Photo Station PhotoStation nicht per Privilegien sperrbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Als Laie bin ich mich noch mit der kompexen Materie der DS Möglichkeiten, am Auseinandersetzen.

Anhand des Hilfeeintrages ist Photo Station ein online Fotoalbum mit Blog. Synology DiskStation erzeugt den gemeinsamen Standardordner " photo ", auf dem man Fotos und Videos speichern kann, die man freigeben möchte.
Das System erzeugt automatisch Miniaturbilder der Fotos und Videos, und Nutzer können dann Fotoalben über einen Webbrowser ansehen.

Wenn ich nicht möchte dass bestimmte Nutzer auf die Photostation kommen, sei es über den direkten Link http://...../photo oder über die DS selber, wie muss ich vorgehen, bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Damit die User z.B. nicht per Dateibrowser der DS auf den photo Ordner zugreifen können, kann ich diesen Usern den Zugriff bei der Benutzereinstellung verweigern.

Aber man kommt dann och immer z.B. via DS auf die PhotStation.
Die einzige Möglichkeit die ich fand ist, die Photostation selber zu deaktivieren, aber dann kommt überhaupt kein User mehr darauf was ja nicht sinnvoll ist.

Hab ich keine Möglichkleit die PhotoStation so zu konfigurieren, dass nur gewisse Users gewisse Alben sehen können?

Gibt es nur alle oder nichts?

Im Dateibrowser ist es ja nicht möglich die Bilder zu sehen, denn sonst könnte ich ja diverse gemeinsame Ordner erstellen und diesen den jeweiligen Usern in den Privilegien zuordnen.

Konnte ich rüberbringen was ich meine?

Wie handhabt ihr dies?

Gespannt erwarte ich Eure Antworten

Schöne Weihnachten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Armand

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du die PhotoStation mit einem anderen Nutzer als "admin" ausprobiert hättest, wäre dir aufgefallen, dass DSM-Nutzer nicht auf die PhotoStation kommen. Letztere hat eine eigene Nutzerverwaltung mit eigenen Benutzerkonten vollkommen unabhängig von der DS.

MfG Matthieu

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die PhotoStation mit einem anderen Nutzer als "admin" ausprobiert hättest, wäre dir aufgefallen, dass DSM-Nutzer nicht auf die PhotoStation kommen. Letztere hat eine eigene Nutzerverwaltung mit eigenen Benutzerkonten vollkommen unabhängig von der DS.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu

Natürlich habe ich auch andere Accounts getestet, sonst hätte ich dies nicht alles geschrieben, hätte mir die Arbeit sparen können ;)
Auch als nicht admin sehe ich die PhotoStation, kann sie anklicken und sehe alle Bilder dort.

Genau dies möchte ich verhindern. Ich möchte nicht, dass jedermann alle Bilder sieht

Wie kann ich Priviliegien vergeben, welcher User, welche Photos bzw. Photordner sehen darf?
Da die Photostation , nach meinem Verständnis, abhängig vom gemeinsamen Ordner photo ist und ich auf die einzelnen Unterordner keine User Berechtigungen schalten kann, sehe alle User alle Ordner.
Natürlich kann ich den Zugang zu dem gemeinsamen Ordner photo sperren, dann sehen die entsprechenden User z.B.
im Dateibroser diesen Ordner nicht mehr, aber wenn diese User auf die PhotoStation klicken oder den direkten Link zur
PhotoStation eingeben, sehen Sie alle Bilder des gemeinsamen Ordners photo.
Ich könnte höchstens den "Dienst" PhotoStation ausschalten, aber dann sieht kein User mehr die PhotoStation.

Konnte ich jetzt rüberbringen was ich meine? :confused:

Gruss Armand

Zuletzt bearbeitet:

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Matthieu

Natürlich habe ich auch andere Accounts getestet, sonst hätte ich dies nicht alles geschrieben, hätte mir die Arbeit sparen können ;)
Auch als nicht admin sehe ich die PhotoStation, kann sie anklicken und sehe alle Bilder dort.

