Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

cabby

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Hallo Monacum!

Vielen Dank! Er braucht zwar gerade Ewigkeiten mit dem Hochladen aber zumindest bin ich im System dank deiner Hilfe!

Grüße!
 

Monacum

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Paperless-ngx v2.1.3

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v2.1.3 · Commit: c5881f7 · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 2.1.3​

Bug Fixes​

  • Fix: Document metadata is lost during barcode splitting @stumpylog (#4982)
  • Fix: Export of custom field instances during a split manifest export @stumpylog(#4984)
  • Fix: Apply user arguments even in the case of the forcing OCR @stumpylog (#4981)
  • Fix: support show errors for select dropdowns @shamoon (#4979)
  • Fix: Don't attempt to parse none objects during date searching @bogdal (#4977)
 

cabby

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Guten Morgen!
Ich wollte gerne eine Mailadresse in Paperless hinterlegen. Also eine Extraadresse bei Google nur für meine Anhänge angelegt. Ein IMAP Abruf scheint nicht mehr möglich zu sei…. Also bin ich zu Protonmail gegangen. Dort das gleiche Problem. Bevor ich nun für einen Anbieter (bin bei Posteo zufrieden) bezahle - wie habt Ihr das gelöst?
 

Monacum

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Ein IMAP-Abruf über Google-Konten ist definitiv möglich, habe zwei derartige Konten bei mir eingerichtet. Der Trick besteht darin, dass du ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen musst.
 

cabby

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Oh dann muss ich schauen…habe nur ganz klassisch ein Passwort gesetzt. In den Einstellungen bei Google kann ich ein Anwendungsbezogenes Passwort setzen? Ich hatte es so verstanden das Google einen Riegel davor geschoben hat aus Sicherheitsgründen. Ich suche mal nach dem Passwort…

Du meinst einen Token? Zwei-Faktor-Authethifizierung? Wobei ich bei letzterem dann ja immer wenn Paperless abruft per Handy bestätigen müsste? Sorry stehe auf der Leitung….
 
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Monacum

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Nein, ich meine ein anwendungsspezifisches Passwort, es bleibt weiterhin eine Anmeldung in einem Schritt. Das wird statt dem regulären Passwort gesetzt, um zu verhindern, dass jemand unseren Namen anfangen kann, wenn er das ausliest. Allerdings lässt Google, die Verwendung dieser Passwörter und nur zu, wenn man das Konto selbst 2FA vorher aktiviert hat: «App-Passwörter können nur für Konten verwendet werden, bei denen die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist». Ich habe nach ein paar Änderungen an meinem Google Konto erst vor einem Monat das letzte Mal ein solches Passwort erstellt, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, hast Google das in den letzten 30 Tagen deaktiviert hat.
 
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cabby

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Hallo!

vielen Dank für die Erklärung. Welche sonstigen Einstellungen hast du vorgenommen? Ich habe das erzeugte PassWort eingesetzt aber bekomme keine Verbindung hin…edit ruft - es läuft! Danke!
 
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Monacum

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Die Einstellungen gibt Google vor, wenn man nach Google und IMAP bei Google sucht:
  • IMAP-Server: imap.gmail.com
  • IMAP-Port: 993
  • IMAP-Sicherheit: SSL
  • Benutzername: deinemailadresse@gmail.com
  • Kennwort: Anwendungsspezifisches Passwort
  • Kennwort ist Token: nicht aktiviert
Mit diesen Einstellungen bekomme ich dann beim Testen „Verbindung zum Mailserver erfolgreich hergestellt“.
 
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Monacum

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Standardmäßig alle zehn Minuten, das kann man aber mit der Variable


in der Konfiguration anpassen. Hier eine Anleitung, wie die Cron Expression anzugeben ist.

Du solltest dir die Anleitung bei Gelegenheit mal durchlesen, um festzustellen, welche Anpassungen du eventuell noch vornehmen möchtest.
 
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Theo39

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Vielen Dank an alle hier, die permanent mit Antworten helfen, wenn es nicht weitergeht. Respekt.

Hätte ich diesen Thread hier früher gefunden, hätte ich das alles vielleicht anders installiert, aber auch nur 'vielleicht'. Mir fehlt noch so etwas wie "best practices", damit man nicht jeden Fehler wiederholt, den andere bereits gemacht haben, aber ich sehe auch ein, dass jeder auf etwas anderes Wert legt.

Bei mir laufen nun 2 Containers, die manuell aufgesetzt sind und das passt auch soweit. Ich suche jetzt erstmal Tutorials, wie man seinen Datenstand am besten pflegt und mit Tags versieht. Ansprüche sind kaum vorhanden (denke ich), weil es bei mir rein privat ist und gar nicht so viele Dokumente reinkommen. Aber ich kenne mich und mit den Möglichkeiten, wachsen auch die Ansprüche :cool:
 

_gm

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Habe über Aufgabenplaner diesen Code zur Sicherung des Dumbs als Aufgabe erstellt.
Als Email nicht schön.
Wie mache ich das um ihn als zip oder als Datei zu speichern? Und wo liegt er dann?
Wie kann ich diese Sicherung wieder zurückspielen im Fall X?

Ich bin kein Profi, habe das Paperless jetzt sauber laufen. Sichere die 6 Ordner unter docker/paperlessngx/ samt unterordner per Hyperbackup
und was fehlt ist jetzt die Datenbank und wohin ich sie wie speicher und wie ein Restore abläuft?
Der Text aus dem STACK habe ich auch gespeichert.

Was vergessen?
Bitte um kurze Hilfe
Thx :) LG


Code:
cd /path/to/paperless/exportfolder/
find -mtime +30 -delete
docker exec paperless-postgres bash -c "pg_dumpall -U paperless | gzip > /var/lib/postgresql/data/backup/pg_dumpall_$(date +%F_%a_%T_%Z).dump.gz"
 

ebusynsyn

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Hallo und guten Morgen

Vor zwei, drei Wochen habe ich mich von Paperless verabschiedet - eigentliche nach einer längeren Testphase und bin wieder zurück zu den Möglichkeiten die mit Synology Drive geboten werden. Auf das 'Warum' verzichte' ich jetzt mal. Es war wohl aus einer Laune heraus.

Das ganze ging aber einher mit dem Wunsch das NAS (1522+) komplett neu einzurichten. Das hat auch alles bestens geklappt. Kein Daten gingen verloren und und alles läuft einwandfrei. Somit aber alles gut :)

In der Zwischenzeit habe ich mich mit Paperless V2 etwas auseinandergesetzt und finde da schon einige Features, die ich brauchen könnte. Ich habe also Paperless in der neusten Version neu im Docker installiert. Läuft alles wie es soll.

Bereits übernommen sind die Daten aus dem (noch) aktuellen Jahr 2023. TAGS, Pfade, Korrespondenten, E-Mail-Konfiguration alles so wie ich es mir vorstelle. Auch die Kombi mit synOCR klappt einwandfrei. Eine erste Vorlage ist ebenfalls erstellt. Passt also alles.

Nun sind die Daten der Jahre 2022 bis zurück ins 2011 noch vorhanden. Gesamthaft etwa 6'000 Dokumente - alles PDF, alle OCR bearbeitet.

Ich habe eigentlich keine Lust alle diese Dokumente mit dem gleichen Aufwand zu übernehmen wie er für das 2023 nötig war. Mit der gut funktionierenden Volltextsuche finde ich ein gesuchtes Dokument ja auch ohne TAGS, Korrespondenten etc. Es soll möglichst automatisch ablaufen.

Mir ist klar, dass ich nicht alle 6'000 Dokumente einfach so reinkippen kann - auch nicht will. Es wird wohl scheibchenweise mit jeweils etwa 100 bis 150 Dokumenten ablaufen.

Ich denke an eine Art Archiv je Jahr und habe dazu den folgenden Plan:
- Automatische Vergabe eines TAGS je Jahr: '2022'
- Korrespondent: 'Archiv'
- Titel: wird von den Dokumenten übernommen
- Speicherpfad: {correspondent}/{tag_list}/{title}
Hier wäre der Plan, dass Paperless einen Ordner "Archiv" erstellt und darin basierend auf dem TAG des betreffenden Jahres einen Unterordner erstellt und darin dann die Dokumente einsortiert.

Am Ende der Aktion habe ich dann einen (1) Ordner 'Archiv' und darin je Jahr einen Unterordner wo dann die Dokumente drin sind. Eine weitere Unterteilung ist nicht nötig. Gesuchte Dokumente finde ich dann mit der Volltextsuche.

Was haltet ihr von dieser Idee? Denkfehler? Gibt es andere Ideen?
 

Monacum

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Ich habe für mich entschieden, dass ich solche alten Dokumente nicht in Paperless brauche. Die entsprechenden Steuerjahre sind lange abgeschlossen und wie du selbst sagst, solange diese Dokumente OCR in irgendeiner Form durchlaufen haben, findest du sie ja auch mit Stichworten. Das war es mir persönlich den Aufwand nicht wert. Einzige Ausnahme sind einzelne wirklich wichtige Dokumente, bei denen ich keine Lust habe, sie lange zu suchen, wenn ich sie ab und an mal brauche.
 
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ebusynsyn

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@Monacum

Auch ein guter Ansatz. Daran habe ich in der Tat auch schon gedacht. Wäre auch für mich durchaus ein gangbarer Weg. Das würde sogar von extern - falls es mal nötig sein sollte klappen, da die Drive-iPhone App Volltextsuche unterstützt. Tatsächlich sind Dokumente aus den ganz frühen Jahren mit einzelnen Ausnahme nicht mehr relevant.
 

Monacum

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Paperless-ngx v2.2.0

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v2.2.0 · Commit: eaeeb64 · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 2.2.0​

Features​

  • Enhancement: Add tooltip for select dropdown items @shamoon (#5070)
  • Chore: Update Angular to v17 including new Angular control-flow @shamoon(#4980)
  • Enhancement: symmetric document links @shamoon (#4907)
  • Enhancement: shared icon & shared by me filter @shamoon (#4859)
  • Enhancement: Improved popup preview, respect embedded viewer, error handling @shamoon (#4947)
  • Feature: Allow deletion of documents via the fuzzy matching command @stumpylog(#4957)
  • Enhancement: document link field fixes @shamoon (#5020)
  • Enhancement: above and below doc detail save buttons @shamoon (#5008)

Bug Fixes​

  • Fix: Case where a mail attachment has no filename to use @stumpylog (#5117)
  • Fix: Disable auto-login for API token requests @shamoon (#5094)
  • Fix: update ASN regex to support Unicode @eukub (#5099)
  • Fix: ensure CSRF-Token on Index view @baflo (#5082)
  • Fix: Stop auto-refresh logs / tasks after close @shamoon (#5089)
  • Fix: Make the admin panel accessible when using a large number of documents @bogdal (#5052)
  • Fix: dont allow null custom_fieldsproperty via API @shamoon (#5063)
  • Fix: Updates Ghostscript to 10.02.1 for more bug fixes to it @stumpylog (#5040)
  • Fix: allow system keyboard shortcuts in date fields @shamoon (#5009)
  • Enhancement: document link field fixes @shamoon (#5020)
  • Fix password change detection on profile edit @shamoon (#5028)
 

Dog6574

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Hallo.

Bei mir in den Übersichten bei Portainer wird folgendes angezeigt:

Container:

Paperless-NGX-REDIS redis:latest

Images:

redis:latest

Für das Image meldet mein Synolgy einen Container der dort nur Redis heisst ein verfügbares Update

Das verstehe ich nicht ist dieser redis Container beim Synology teil von Paperless?

Gruß,
Dog6574
 

Monacum

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Paperless-ngx besteht aus drei Teilen:
  1. Webserver
  2. Broker
  3. Datenbank
Der Server stellt das zur Verfügung, was du siehst, also das Interface im Browser, über das du das Programm bedienst. Wenn ich hier eine neue Version angebe, dann hat sich die des Webservers geändert. Das ist auch der Teil, für den die Programmierer des Dienstes ihre Hand ins Feuer legen.

Um diese Daten konsistent in die Datenbank zu schreiben, ist Redis dazwischengeschaltet, der Dienst schreibt die Daten nach und nach in die Datenbank. Beide zusätzlichen Dienste laufen in jeweils eigenständigen Containern, die auch entsprechend Updates durchlaufen. Und das ist dann das, was du bei dir angezeigt bekommst.

Im Falle von Redis habe ich bisher auch keine Probleme bei Updates feststellen können, wenn du als Datenbank PostgreSQL nutzt, dann schau einmal durch diesen Faden durch, da kann ein Update umfangreicher sein und zu Problemen führen, deshalb sollte man hier die Version festschreiben und nicht den Tag latest verwenden.
 

Monacum

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renfiela

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Hallo,

ich habe keine Frage zur Installation, sondern eher zu einer Funktion in paperless, die ich anscheinend nicht finde. Ich suche eine Möglichkeit Sharelinks mit einem Passwort abzusichern. Gibt es sowas? In der Dokumentation konnte ich nichts dazu finden.
 


 

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