Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ich werde die Tage mal die Versionsliste überarbeiten und aktualisieren und dann deinen Vorschlag gerne mit aufnehmen, danke für die Idee!
 

Carabao

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe heute REDIS geupdated - vermutlich habe ich nicht genug aufgepasst.
Jetzt kann ich Papeless-ngx nicht mehr aufrufen.
Paperless-ngx LOG aus dem Portainer:

Failed to connect to redis using environment variable PAPERLESS_REDIS.

Paperless-ngx docker container starting...

Creating directory scratch directory /tmp/paperless

Adjusting permissions of paperless files. This may take a while.

Waiting for PostgreSQL to start...

Waiting for Redis...

Redis ping #0 failed.

Error: Error -5 connecting to broker:6379. No address associated with hostname..

Waiting 5s

Die Verbindung zwischen Paperless und REDIS scheint also nicht mehr zu klappen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Was ich bereits gemacht habe:

  • alle Container restarted
  • Docker restarted
  • Überprüft ob alle Container im gleichen Network sind


Euer NOOB 🙈
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Der Hostname der DB muss "broker" sein. Sonst geht es nicht. Und die dürfen nicht im default bridge Netz sein.
 

Carabao

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis!!
Ich habe nur keinen Schimmer, wie ich das ändern soll...😔

Alle 3 Container (paperless, Redis und die DB) sind im gleichen Netzwerk. Das sollte hoffentlich richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carabao

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also wäre das dann doch falsch? Driver: bridge? Siehe letzte Zeile.
1717848544289.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Das ist korrekt. Die Container dürfen nur nicht im ersten (System) bridge sein.
 

Carabao

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nur, dass ich es richtig verstehe: Die 3 sind alle im Netzwerk "paperless-ngx-default" wie im Screenshot gezeigt.
Das ist so korrekt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carabao

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, ich habe es lösen können, auch ohne den Hostnamen zu ändern.
Ich habe die Container gestoppt, sie aus dem Netzwerk entfernt. Dann das Netzwerk selbst entfernt.
Dann habe ich den Stack gestoppt und ihne wieder neu gestartet.
Danach lief alles wieder.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Abschnitt Backup ergänzt​

Wie angesprochen ist jetzt ein eigener Abschnitt im ersten Post des Threads Backups gewidmet. Zudem habe ich die Versionsliste aufgeräumt und stelle außer bei der aktuellen Unterversion (derzeit 2.9.x) keine Unter-Unterversionen mehr dar. Wer genaue Infos zu allen Versionen haben will, findet sie aber weiterhin auf GitHub.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookie_s23

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann ist der Port 443 halt im Router an den falschen Host weitergeleitet. Lösung, wenn man mehrere Hosts aus dem Internet erreichen will: Einen Reverse Proxy nutzen (geht auch der auf der DS, würde ich aber eher nicht machen). Oder halt mit IPv6 die Hosts direkt ohne NAT ansprechen.
Hallo Plang und Forum
dank eurer Hinweise ist mir die Installation mit der Anleitung von Mariushosting gelungen. Ich habe allerdings ein ähnliches Problem wie as_sa. Mit der lokalen IP der DS auf dem Port 8777 komme ich zum login von Paperless. Jedoch funktioniert der Reverse Proxy in der DS offenbar nicht. Ich bekommen bei Nutzung von paperlessnxg.meinname.synology.me einen ERR_CONNECTION_TIMED_OUT. Ich habe die Vermutung, dass dies an meinem DS-Lite Internetzugang von M-Net bei Nutzung der Firtzbox 7590 liegt. Ich habe das Problem, dass die IPV4 Adresse nicht im DDNS Dienst registriert werden kann, da sie ja mit anderen Routern geteilt wird (das Zertifikat allerdings konnte ich erhalten). Daher wollte ich IPV4 im DDNS Menu der Fritzbox bereits deaktivieren, das funktioniert aber auch nicht, da die Zuweisung einer IPV6 Adresse irgendwie nicht funktioniert, jedenfalls kann die DDNS Konfiguration in der DS sie nicht erkennen, da steht: Externe Adresse (IPV6): Automatisch (-), und auch in der Fritzbox hat die neue Diskstation 224+ keine IPV6 Adresse zugewiesen bekommen im Gegensatz zur alten DS220j. Ich habe das Gefühl, dass ich die Fritzbox neu starten sollte, so dass alle Geräte neu eine IPV6 Adresse bekommen, kann aber auch irgendwie nicht glauben, warum ein neu hinzugefügtes Gerät (DS224+) ohne Neustart keine IPV6 zugewiesen bekommen sollte.... Irgenwie mangelt mir es daran den richtigen Zusammenhang zu sehen...
Ich freue mich auf jeglichen Hinweis (der zur Lösung des Problem führen kann)
Gruss Cookie
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Ist Paperless-ngx überhaupt etwas für mich?​

Weil hier immer mal wieder die Frage aufkommt, für wen Paperless-ngx geeignet ist und für wen nicht, habe ich ebenfalls noch ein paar Informationen im Eingangspost ergänzt. Insbesondere sei auch hier noch einmal auf den sehr ausführlichen Beitrag von @Tommes verwiesen, Paperless-ngx: Ein kurzer Erfahrungsbericht sowie ein erstes Resümee, sowie die folgende Diskussion. Wer also nicht weiß, ob das was für ihn ist, kann gerne dort nachlesen und auch Fragen stellen, die dann sowohl von Leuten beantwortet werden, die weiterhin Paperless-ngx nutzen als auch von denen, die mittlerweile etwas anderes nutzen und auch genau sagen können, welche Sache genau sie gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Paperless-ngx v2.10.0

Repository: paperless-ngx/paperless-ngx · Tag: v2.10.0 · Commit: 4347c87 · Released by: github-actions[bot]

paperless-ngx 2.10.0​

Features​

Bug Fixes​

Documentation​

  • Documentation: Corrections and clarifications for Python support @stumpylog (#6995)

Maintenance​

  • Chore(deps): Bump stumpylog/image-cleaner-action from 0.6.0 to 0.7.0 in the actions group @dependabot (#6968)
  • Chore: Configures dependabot to ignore djangorestframework @stumpylog (#6967)
 
  • Like
Reaktionen: unsicher

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

Paperless-ngx und Gotenberg 7​

Guten Abend, ein Hinweis für alle, die Paperless-ngx in Verbindung mit Gotenberg 7 nutzen, es hat in den Release Notes zur heute veröffentlichten Version 2.10.1 noch eine Anpassung gegeben:
This is planned to be the last release series to support Gotenberg 7, see the discussion for more information.
In der Diskussion findet sich dann folgender weiterer Hinweis:
The current release series of Paperless, 2.10, is planned to be the last version supporting Gotenberg 7. Gotenberg 8 is not backwards compatible, so this announcement is for some additional warning to our users who use this functionality. Do not update to Gotenberg 8 yet.
Also vor allem auch den letzten Satz beachten. Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Puh, da bin ich überfragt. Am besten für dich wäre es, wenn du die Frage mal bei GitHub stellst, welche Auswirkungen das haben kann, wenn du jetzt schon die Kombination Paperless-ngx 2.10.1 und Gotenberg 8 hast. Läuft es denn bei dir noch?
 

unsicher

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo Monacum, ich kann mich anmelden und habt Dokumente einlesen können. Die Verarbeitung von E-Mails und deren Anhängen habe ich noch nicht getestet.
 

Ponti

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo, mal eine Frage zur Archivierfunktion und OCR:
Werden bei deaktivierter Archivierfunktion trotzdem PDFs die in den consume-ordner kopiert werden mittels OCR bearbeitet und in PDF/A umgewandelt? Oder landet dann einfach das unbearbeitete Original in der Datenbank?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Das Dokument als pdf landet nicht in einer Datenbank, sondern die Informationen dazu. Zu diesen Informationen gehört auch immer der Volltext, der erkannt wurde. Wenn du das Original also verwirfst, dann landet nur die archivierte Version auf deiner Festplatte und der entsprechende Eintrag mit dem Text in der Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!