Genau dies möchte ich verhindern. Ich möchte nicht, dass jedermann alle Bilder sieht

Wie kann ich Priviliegien vergeben, welcher User, welche Photos bzw. Photordner sehen darf?

Gruss Armand

Also nochmal ... Die Photostation hat eine eigene Userverwaltung. Du meldest Dich als Admin an die Photostation an (rechts oben "anmelden") Dann suchst Du Dir die Benutzerverwaltung. Dort kannst Du User anlegen (unabhängig von den Usern im DSM) und festlegen, welches Album wer sehen darf.

Wenn der User alle Bilder sehen kann hast Du alle Alben als öffentlich markiert. Die sind dann auch ohne Anmeldung AN DIE PHOTOSTATION zu sehen.

Wenn Du die User Verwaltung dann gefunden hast, gibt es auch noch den Haken "neue Alben automatisch als öffentlich" markieren.

Wenn dann ein User ein Album nicht shen kann, oder die Bilder nicht in "zuletzt hinzugefügt " zu sehen sind, hast Du nach der Erstellung eines neuen Albums durch Anlegen eines neuen Ordners in /PHOTO hinterher vergessen IN DER USER VERWALTUNG DER PHOTOSTATION die Rechte auf das neue Album zu vergeben.

Manipulation der Rechte auf Dateiebene im Ordner Photo sind nur in Ausnahmefällen notwendig und haben meist unerwünschte Nebenwirkungen.

Nein, den Zugriff auf das Blog kannst Du nicht sperren :)

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also nochmal ... Die Photostation hat eine eigene Userverwaltung. Du meldest Dich als Admin an die Photostation an (rechts oben "anmelden") Dann suchst Du Dir die Benutzerverwaltung. Dort kannst Du User anlegen (unabhängig von den Usern im DSM) und festlegen, welches Album wer sehen darf.

Wenn der User alle Bilder sehen kann hast Du alle Alben als öffentlich markiert. Die sind dann auch ohne Anmeldung AN DIE PHOTOSTATION zu sehen.

Wenn Du die User Verwaltung dann gefunden hast, gibt es auch noch den Haken "neue Alben automatisch als öffentlich" markieren.

Wenn dann ein User ein Album nicht shen kann, oder die Bilder nicht in "zuletzt hinzugefügt " zu sehen sind, hast Du nach der Erstellung eines neuen Albums durch Anlegen eines neuen Ordners in /PHOTO hinterher vergessen IN DER USER VERWALTUNG DER PHOTOSTATION die Rechte auf das neue Album zu vergeben.

Manipulation der Rechte auf Dateiebene im Ordner Photo sind nur in Ausnahmefällen notwendig und haben meist unerwünschte Nebenwirkungen.

Nein, den Zugriff auf das Blog kannst Du nicht sperren :)

Hallo Herbert

Aha- Effekt :)

Ich hab immer von den Berechtigungen im photo Ordner gesprochen und wenn man dann in der DS auf PhotStation klickt, dass dort, egal welcher User,
über die DS geht, alle Fotos sieht......

Und Ihr sprecht von der PhotoStation selber, dass ich mich anscheinend als admin dort einloggen soll und dort User setzen kann mit entsprechenden Privilegien... Jetzt versteh ich

Kann ich eigentlich das Albendeckblatt oder wie soll ich das nennen, ich meine das Bild des Albums selber bestimmen oder
wird dies vom System zufällig zugeteilt ?

Sobald ich zeit habe werde ich dies ausprobieren.
Besten Dank für Eure Geduld

Armand

Zuletzt bearbeitet:

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Herbert

Aha- Effekt :)

Kann ich eigentlich das Albendeckblatt oder wie soll ich das nennen, ich meine das Bild des Albums selber bestimmen oder
wird dies vom System zufällig zugeteilt ?

Armand

Wenn's beruhigt, die Frage wurde hier schon 200.000 mal gestellt. Die getrennte User Verwaltung ist nicht augenfällig.

WEnn Du in einem Album ein Bild anschaust, gibbet oben drüber einen Link "Als Album Deckblatt verwenden".

