Hallo und guten Morgen
Vor zwei, drei Wochen habe ich mich von Paperless verabschiedet - eigentliche nach einer längeren Testphase und bin wieder zurück zu den Möglichkeiten die mit Synology Drive geboten werden. Auf das 'Warum' verzichte' ich jetzt mal. Es war wohl aus einer Laune heraus.
Das ganze ging aber einher mit dem Wunsch das NAS (1522+) komplett neu einzurichten. Das hat auch alles bestens geklappt. Kein Daten gingen verloren und und alles läuft einwandfrei. Somit aber alles gut
In der Zwischenzeit habe ich mich mit Paperless V2 etwas auseinandergesetzt und finde da schon einige Features, die ich brauchen könnte. Ich habe also Paperless in der neusten Version neu im Docker installiert. Läuft alles wie es soll.
Bereits übernommen sind die Daten aus dem (noch) aktuellen Jahr 2023. TAGS, Pfade, Korrespondenten, E-Mail-Konfiguration alles so wie ich es mir vorstelle. Auch die Kombi mit synOCR klappt einwandfrei. Eine erste Vorlage ist ebenfalls erstellt. Passt also alles.
Nun sind die Daten der Jahre 2022 bis zurück ins 2011 noch vorhanden. Gesamthaft etwa 6'000 Dokumente - alles PDF, alle OCR bearbeitet.
Ich habe eigentlich keine Lust alle diese Dokumente mit dem gleichen Aufwand zu übernehmen wie er für das 2023 nötig war. Mit der gut funktionierenden Volltextsuche finde ich ein gesuchtes Dokument ja auch ohne TAGS, Korrespondenten etc. Es soll möglichst automatisch ablaufen.
Mir ist klar, dass ich nicht alle 6'000 Dokumente einfach so reinkippen kann - auch nicht will. Es wird wohl scheibchenweise mit jeweils etwa 100 bis 150 Dokumenten ablaufen.
Ich denke an eine Art Archiv je Jahr und habe dazu den folgenden Plan:
- Automatische Vergabe eines TAGS je Jahr: '2022'
- Korrespondent: 'Archiv'
- Titel: wird von den Dokumenten übernommen
- Speicherpfad: {correspondent}/{tag_list}/{title}
Hier wäre der Plan, dass Paperless einen Ordner "Archiv" erstellt und darin basierend auf dem TAG des betreffenden Jahres einen Unterordner erstellt und darin dann die Dokumente einsortiert.
Am Ende der Aktion habe ich dann einen (1) Ordner 'Archiv' und darin je Jahr einen Unterordner wo dann die Dokumente drin sind. Eine weitere Unterteilung ist nicht nötig. Gesuchte Dokumente finde ich dann mit der Volltextsuche.
Was haltet ihr von dieser Idee? Denkfehler? Gibt es andere Ideen?