Owncloud Installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe ein kleines aber feines Problem mit ownCloud auf dem iPhone/iPad. Habe mich gewundert warum meine eingetragenen Termine nicht synchronisiert werden. Habe dann unter Einstellungen/Mail,Kontakte,Kalender den ownCloud-Eintrag angeschaut und habe festgestellt das die unter "Erweiterte Einstellung" eingetragene Account-URL leer war. Das gleich beim iPad. Ich bin mir 100%ig sicher das ich diese nicht gelöscht habe. Habe die URL wieder eingetragen und siehe da, er synchronisiert wieder.
Jemand der das gleiche Problem hat? Woran kann das liegen?

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo schoch,

so bin ich vorgegangen:

Über Browser bei OwnCloud anmelden und dann oben rechts auf Adressbuch

Anhang anzeigen 7545

nun im sich öffnenden Fenster rechts oben auf die kleine Weltkugel (CardDAV...)

Anhang anzeigen 7546

dann ist die CardDAV Serveradresse zu sehen. Diese Adresse kopieren

Anhang anzeigen 7548

Nun bei der Einrichtung des Kontos im Adressbuch die kopierte Adresse einsetzen (evtl. noch das http:// entfernen, weiss ich aber gerade nicht mehr genau)

Anhang anzeigen 7547

Bei mir kann OwnCloud leider keine SSL Verschlüsselung (woran das liegt weiss ich nicht), daher bei der Kontoverwaltung im Adressbuch das Häkchen bei "SSL verwenden" in der Serverveinstellungen rausnehmen.

Anhang anzeigen 7549

Gruß
XL
Muss hier mal einhaken und was fragen ;)
Ich habe das ownCloud-Adressbuch in Lion einfügen können nur habe ich das Problem das ich zwei Adressbücher habe mir aber nur eins angezeigt wird. Wenn ich auf das rote Zeichen klicke steht dort "ownCloud" - "Alle ownCloud". Beim iPad/iPhone werden alle Adressbücher (privat und berüflich) angezeigt und richtig dargestellt.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?!
Gruß und Danke

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keiner ne Idee?

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Client für Win7

Hallo,

für Win7 gibt es den em Client (sogar kostenlos)! Er kann laut Webseite iDAV und iCARD. Ich hab ihn aber noch nicht getestet! Hab weder Owncloud in Betrieb noch den emClient!

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss hier mal einhaken und was fragen ;)
Ich habe das ownCloud-Adressbuch in Lion einfügen können nur habe ich das Problem das ich zwei Adressbücher habe mir aber nur eins angezeigt wird. Wenn ich auf das rote Zeichen klicke steht dort "ownCloud" - "Alle ownCloud". Beim iPad/iPhone werden alle Adressbücher (privat und berüflich) angezeigt und richtig dargestellt.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?!
Gruß und Danke
Muss hierzu nochmal nachhaken:
bei iCloud sind die Adressbücher doch auch aufgeteilt (beruflich und privat). Bei mir wird in "Kontakte" unter Mountain Lion aber nur "iCloud" - "Alle iCloud" angezeigt. Selbes bei ownCloud. Beim iPad/iPhone werden alle Adressbücher (privat und beruflich) angezeigt und richtig dargestellt.
Gibts ne Möglichkeit das einzustellen?

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gruppen.jpg
Ich hab mal ein Foto angehangen. So sieht es beim iPhone/iPad aus. Und diese Adressbücher sind unter ownCloud auch angelegt. Bei ML wird dies aber nicht angezeigt...

Exec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nutzt hier jemand auch das Owncloud Webinterface ? Wenn ja, auf welchem Gerät, und wie sieht die Performance aus? Gegebenenfalls auch mit zusätzlichen Erweiterungen ?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich nutze es für die Kontakte. Funktioniert so weit ganz gut, wenn auch nicht 100% reibungslos. Ist aber schön wenn man mal schnell was editieren möchte und kein synchronisiertes Gerät zur Hand hat. Erweiterungen hatte ich mal probiert, sind aber meist für spezielle Anwendungsfälle die ich nicht benötige. Performance dürfte wohl von der verwendeten DiskStation abhängen, auf einer 209+II ist es aber für mich OK. Nicht perfekt flüssig (im LAN), aber auch keine sekundenlangen Wartezeiten. Und da eh viel mit JavaScript läuft wird ja auch einiges im Hintergrund übertragen.
Mit Mobilgeräten habe ich keine weiteren Erfahrungen in Bezug auf die Weboberfläche.

MfG Matthieu

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Dem stimme ich zu. Es ist nicht zu langsam das es stört, aber so schnell das die Verzögerung nicht auffällt ist es auch nicht. Wobei ich aktuell OwnCloud 5 zum Testen nutze.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hier gibts den Master von Version 5.
Das soll kommen:
  • Inter-ownCloud Sharing
  • Ajax interface
  • Mozilla Sync Integration
  • Improved permissions
  • Mounting of dropbox and gdrive
  • Improved version control

Das Mounten von externem Speicher funktioniert. Konnte es zumindest mit GoogleDrive testen. Dropbox hab ich noch nicht hinbekommen. Amazon S3 soll auch gehen. Ansonsten gibts ne verbesserte Installation von AddOns, verbessertes Rechtemanagement und viele, viele kleine Änderungen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze es für die Kontakte. Funktioniert so weit ganz gut, wenn auch nicht 100% reibungslos. Ist aber schön wenn man mal schnell was editieren möchte und kein synchronisiertes Gerät zur Hand hat. Erweiterungen hatte ich mal probiert, sind aber meist für spezielle Anwendungsfälle die ich nicht benötige. Performance dürfte wohl von der verwendeten DiskStation abhängen, auf einer 209+II ist es aber für mich OK. Nicht perfekt flüssig (im LAN), aber auch keine sekundenlangen Wartezeiten. Und da eh viel mit JavaScript läuft wird ja auch einiges im Hintergrund übertragen.
Mit Mobilgeräten habe ich keine weiteren Erfahrungen in Bezug auf die Weboberfläche.

MfG Matthieu
Wie werden bei Dir denn die Kontakte dargestellt? Hast Du mehrere Adressbücher? Nutzt Du diese auch auf Mobilgeräten (am besten auf dem iPhone ;))?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie werden bei Dir denn die Kontakte dargestellt? Hast Du mehrere Adressbücher? Nutzt Du diese auch auf Mobilgeräten (am besten auf dem iPhone ;))?
Ich benutze ausschließlich Android. Da kann ich jedes Adressbuch einzeln syncen. Muss man aber vorher per App nachrüsten. Funktioniert tadellos und höchst stabil.

MfG Matthieu

paul_bocuse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bin ganz neu im Forum und hoffe, dass ich da an der richtigen Stelle schreibe. Ansonsten verzeiht es mir.
Habe ein Problem bei der Installation von OwnCloud4.
Bekomme bei der Eingabe noch vor Abschluss der Installation folgende Fehlermeldung. "Can't write into config directory 'config'"
Nun ich kenne mich nicht so super toll aus. Aber folgendendes habe ich schon alles versucht.
Ich benutze einen Strato Server habe ihn auf PHP5.3 geupdatet. Die Rechte des Config Ordners sind auf 777 und des data Ordners auf 750 gesetzt.
Ich habe in einigen Foren von recht cryptischen Eingaben auf Linuxebene gelesen. Irgendwas von Terminal und irgendwelchen Befehlen. Mein Problem ich ist, ich weiß nicht, wie man solche Einstellungen auf einem Windowsrechner hinbekommt.
Also meine Frage, was muss ich machen, dass OwnCloud in das conig-Verzeichnis schreiben kann. Und ich die Installation beenden kann?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Paul

nouse79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich konnte owncloud installieren. Nun habe ich jedoch eine Frage betreffend dem einbinden von den bestehenden "Music" Ordner in owncloud. Ich habe es mit einem symbolic link probiert, was jedoch nicht funktioniert hat. Ist dies irgendwie möglich, so dass nicht der ganze Inhalt des bestehenden "Music" Ordners in das owncloud Verzeichnis kopiert werden muss?

Danke für eure Hilfe.

mfg
niklas

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Aus Sicherheitsgründen hat der Webserver keinen Zugriff auf andere Verzeichnisse als "web" und ein paar interne. Alternativ müsste man owncloud direkt auf den System-Webserver des DSM installieren (statt der WebStation wie über das spk). Das hingegen stellt ein Sicherheitsproblem dar, denn jede Lücke in owncloud hat fatale Folgen.

Etwas "unschöne" und nur für sehr gezielte Verzeichnisse geeignete Methode: open_basedir in der Systemsteuerung erweitern.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat