Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

RS_Tobim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag in die Runde.

Ich muss mich ganz kurz mal vorstellen.
Seit paar Monaten bin ich stolzer Besitzer einer DS224+
Primär, da mich meine alte MEDION NAS nach doch erst 20 Jahren verlassen hat. :)
(hätte schon nach 5 Jahren gehofft dass sie bald hinüber ist)
Die Medion hat eher als Datengrab gedient.
Nun, da meine Frau schon 2x Opfer einer defekten SD Karte im Smartphone wurde,
habe ich mich entschieden mit der Synology und PHOTOS das ganze zuhause zu speichern.

Nun ergeben sich immer mehr Möglichkeiten und somit bin ich auf paperless ngx gestoßen.

Bevor ich die Anleitung hier von @Monacum gefunden habe, habe ich schon eine andere über Youtube
ausprobiert. Diese hat zwar funktioniert aber leider habe ich bei der Installation irgendwas mit den Rechten oder den Usern
falsch verstanden bzw. falsch gemacht...
Paperless hat meine consume Ordner nicht erreichen können und somit auch nicht abfragen können.

Da ich das ganze via Container Manager gemach habe, dachte ich mir ich lösche einfach alles und versuche die Installation hier mit dieser Anleitung.

Nun habe ich ein Problem... mein postgres stellt sich quer.

Ich bekomme es nicht zum laufen, da ich die Meldung im Protokoll bekommt, dass der
/var/lib/postgres/data nicht leer ist und somit der postgres nicht starten kann.

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze wieder hinbekomme?
Mein Problem ist, dass Container Manager / Docker für mich komplettes neuland sind.
Ich habe keine Ahnung wie ich in die Dateistruktur der Container gelangen kann um den Ordner zu löschen oder zu leeren.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

postgres war laut der anderen Anleitung "latest" zu verwenden, laut dem obigen
  • docker-compose.yml
soll aber version 15 genutzt werden. Kann hier auch ein Problem liegen?

Danke für eure Hilfe.
Scanner und dutzende Aktenordner liegen schon da, dass mein Büro mal etwas schlanker wird.

grüße Tobi

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke, dass latest falsch ist. Du musst die Postgres Version festlegen:

db:
image: postgres:15.4

unsicher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe bei allen Einträgen :latest stehen.
Tika
Redis
Gotenberg
Paperless

Arbeite allerdings nicht mit postgress.

RS_Tobim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, dass latest falsch ist. Du musst die Postgres Version festlegen:

db:
image: postgres:15.4
Danke, ich habe das schon 2-3mal versucht, einmal wie in der Anleitung mit der 15, nochmal mit 16, dann nochmal mit 15...
es geht nicht, immer kommt die Meldung
/var/lib/postgres/data is not empty folder
und dann "hängt" sich beim postgres was auf und es ist nur schwer diese Instanz wieder zu stoppen dass ich sie löschen kann.
Wo speichert postgres diese Daten ab?
Ich finde keinen /var/lib/postgres/data Ordner.
Ist der innerhalb des containers?
Das ist ja ein Variablen Ordner, wird dieser bei z.B. einen Neustart gelöscht? oder neu angelegt?

Kann ich in der docker-compose.yml den Ordner
/var/lib/postgres/data umbenennen, dass er einen anderen nutzt, der leer ist?
was macht hier Sinn? Macht da überhaupt Sinn oder sollte man die Ursache bekämpfen?

Tobi

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Zeig erstmal was du genau eingerichtet hast. Die Ordner sind immer innerhalb vom Container. Ich würde dir dringend raten bevor du paperless durch eine Anleitung installierst, befasse dich erstmal mit Docker. Oder was machst du wenn mal Probleme auftreten? Oder wenn du nicht weißt was du tust und dir alles zerschießt..
Und wegen deinem Problem noch mal. Wenn du den Ordner gamappt hast, dann liegt er außerhalb vom Container und den musst du löschen. Wenn du nichts angegeben hast, dann ist alles nur im Container und beim Löschen ist er natürlich auch weg. Daher poste mehr informationen wie du es eingerichtet hast und eigene dir wenigstens die Grundlagen von Docker an

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.315
postgres war laut der anderen Anleitung "latest" zu verwenden, laut dem obigen
  • docker-compose.yml
soll aber version 15 genutzt werden. Kann hier auch ein Problem liegen?
Prinzipiell kann mit postgres:latest gearbeitet werden, genau wie mit jeder anderen definierten Version von postgres. Das Problem hierbei ist nicht die Installation oder die Verwendung als solche, sondern zukünftige Updates von paperless-ngx.
Kommt es hier zu einem Versionssprung (Upgrade) von postgres (also beispielweise von 17.x auf 18.x), so wird die Datenbank inkompatibel und kann nicht mehr gelesen werden. Daher ist es entweder üblich, postgres nicht als latest einzubinden, sondern als konkrete Version, die dann auch immer beibehalten wird, oder aber mindestens vor jedem Update die Datenbank zu exportieren, so daß bei einem postgres Update/Upgrade die Daten in die neue Version importiert werden können.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.038
Die erste Frage wäre jetzt, mit welcher Version von Postgres Paperless damals eingerichtet worden ist. Wenn das Version 14 war, dann funktioniert es natürlich nicht, wenn du das jetzt mit Version 15 oder Version 16 probierst. Ganz so, wie Stationary es schon geschrieben hat.

Die Fehlermeldung klingt für mich danach, als ob ein Update der Datenbank stattgefunden hat. Und für dieses Update muss der Ordner leer sein. Sprich, die Datenbank muss anschließend manuell wieder importiert werden und dann kann man auch Paperless danach wieder starten. Ich habe dazu hier auch eine Anleitung geschrieben. Wenn man einmal dahinter gekommen ist, wie das mit den Daten funktioniert, dann ist ein Update der Datenbank kein Hexenwerk. Man muss sich aber ein bisschen mit Docker und allem drum und dran beschäftigen wollen, sonst ist das schwierig. Dann lieber MariaDB verwenden, die hat dieses Problem bei den Major-Releases nicht.

Die Frage aller Fragen, bevor du jetzt irgendetwas machst, ist, hast du ein Backup?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
942

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat