Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Die Anleitung ist leider alles andere als gut. Da fehlen mounts um die DB zu persistieren....
Du müsstest am Besten mal zeigen was du konfiguriert hast oder besser, eine andere Anleitung suchen. Nimm die aus dem Forum hier.

• Like
Reaktionen: MooDoo
Die Anleitung ist leider alles andere als gut. Da fehlen mounts um die DB zu persistieren....
Du müsstest am Besten mal zeigen was du konfiguriert hast oder besser, eine andere Anleitung suchen. Nimm die aus dem Forum hier.
gesagt, getan, gefunkt :) Danke!

nun läuft es doch viel einfacher als viele Youtubevideos das erzählt haben (mit bezahlbaren config-files) usw :)

Hat jemand hier Paperless AI schon Mal probiert? Habe beim Durchstöbern hier im Thread niemanden gesehen und das Wort AI ist zu kurz für die Suche :D :D

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. Kurz zu meinem System:
  • paperless ngx Version 2.14.7
  • maria-db und redis latest Version
  • alles mit dem Container-Manager aufgesetzt
Ich wollte dann heute seit langem mal wieder ein Dokument löschen, bekam aber eine Fehlermeldung. Nach ein wenig Recherche bin ich zu folgender Lösung gekommen:
Ich hoffe meine Recherche ist korrekt und das Problem sollte damit erledigt sein. Ich weiß aber nicht so ganz genau wo ich den Befehl absetzen kann bzw. sollte. Vielleicht kann mir da einer von euch ein wenig unter die Arme greifen und den Schubs in die richtige Richtung geben.

Wenn ich das mit dem Terminal hinbekommen kann wäre ich euch dankbar wenn ihr mir kurz beschreibt was ich genau machen muss, bin da einfach noch immer Anfänger.

VG
Crawfish

Danke w00dcu11er für den Thread. Das einfach der Bindestrich die Suche für mich unmöglich macht hatte ich nicht auf dem Schirm, Danke!

Ich habe mich nun mit der Anleitung von hier ins grundsätzliche von Paperless einarbeiten können. Super simpel und einfach! Leider habe ich nun Probleme tika+gotenberg hinzuzufügen. Die Images sind schon "gepullt" via SSH und die docker-compose.yml sieht so aus:
Code:
services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:7
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - redisdata:/data

db:
    image: docker.io/library/postgres:16
    volumes:
      - pgdata:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      POSTGRES_DB: paperless
      POSTGRES_USER: paperless
      POSTGRES_PASSWORD: paperless

webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    depends_on:
      - db
      - broker
    ports:
      - "8000:8000"
    volumes:
      - data:/usr/src/paperless/data
      - media:/usr/src/paperless/media
      - ./export:/usr/src/paperless/export
      - ./consume:/usr/src/paperless/consume
    env_file: docker-compose.env
    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db
      PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng
      PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES: true
      PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
      PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
      PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998
      PAPERLESS_FILENAME_FORMAT | {correspondent}/{created_year}/{created_year}.{created_month}.{created_day} - {title}

gotenberg:
    image: docker.io/gotenberg/gotenberg:8
    command:
      - "gotenberg"
      - "--chromium-disable-javascript=true"
      - "--chromium-allow-list=file:///tmp/.*"

tika:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/tika:latest

volumes:
  data:
  media:
  pgdata:
  redisdata:

Aber irgendwie werden die Container nicht gestartet und die Dateien nicht automatisch beim Import umbenannt. Woran könnte das liegen? Kann ich den Umbenennungsprozess nochmals anstoßen?

Kommando zurück: Habe es durch das "Projekte"-Tab im Containermanager wunderbar lösen können. Tika und Gotenberg laufen einwandfrei. musste lediglich die Zeile " PAPERLESS_FILENAME_FORMAT | {correspondent}/{created_year}/{created_year}.{created_month}.{created_day} - {title}" rausnehmen.

Leider sind die Dokumente nicht mehr vorhanden und wohl auch nicht die Datenbank. Liegt wohl am falschen mappen?
Sieht nun bei mir so aus:
1738616701712.png
Die gestoppten Container war der Stand nach dem Einrichten über die Anleitung. Da waren schon 300Dokumente hinzugefügt, aber noch nicht kategorisiert. Hatte aber Tags und Dokumententypen angelegt.

Andere Baustelle ist noch das automatische umbenennen. Kann man Paperless dazu bringen alle Dokumente nochmals umzubenennen? Die o.g. Zeile bekomme ich einfach nicht zum Laufen....

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. Kurz zu meinem System:
  • paperless ngx Version 2.14.7
  • maria-db und redis latest Version
  • alles mit dem Container-Manager aufgesetzt
Ich wollte dann heute seit langem mal wieder ein Dokument löschen, bekam aber eine Fehlermeldung. Nach ein wenig Recherche bin ich zu folgender Lösung gekommen:
Ich hoffe meine Recherche ist korrekt und das Problem sollte damit erledigt sein. Ich weiß aber nicht so ganz genau wo ich den Befehl absetzen kann bzw. sollte. Vielleicht kann mir da einer von euch ein wenig unter die Arme greifen und den Schubs in die richtige Richtung geben.

Wenn ich das mit dem Terminal hinbekommen kann wäre ich euch dankbar wenn ihr mir kurz beschreibt was ich genau machen muss, bin da einfach noch immer Anfänger.

VG
Crawfish
Lösung selbst gefunden, wenn es doch immer so einfach wäre. Für alle mit dem gleichen Problem bzw. der gleichen Fehlermeldung:
  • Im Containermanager im paperless Container eine Bash/Terminal öffnen
  • hier den Befehl: "python3 manage.py convert_mariadb_uuid" ausführen
  • danach sollte eine Erfolgsmeldung kommen dass die transaction_id neu generiert wurde
Bei mir funktioniert das löschen von Dokumenten jetzt wieder. Aber keine Garantie und natürlich alles nur machen nachdem man paperless vernünftig gesichert hat.

VG
Crawfish

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat