Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ein Major-Update bei Mariadb/Mysql ist doch ebenfalls über ein Backup wiederherzustellen. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Dazu kommt auch, dass die älteren Versionen noch lange Sicherheitsupdates bekommen. Das jetzt als Feature zu verkaufen, halte ich für falsch.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Es ist auch nicht bei jedem Major Update ein Problem, v13 auf v14 ging bei mir ohne Probleme, nur der Sprung von v13/14 auf v15 war, nunja, etwas langwieriger.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich sehe es auch nicht als Problem an. Ein regelmäßiges, automatisches Update sollte sowieso gemacht werden. Dann ist es schnell mit einer Aufgabe/Befehl getan. Was da jetzt so ein großes Problem darstellen soll, erschließt sich mir nicht.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Ich hab das bis jetzt bei jedem Major-Update von Postgressql gehabt. Und jedes ex- und importieren ist, trotz allem, eine mögliche Fehlerquelle. In meinen Augen eine unnütze Arbeit.

Bei jedem MariaDB-Update war bisher nichts dergleichen erforderlich, allerdings hatte MariaDB seit Version 10 kein Major-Update. Allerdings ist man dabei Version 11 fertigzustellen. Und da bin ich dann gespannt.

Ob MariaDB oder Postgresql die bessere Datenbank ist, da kann man wohl drüber streiten. MariaDB soll schlanker sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Das liegt ja letztendlich auch immer im eigenen Ermessen des Einzelnen, wofür er genau die Datenbank benutzt, Paperless ist ja da auch nur eine Anwendungsmöglichkeit. Und welche der beiden Datenbanken auf lange Sicht mit immer mehr Dokumenten, die höhere Performance liefert, kann ich auch nicht sagen, weil ich bisher nur die Version über PostgreSQL nutze.

Was die Updates betrifft, möchte ich noch kurz sagen, dass die Suppe aus meiner Sicht hier auch nicht so heiß gegessen wird, wie sie gekocht wird. Denn letztendlich bieten diese Updates mehr als Nutzer im Rahmen einer anderen Anwendung. Erst mal keine Vorteile, wie beispielsweise Updates bei Smartphones oder Laptops. Die Installation läuft also auch ohne Probleme noch Jahre lang weiter, wenn man bei einer Version bleibt und deswegen sehe ich das auch ganz entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Da hast du letzendlich recht mit. Nicht umsonst steht in jeder Original-Compose-Datei von Paperless eine feste Datenbank-Version drin, auch bei MariaDB.

Und auch wenn wir über die 10.3 von MariaDB auf Synology meckern, sie wird offiziell immer noch mit Sicherheits-Updates versehen. Auch wenn Synology da sehr träge mit dem weitergeben ist... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ob MariaDB oder Postgresql die bessere Datenbank ist, da kann man wohl drüber streiten. MariaDB soll schlanker sein.
Da halte ich dagegen. Schau dir die Verbreitung und Performance an. MariaDB ist auch nur ein kleiner Spieler wie SQLite. Letztere funktioniert auch ohne Probleme mit nicht wahrnehmbare Geschwindigkeitsunterschiede mit Paperless.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Heute Nacht wurde Paperless-ngx v1.14.0-beta.rc1 veröffentlicht mit dem Hauptfeature multi-user permissions @shamoon (#2147). Sollte also bis zur stable/latest nicht mehr allzu lange dauern und dann gibt es eine „eingebaute“ Möglichkeit, mehrere Benutzer zu haben, die gegenseitig ihre Dokumente nicht sehen können oder nur Teile davon. 🥳
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Manchmal muss man eben nur ein bisschen warten, anstatt alle verbiegen zu wollen. Jetzt fehlt mit nur noch ein Suchfilter beim Datum direkt und keine Zeitspanne.

Man kann gut sehen, dass auch alle anderen Probleme abgearbeitet sind. Gute Arbeit an den Dev und Unterstützer.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Kann leider den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten, hier mal verlinkt der eine oder andere Screenshot aus der Beta. Sieht für mich sehr gelungen aus, das wird ein tolles Update!
206427495-b7a56052-58af-4519-b879-1a600c08f74d.png

206881552-7598fa13-478f-4038-82b6-10da8c095180.png
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Eine Beta würde ich ein R jetzt nicht nennen. Das wird sehr schnell zum Release werden. Ich wette in ein paar Tagen. Das wird aber schnell gehen ;)

Lasst eich nicht nervös machen und versucht eure Installation jetzt nicht umzustellen und lasst es einfach laufen! Das Update kommt schon.
 
  • Like
Reaktionen: Verdi-Fan

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Nicht ich nenne das so, sondern die Devs 😉 Ja, ich werde die paar Tage warten, das fällt jetzt auch nicht mehr ins Gewicht.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Entfernung leerer Seiten mit Paperless-ngx​

Anbei ein Link zu einer Diskussion auf GitHub zur Entfernung von Leerseiten, wenn Euer Scanner das nicht unterstützt: Klick. Hier wird ein Script und die Enviroment-Variable PAPERLESS_PRE_CONSUME_SCRIPT= genutzt, um das ganze umzusetzen, vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Wirklich super, was in der Zeit umgesetzt wurde. Im Vergleich zum kostenpflichtigen EcoDMS, welches alt backend wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Adama

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich finde immer noch das Webif am besten. Bei den Apps fehlt immer hier und da etwas. Ich bin aber eh kein Freund von vielen Apps. Ist aber meine persönliche Meinung. Eine offizielle App gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mindscout

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Same here, nutze nur das Webinterface. Ist im Responsive Design, deswegen klappt das für mich auch gut auf dem Smartphone.
 
  • Like
Reaktionen: mindscout

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich habe Paperless nun mal mit 100 Dokumenten gefüttert und mag es bisher mehr als ecoDMS. Allerdinsg muss ich feststellen, dass sich die Pfade anders verhalten, als ich gedacht habe.

Ich dachte die Dokumente mit neuen Dateinamen landen im "export"-Ordner, allerdings liegen sie unter media.
Für was ist dann der export-Ordner da und wie bekomme ich nachträglich die "neue" Dokumentenstruktur jetzt auf ein anderes Volume/Ordner verschoben?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Wie der Name impliziert, landen dort die Dokumente etc., wenn du die Export-Funktion in Paperless nutzt:
https://docs.paperless-ngx.com/administration/#exporter

Die geladenen Dokumente landen immer in "media"

Rein theoretisch kannst du den Ordner verschieben und musst nur die Zuordnung im Container anpassen. Ich frag mich nur, warum willst du das machen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Der Export-Ordner ist für die Export-Dateien gedacht.
In deiner compose.yaml sind doch die Mounts und dessen Ziel sichtbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!