Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Dann les dich doch ein. Wieso willst du etwas betreibst wo du nicht mal weißt was es ist. Wie willst du denn mit Problemen umgehen?

Grundsätzlich hast du recht, ich verstehe aber nicht, warum man hier nicht auf Anleitungen im Forum verweist, die auch ohne Portainer auskommen. Ich halte es für relativ unnötig, für einen einzelnen Container direkt Portainer mit zu installieren und immer nur stumpf auf die Anleitungen von Marius zu verweisen.

Ich verstehe eh nicht wieso man immer auf Marius verweist und auch immer nur Portainer.
Ich würde es nicht verkehr finden, wenn die Leute auch bisschen den Hintergrund wissen würden von dem was sie da nutzen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich war der Meinung, das man portainer zwangsläufig braucht, daher war ja auch meine Frage, welche der unendlich vielen Anleitungen man denn als Anfänger nehmen sollte. Aber wenn ich das so herauslese, dann lasse ich das mit dem paperless und bleibe bei meiner altbewährten Ordnerstruktur. Damit bin ich bisher ja auch gut zurecht gekommen und sollte es in Zukunft auch tun.

Im allerersten Beitrag in diesem Thread habe ich – unter anderem – meine Anleitung verlinkt, die ohne Portainer auskommt. Die könnte man beispielsweise nehmen, wenn man ohnehin hier im Forum angemeldet ist. Ich weiß nicht, woran das scheitert, ob es zu viel verlangt ist, den ganzen ersten Beitrag zu lesen. Aber wenn einem das schon zu viel ist, ja, dann sollte man tatsächlich bei seiner Ordnungsstruktur bleiben, weil dann wird es sonst über kurz oder lang zu Problemen bei der Verwendung von Paperless kommen, die man dann auch nicht mehr gelöst bekommt.

Aber seid mir nicht böse, ich habe damals diese Anleitung geschrieben und die Benutzer, die hier länger angemeldet sind, bei denen scheint die auch ganz gut anzukommen. Aber wenn es hier sonst um dieses Thema geht, dann wird immer sofort Portainer und Marius geschrieben. Und dann denken Leute hier anscheinend, dass man Portainer nutzen muss bei Paperless-ngx. Und da kann ich dann nur sagen, setzt euch mit Docker auseinander, bevor ihr einem Programm eure ganzen Dokumente anvertraut, sonst werdet ihr das bitter bereuen. Gilt für Docker generell.

Hier geht es doch darum einen unbedarften User möglichst schnell zum Ziel zu führen. Es ist doch völlig Wurst wer welche Anleitung geschrieben hat.

Fakt ist - und das sage ich jetzt aus meiner persönlichen Anfänger-Erfahrung - sicher kann man sich als Laie direkt durch die Shell wurschteln. Ich habe das vor zwei Jahren so gemacht (Anleitung direkt von Paperless) und es lief irgendwie. Aber ich hatte keinen Plan, wo meine Daten sind, wie ich sie sichern oder wiederherstellen muss und an ein Update habe ich mich erst recht nicht getraut.

Daher empfehle ich ganz persönlich Portainer zu verwenden, weil ich es als nachvollziehbarer empfinde. Ich muss kein ssh aktivieren, muss keine Konfigurationsdateien irgendwo ablegen, arbeite nur mit Klicks, sehe sofort Logs wenn es wo klemmt etc. Ich kann mich voll auf die compose-Datei konzentrieren ohne mir jedes Mal die Finger wund zu tippen.
Und die Compose kann ich mir in einer Textdatei für später sichern. Und wenn ich nach einem Jahr was ändern will, muss ich keine Angst davor haben die rchtigen Befehle wieder zusammenzubekommen. Portainer selbst kann man auch wieder schlafen legen, es muss ja nicht immer im Hintergrund mit laufen...

@alsk Lass dich nicht verunsichern und probiere es einfach mal aus. Lass Office weg (pdf reicht doch) und verzichte anfangs auch auf Mariadb, du bekommst eine Datenbank quasi als Zusatzcontainer mitgeliefert.

Wenn du dich unsicher fühlst, nimm dir Google Gemini zu Hilfe und schildere genau, was du vor hast, poste in deine Gemini-Unterhaltung gff. Links zu der von dir gewählten Anleitung. Selbst deine Compose-Datei zum erstellen des Containers kannst du dir von Gemini analysieren, erklären und ggf. optimieren lassen. Die KI beantwortet dir jede Frage sehr gut verständlich und nachvollziehbar. Wenn etwas nicht funktioniert, sende dein Log an Gemini und du bekommst sofort die Lösung. Ich habe so wirklich sehr viel gelernt und verstanden.

Nöö ich bin Dir nicht böse, da bin ich ganz entspannt. Das hat auch nichts mit zuviel verlangt zu tun. Natürlich habe ich mir die Anleitung auf der ersten Seite durchgelesen. Auch von den Problemen mit der Datenbank bei einem Major Update. Nur wiederum bezieht sich die dort verlinkte Anleitung zum Wechsel auf Mariadb dann auf die Nutzung mit portainer.
Das ist für einen Laien einfach nicht mehr durchschaubar, wie nun richtig vorzugehen ist und was wirklich der sinnvollste Weg ist. Darauf bezog sich auch meine Frage. Aber ist dennoch ok, dann bleibe ich halt bei meiner bisherigen Ordnerstruktur, denn das wird mich auch zum Ziel führen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat