganzen dazu gehörigen Prozedere nur oberflächlich vertraut.

Ich habe einfach den Ordner data gelöscht und dann nochmals über den Webbrowser ownCloud aufgerufen - der data Ordner wurde dann mit den richtigen Rechten automatisch neu angelegt und alles flutschte....

schosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
interessant!

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einfach den Ordner data gelöscht und dann nochmals über den Webbrowser ownCloud aufgerufen - der data Ordner wurde dann mit den richtigen Rechten automatisch neu angelegt und alles flutschte....

Genau so hab ich es jetzt gemacht und siehe da, ich konnte problemlos die Installation starten und den Administrator anlegen! Über Terminal bin ich noch immer nicht auf meine DS gekommen, sie wird einfach nicht unter den verfügbaren Servern angezeigt!

Werde mich jetzt mal näher mit Owncloud beschäftigen und versuchen meine Kontakte da zu importieren und dann die Synchronisation der Kontakte mit dem MacBook und dem Samsung Galaxy S2 irgendwie einzurichten.

Danke für die Hilfe!

Gruß
XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat