Photo Station Photostation lite?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacelord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, da mir die Photostation nicht so gut gefällt und auf meiner ds210j nicht gerade super schnell ist, habe ich angefangen mir eine alternative zu programmieren. Dabei habe ich folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Anpassbarkeit
  • Nutzung der durch die DS generierten Thumbnails
  • Mobile Ansicht ebenfalls verfügbar
  • Schneller und simpler als die Photostation

Was schwierig wird umzusetzen

• Zugriffsrechte der Photostation nutzen [wird noch geprüft]
  • Verschachtelte Bilderordner [sollte umsetzbar sein]
  • Bearbeitungsmöglichkeiten wie in der Photostation [drehen,..]

Bevor ich mir jedoch die Mühe mache das auch für die Allgemeinheit übersichtlich zu machen, möchte ich prüfen ob überhaupt Interesse dafür besteht. Daher bitte kurz kommentieren, ob unnütz; lange darauf gewartet; oder abwarten. Danke

Übersicht:
photolite.jpg

Albumansicht:
photolite2.jpg

Diashow und Bild groß:
photolite3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht auf jeden Fall toll aus.
Müssen denn die Fotos konvertiert werden?

spacelord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die bereits konvertierten Fotos der Synology Photostation werden genutzt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Alternativen schaden definitiv nicht, und die Ansicht mit den unterschiedlich großen Bildern finde ich auch toll.
Vielleicht bekommst du raus, wie die DS die Infos zu den Benutzern aus dem DSM zieht - das könntest du auch nutzen um mit der DSM-Kontensteuerung zusammen zu arbeiten.

MfG Matthieu

urdu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wäre absolut super!

ravwerner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, bin auch dabei - nützlich, man kann ja dann auswählen, welche einem lieber ist

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bräuchte es zwar nicht, finde es aber genial.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ist ja cool. Ist es viel Aufwand zu installieren? Oder wird die php-Datei einfach nur in den photo-Ordner gelegt?

spacelord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es muss ein Verzeichnis unter "web" abgelegt werden und in einer Konfigurationsdatei der Pfad zum Synology Photo-Verzeichnis [z.B. volume1\photo]. Das war es.

Mittlerweile habe ich auch dank einer Anleitung im Internet Zugriff auf die Synology Photostation Datenbank. Somit sollte alles möglich sein.

Was wäre für Euch Gründe/Features um auf eine alternative Photostation umzusteigen?

Bitte versteht, dass ich nur bei genügend Interesse meine Arbeit veröffentliche, da ich sehr viele spezielle Anpassungen integriert habe, die viele Benutzer nur verwirren werden und der Quellcode nicht gerade aufgeräumt ist.

Zuletzt bearbeitet:

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, sieht super aus!!!

Einzelne Unterordner freigabe wäre toll.
https
Diashow

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also was mir wichtig wäre:
- klein
- fein
- schnell (die originale PhotoStation ist auf meiner DS210j hier und da etwas träge)
- einfach zu installieren (ablegen im web-Ordner)
- die Alben sind genauso zuzugreifen wie in der PhotoStation selbst? Also 1:1-Inhalt?

Gibts ne Beta online?

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht Klasse aus, v.a. die Album-Ansicht mit unterschiedlich großen Kacheln!
Ob ich es unbedingt brauche? - Nicht unbedingt. Aber die aktuelle Photostation ist schon etwas langweilig programmiert, da wäre eine gute Weiterentwicklung sicherlich sehr willkommen.

Weiß ja nicht ob in Deinem Sinne, aber überleg mal Deinen Quellcode den Jungs von Synology anzubieten, damit Otto-Normal-User wieder mehr Spaß an der Photostation bekommt. Sonst laufen die Syno-Jünger alle immer mehr Richtung Enterprise-Business weg, und dann wird der Grundgedanke 'Jedem seine eigene Cloud' bald hinfällig, wenn nichts End-User-freundliches mehr in der Software steckt.

Jedenfalls - paßt schon, weiter so!

lg, papi

vebse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde es super. Respekt vor Deiner Arbeit!
Wichtig wäre mir, dass unterschiedliche Benutzerverwaltung so oder so ähnlich wie bei der originalen Verwaltung bleibt. Und Geschwindigkeit ist natürlich immer ein Thema.
Aber tolle Sache!

sebb0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht sehr interessant aus.
Ein thumbnailgenerierungsprozess der die ds211j nicht in die knie zieht und vllt etwas schneller laufen wuerde, wuerde ich sehr begruessen. definitiv interessant!

spacelord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einzelne Unterordner freigabe wäre toll.
https
Diashow

Unterordner-Freigabe - Bitte mal genauer erklären.
https hat wohl eher was mit der DS statt mit PHP-Skripten zu tun
Diashow bereits integriert

also was mir wichtig wäre:
- klein
- fein
- schnell
- einfach zu installieren (ablegen im web-Ordner)
- die Alben sind genauso zuzugreifen wie in der PhotoStation selbst? Also 1:1-Inhalt?
Gibts ne Beta online?

klein und fein, ich versuche so optimiert wie möglich zu arbeiten. Da ich selbst nur eine ds210j nutze ist dieses Thema für mich sehr wichtig, so wie die anpassbarkeit.
Zur Installation müssen nur einige Dateien auf die DiskStation kopiert werden.
Die Alben und Bilder sind gleich, da meine Skripte auf die Daten der Photostation zugreifen.
Eine beta gibt es aktuell nicht, da meine DiskStation nach außen nicht offen ist.

... Deinen Quellcode den Jungs von Synology anzubieten..

Am Anfang versuchte ich die Photostation anzupassen, aber von Version zu Version ändern die zu viel, daher nutzte ich zuerst eine eigene Version mit eigener Thumbnailerstellung. War jedoch nicht gerade optimal, daher nutze ich nun die Synology Thumnails. Design wollte ich komplett ändern und das sollte jedem möglich sein.

Sieht sehr interessant aus.
Ein thumbnailgenerierungsprozess der die ds211j nicht in die knie zieht und vllt etwas schneller laufen wuerde, wuerde ich sehr begruessen. definitiv interessant!

Da die Thumnailerstellung der Photostation genutzt wird, ist hier keine Änderung zu erwarten.

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unterordner-Freigabe - Bitte mal genauer erklären.

Hi,

bei der jetzigen Photostation kann man nur 1 Unterordner freigeben, alles was da drin ist
wird auch freigegeben.
Z.B Bilder/Reisen dann sind aber alle Reisen frei.
Wunsch wäre das man Zugriffsbefugnisse in der Unterordnern einstellen könnte.
Da man nach Bilder/Reisen dann weiter freigeben kann oder auch nicht.
Reise1, Reise2 etc.

Gruß

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es vielleicht auch möglich eine Vorschau der Bilder zu haben ohne diese zu erzeugen, d.h. ohne zu konvertieren?

Wenn man sich z.B. Bilder auf dem iPad oder so anschauen möchte werden doch auch keine Vorschaubilder erzeugt oder irre ich mich da?

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da musst du aber irre Upload Geschwindigkeit haben.
Meine originale Bilder sind ca. 10 Mb pro Stück groß.
Viele wollen ja Photostation für außen benutzen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
um die Bilder auf dem iPad anschauen zu können, gibt es bereits eine iPad-Vorschau-Version, die zusammen mit den anderen Thumbnails generiert wird.

Was mich bei der originalen PhotoStation gewaltig stört (neben der langsamen Geschwindigkeit auf meiner DS210j) ist die Tatsache, daß ich gerne aus der Übersicht eines Album gerne mal ein Bild anklicke und anschauen möchte. Es wäre schön, daß man von dort aus wieder zurück kommt in die Übersicht, ohne daß die Übersicht neu geladen werden muß. Denn da dauert es durchaus etwas, wenn man größere Alben hat. Schön wäre es, wenn es eine Ansicht gäbe, die ähnlich der Diashow-Funktion funktioniert, in einem weiterem Fenster.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da musst du aber irre Upload Geschwindigkeit haben.
Meine originale Bilder sind ca. 10 Mb pro Stück groß.
Viele wollen ja Photostation für außen benutzen.

Muss ja nicht von außen sein sondern nur im eigenen Netz :)

@jan_gagel

Ich meine das iPad selbst, wenn dann auf das iPad Bilder kopiert rechnet dieses auch keine Stunden um die Bilder anzuzeigen sondern es geht einfach so. Verstehst du was ich meine? Ohne DS usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat