Photo Station Photo Station im Netzwerk und im Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sbieger

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich nutze seit ein paar Tagen eine DS415 play. Alles funktioniert auf Anhieb erstaunlich gut. Ein paar Fragen habe ich natürlich schon. Wenn ich Photostation von der Disk Station auf meinem Rechner (MacBook Pro, OS X 10.11.3) aus aufrufe, öffnet sich im Browser ein neues Fenster mit dem Programm. Das funktioniert bei mir nur wenn ich (über WLAN) im eigenen Netz angemeldet bin. Wenn ich online über das Internet Photostation öffnen will, öffnet sich zwar das neue Fenster, aber er die Seite wird nicht gefunden. Vom iPhone aus habe ich über das Internet jedoch Zugang zu den Photos. Der Zugang vom Rechner zur DS über das Internet mit Quickconnect funktioniert einwandfrei. Kann mir jemand helfen? Bitte einfache Antworten, da ich nur im Nebenberuf IT-Fachmann bin .... ;) Vielen Dank!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Verstehe ich Dich richtig, dass Du im LAN versuchst, den Zugriff aus dem Internet zu testen? Wenn ja, dann scheitert das vermutlich an der fehlenden Loopback-Fähigkeit Deines Routers. Wenn es per DS photo App bzw. per mobilem Browser im Smartphone nicht per WLAN sondern mobilem Internet funktioniert, dann ist das der Beleg.
 

sbieger

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Zu Hause im Heimnetzwerk habe ich funktioniert Photostation. Wenn ich mich von einem anderen Ort auf der DS anmelde über das Internet (via Quickconnect) geht das auch. Nur Photostation geht nicht. D. h., es öffnet sich ein Fenster, aber die Verbindung baut sich nicht auf. Kannst Du mir erklären, was Loopback bedeutet?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Loopback heißt, dass der Router bei einer Netzanfrage erkennt, dass sie sich auf eine lokale Adresse/Maschine bezieht. Zu Quickconnect kann ich nichts sagen.
 

sbieger

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab' jetzt die Lösung des Problems gefunden: Mit dem Link aus Quickconnect kann man Photo Station öffnen, wenn man keine Verbindung zum Netzwerk hat.Screenshot 2016-03-08 16.57.36.jpg
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Guten Abend

Ich habe das gleiche Problem.
Zuhause wenn ich via meine IP auf die Photo Station zugreife öffnet das neue Fenster und ich kann darin Arbeiten.
Wenn ich von unterwegs, zum Beispiel bei meinen Eltern via mein Hostname : https://meinname.selfhost.eu:5001 zugreifen will, wird die Seite nicht gefunden.

Ich habe noch ein Printscreen gemacht meiner Einstellungen.

An was kann dies Liegen?

Liebe Grüsse

Bildschirmfoto 2016-05-18 um 20.21.51.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
@neuwi - Ports im Router nicht weitergeleitet?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Guten Morgen

Port 80 sowie Port 443 sind freigegeben.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Muss man sonst noch was Einstellen in der DS?
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hm, ich wollte das gerade mal testen. Normalerweise nutze ich meine .de-Domain mit dem Strato DDNS. Hier muss ich folgendes eingeben, um auf die Photostation zu gelangen: www.meinedomain.de/photo/ Wichtig bei mir ist, dass tatsächlich das www vorne dran steht.

Jetzt wollte ich das gerade mal mit Quickconnect versuchen. Aber hier bekomme ich es leider nicht ans laufen.

Hast du mal versucht, über deine öffentliche IP auf die Photostation zu kommen? also xxx.xxx.xxx.xxx/photo/ ? Damit solltest du auch drauf kommen, nur um zu testen, ob der Zugriff von Extern auf die Photostation funktioniert?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
@neuwi - ok, 80/443 weitergeleitet. Neben den Tipps von @Lucky85...
Wieso trägst du dann in der Photo Station 5000/5001 als Port ein? Lass die Felder einfach leer. 80/443 werden standardmäßig genutzt.
Und du versuchst auch dich mit 5001 zu verbinden, ob wohl der nicht weitergeleitet ist?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi
Danke für deine Tipps, aber egal auf welche Art ich es versuche, es kommt nichts Respektive, siehe im Printscreen was für eine Meldung kommt.

Photo Station1.jpg
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hier noch den Printscreen wenn ich auf das Photo Station App klicke auf der DS



Photo Station2.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Ist doch super. Gehe auf Erweitert und füge eine Ausnahme für das Zertifikat hinzu. Die Verbindung ist dann trotzdem sicher, wenn du weißt, dass du mit der richtigen Gegenstelle verbunden bist. Hier wird nur die fehlende Vertrauenskette bemängelt, die bei einem selbst unterzeichneten Zertifikat nicht existiert.
Und nochmal die Frage: Willst du unbedingt 5001 nehmen? Den DSM Port würde ich aus Sicherheitsgründen nur in Ausnahmefällen direkt von außen erreichbar machen und die Photo Station läuft ja normal auf 80/443 (also direkt per http/https ohne Portangabe erreichbar), wenn man die Einstellungen in der Photo Station nicht verbiegt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Bei den zwei Bildern hast du unterschiedliche Adressen?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Das zweite Bild ist, wenn ich die Vertrauensebene erstelle und für gut Einstelle.

Dann kommt die Page not found hinaus.

Edith: Ich möchte bis es mal lauft den Port 5001 Benutzen und dann wenn ich alles am laufen habe, den Port ändern.
Da ich ja den Port 80 und Port 443 Freigegeben habe in meiner Fritzbox, muss anstatt 5001 / 443 hinten zu schreiben?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Also ganz komisch, wenn ich auf die Photo Station App klicke geht ein Fenster auf im Explorer mit der Adresse: https://meinname.selfhost.eu:5001/p...A0MIN980500&usr=admin&SynoToken=ucEVbdRb2SrdI
Danach ersetze ich den Port 5001 durch den Port 443 dann geht die Photo Station auf.

Kann man das nirgends einstellen dass dies sofort aufgeht?
Beim Post 6 habe ich einen Printscreen geopstet. Muss ich da Anstatt 5001 den Port 443 Einstellen?
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
... Frage: Willst du unbedingt 5001 nehmen? Den DSM Port würde ich aus Sicherheitsgründen nur in Ausnahmefällen direkt von außen erreichbar machen und die Photo Station läuft ja normal auf 80/443 (also direkt per http/https ohne Portangabe erreichbar), wenn man die Einstellungen in der Photo Station nicht verbiegt.


Das hatte Fusion ja auch schon gefragt, ob du die Ports bewusst so eingestellt hast.

Guten Abend

Ich habe das gleiche Problem.
Zuhause wenn ich via meine IP auf die Photo Station zugreife öffnet das neue Fenster und ich kann darin Arbeiten.
Wenn ich von unterwegs, zum Beispiel bei meinen Eltern via mein Hostname : https://meinname.selfhost.eu:5001 zugreifen will, wird die Seite nicht gefunden.

Ich habe noch ein Printscreen gemacht meiner Einstellungen.

An was kann dies Liegen?

Liebe Grüsse

Anhang anzeigen 30592

Bei deinem Post hier, hast du schon dir richtige Seite gezeigt, wo du die Ports wieder raus löschen kannst, damit er auf die Standards zurückgreift :)
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Die habe ich gelöscht, auch die Umleitung http auf https. Aber es funktioniert trotzdem nur wenn ich händisch den port 5001 auf 443 abändere.
Und zwar die Page wird nicht gefunden, das Zertifikat habe ich nun so eingestellt dass er die eite kennt.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Das hatte Fusion ja auch schon gefragt, ob du die Ports bewusst so eingestellt hast.

Ah das habe ich gar nicht gechekt :eek: Sorry.

Natürlich habe die ports so eingestellt, weil ich meinte das müsse so sein.
Nun ist es so dass ich direkt auf die Photo Station komme via: www.meinname.selfhost.eu
Via App an der DS immer noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!