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn's beruhigt, die Frage wurde hier schon 200.000 mal gestellt. Die getrennte User Verwaltung ist nicht augenfällig.

WEnn Du in einem Album ein Bild anschaust, gibbet oben drüber einen Link "Als Album Deckblatt verwenden".

Danke

Ich hatte neue Alben als öffentlich einsehen in der DS eingestellt gehabt, darum konnte jeder User alle Fotos in der PhotoStation sehen ...
Jetzt, da ich öffentlich deaktiviert habe, sieht man nichts mehr
(unterster Screenshot )

Noch ne Verständigungsfrage:

Im Photo Ordner der DS habe ich z.B. den Ordner 1998 - 2001, darin der Unterordner 1998 - 2001_gescannte_Dias. Darin nochmals diverse Unterordner mit den entsprechenden Bilder.

In der Album-Einstellung kann man Zugangsbefugnisse einstellen, aber auch bei den Benutzern kann ich Zugangsbefugnisse einstellen.
Ich finde nicht heraus was der Unterschied ist :eek:

Das einzige was ich sehe:
Zugangsbefugnisse bei den Benutzern ist nur für den Hauptordner anwendbar als z.B. 1998-2001
Bei der Albumeinstellung, für jeden Ordner im Hauptordner.

So ich denke ich habe Euch/Dich genug "gelöchert" für Weihnachten.

Nochmals herzlichen Dank für die Mühe und Geduld :)

Gruss Armand

Anhänge

• 1.png
    1.png
    39,1 KB · Aufrufe: 260
  • 2.png
    2.png
    60,5 KB · Aufrufe: 249
  • 3.png
    3.png
    39,8 KB · Aufrufe: 249
  • 0.jpg
    0.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich probiere das jtzt nicht aus. Dem Screenshot würde ich entnehmen, dass Du für jeden Unterordner die Option "öffentlich" setzen kannst.

Den Zugang auf den User bezogen kannst Du aber nur für die Ordner in der ersten Ebene einstellen, da die quasi mit den Alben identisch sind. Benutzer bezogene Rechte gehen also nur für ein ganzes Album incl. aller evtl. vorhandener Unterordner.

Bitte selbst testen oder Anleitung lesen.

Frohes Fest

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich probiere das jtzt nicht aus. Dem Screenshot würde ich entnehmen, dass Du für jeden Unterordner die Option "öffentlich" setzen kannst.

Den Zugang auf den User bezogen kannst Du aber nur für die Ordner in der ersten Ebene einstellen, da die quasi mit den Alben identisch sind. Benutzer bezogene Rechte gehen also nur für ein ganzes Album incl. aller evtl. vorhandener Unterordner.

Bitte selbst testen oder Anleitung lesen.

Frohes Fest

Man kommt nicht ums testen herum, das ist so..

Heute nebst einem gemüglichen Sonntag, hab ich mich wieder dem austesten bezüglich PhotoStation gewidmet ...vergeblich

In Photostation selber kann man also Privilegien setzen, wer welchen Ordner sieht und kein Häkchen setzen bei öffentlich, dann sieht
niemand den Inhalt der PhotoStation, ausser diejenigen denen man eben via Privilegien Rechte gesetzt hat.

Die User können nun also entsprechen den Privilegien die freigegebenen Fotoalben sehen.

Ich habe aber nicht nur Fotos, sondern auch Filme.
Diejenigen Filme die sich im gemeinsamen Ordner video befinden, kann ich über meine WDTV-Live an den angeschlossenen TV streamen

Aber ich möchte nicht, dass jeder User der Zugang zur DS hat, alle Filme sehen kann!

Da ich bei der Dateiverwaltung der DS, nur Berechtigungen auf den gemeinsamen Ordner und nicht auf deren Unterordner machen kann, müsste ich für jeden Film einen separaten gemeinsamen Ordner erstellen.

Meine Ordner Struktur geht nach Datum und in den Ordner der Jahreszahlen, wiederum Ordner mit den Filmen.

Da man aber mit der PhotoStation auch Videos abspielen kann, könnte ich doch alle Videos, anstatt in den gemeinsamen Ordner video,
in den gemeinsamen Ordner photo verschieben, da die PhotoStation ja mit dem gemeinsamen Ordner photo verknüpft ist.
Dort kann ich dann Benutzer-Berechtigungen auf Ordner und Unterordner setzen.

Wenn das funktioniert, kann ich dann auch in der DS bei der Dateiverwaltung den Usern den Zugang auf den gemeinsamen Ordner video
sperren, dann sehen sie diesen gemeinsamen Ordner nicht mehr.

Es ist doch einfacher über die PhotoStation alles zu verwalten und die User brauchen nur eine „Plattform“ um Fotos und Videos anzuschauen
bzw. herunterzuladen.

Aber….
…meine Überlegungen gingen leider nicht ganz auf und ich finde einfach nicht heraus an was es liegt, wo ich eine gedankliche Fehlüberlegung machte ;)

Denn nach dem verschieben der Filme vom gemeinsamen Ordner video in den gemeinsamen Ordner photo seh ich zwar diese verschobenen Filme in PhotoStation, kann sie dort abspielen, kann sie auch herunterladen aber .... via WDTV-Live seh ich diese Filme nicht mehr.

Ich kann in der WDTV-Live nach Musik, Fotos oder Video suchen.
Im Ordner Musik, sehe ich die musik-Files, im Ordner Video seh ich nichts mehr, was ja logisch ist da ich alle Ordner mit den Filmen in der DS vom gemeinsamen Ordner video in den gemeinsamen Ordner photo verschob.

Im Ordner Foto des WDTV-Live seh ich alle Ordner, auch die vom gemeinsamen Ordner der DS video nach photo, aber nur in den Ordnern der Fotos sehe ich Dateien.
In den Ordnern wo die Filme sein sollten, kommt die Meldung dass keine Mediendaten vorhanden seien. :eek: :confused:

Was ist hier der Überlegungsfehler?

Warte gespannt ;)

All denjenigen die ich wie ich, ab Morgen wieder in den "Stollen" müssen,
wünsch ich einen guten Wochenstart

Gruss Armand

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Im Ordner Foto des WDTV-Live seh ich alle Ordner, auch die vom gemeinsamen Ordner der DS video nach photo, aber nur in den Ordnern der Fotos sehe ich Dateien.
In den Ordnern wo die Filme sein sollten, kommt die Meldung dass keine Mediendaten vorhanden seien

Ich denke dass liegt daran, dass Deine WDTV über DLNA auf die DS zugreift.
Und der DLNA-Server wird nur Videos im Ordner 'video' suchen und anbieten.
Photos aber im ordner 'photo'

Die Photostation findet aber auch die Videos im Ordner 'photo', und zeigt die entsprechend (nach Umcodierung) an.

Wie willst Du denn Deine verschiedenen Video-User trennen? Bekommen die eigene WDTV's? Dann wäre es ja kein Problem die WDTV's entsprechen über NFS oder SMB anzudocken. Da kannst Du ja für jede WDTV einzelne Nutzer anlegen und entsprechende Rechte vergeben.

Dann kommen die Kinder nicht in "Horror, Sex & Gewalt"
Mama nur noch in "Besser kochen, putzen, einkaufen leicht gemacht" sowie in "Zeitmanagement für die moderne Domina".
Papa darf dann in "Schwedische Meisterwerke" und "Macho, jetzt aber richtig"

Dann müssen die Filme auch gar nicht mehr in 'video' liegen (wo sie nur recht unnütz indiziert (oder sagt man indexiert?)) werden, sondern können in irgendeiner Freigabe liegen.

Grüße

Jörg (der schon mal 5€ klarmacht für die Machokasse :D )

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du könntest für die Unterordner in Video Rechte vergeben, indem Du Dich per Telnet auf die Konsolenebene begibst. Das würde allerdings nur helfen, wenn die User sich ein Laufwerk mappen und auf die Filme zugreifen.
Wie Grobi schon schrieb ... wenn alle User den selben Mediaplayer benutzen, woher soll die DS wissen, wer vor dem Fernseher sitzt?
Wie hast Du dieses Problem denn bisher gelöst, in der "vor DS" Zeit ??

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für Eure Einschätzung !

Vor der DS Zeit hängte ich einfach eine USB-HD
an die WDTv-Live. Auf der HD hatte ich diverse Verzeichnisse
unter anderem eines mit Videos.

Was möchte ich realisieren?

Zum einten weiterhin mit der WDTV-Live
meine Videos, Fotos und allenfalls Musik
auf den TV streamen.

Zum Anderen, möchte ich Benutzern von extern ermöglichen,
Fotos, Videos und Sound anzuschauen/hören und
herunterladen.

Plattform für Fotos und Videos sollte die PhotoStation
sein, weil ich da Privilegien setzen kann, welcher
User welche Fotos bzw. Filme sehen kann.

Tja wenn das Problem beim Übertragungsprotokoll
der WDTv liegt dann kann ich ausser einer supportanfrage
an WD nichts machen, höchstens die Videos wieder
in den gemeinsamen Ordner video verschieben.
Dann kann man leider diese nicht mehr via PhotoStation
verwalten.

Gruss Armand

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die getrennte User Verwaltung ist nicht augenfällig.

Eigentlich schon. Denn die PhotoStation wird über den User-Apachen (Port 80 oder 81) abgewickelt, währen alle anderen (Web-)Dienste über den Sys-Apachen abgewickelt werden; und für diese gilt ja schon eine zusammengefasste Benutzerverwaltung im DS-Manager. Ansonsten würde man ja für jeden Dienst eine eigene Benutzerverwaltung erwarten.

Würde man jetzt noch ein CMS wie Joomla installieren, käme ja auch noch eine weitere Benutzerverwaltung hinzu ...

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Für viele Probleme heißt die Lösung einfach: für jeden im Haushalt seine DS und eine Gesamt-DS, wo man die 'gemeinsamen' Werke sichert :D Das ist letztlich gar nicht so aufwendig und teuer, wie man auf den ersten Blick meint.

Die Alternative wäre, dass man einfach mal im Familienrat (inkl. aller Babies) über die jeweiligen Nöte und Probleme diskutiert und sich dann auf eine gemeinsame Familienstrategie festlegt ... Der Schlüssel für die Abstimmung: Je jünger das Familienmitglied desto mehr Stimmenanteile - für Kinder unter 2 Jahren darf die Mutter das Stimmrecht wahrnehmen :D

Falls ein Moderator benötigt wird, kann ich mich gerne anbieten ... Honorare teile ich auf Anfrage gerne mit (ihr vermutet richtig ... die Anschaffung weitere DSen ist viel viel billiger :D)

Itari

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für Eure Einschätzung !

Vor der DS Zeit hängte ich einfach eine USB-HD
an die WDTv-Live. Auf der HD hatte ich diverse Verzeichnisse
unter anderem eines mit Videos.

Was möchte ich realisieren?

Zum einten weiterhin mit der WDTV-Live
meine Videos, Fotos und allenfalls Musik
auf den TV streamen.

Zum Anderen, möchte ich Benutzern von extern ermöglichen,
Fotos, Videos und Sound anzuschauen/hören und
herunterladen.

Plattform für Fotos und Videos sollte die PhotoStation
sein, weil ich da Privilegien setzen kann, welcher
User welche Fotos bzw. Filme sehen kann.

Tja wenn das Problem beim Übertragungsprotokoll
der WDTv liegt dann kann ich ausser einer supportanfrage
an WD nichts machen, höchstens die Videos wieder
in den gemeinsamen Ordner video verschieben.
Dann kann man leider diese nicht mehr via PhotoStation
verwalten.

Tja das WDTV Forum lässt auf sich warten..
Darum noch folgendes:

1.
Warum braucht es eigentlich so lange bis man via PhotoStation die Filme sehen kann, das dauert ja Tage! (Siehe Screenshot)

2.
Interessant ist übrigens auch, dass nicht nur WDTV-Live keine Filme anzeigt, sondern auch das iPhone Apps: DS photo+
Ich sehe nur die Fotos und dort wo die Filme sein sollten heist es Empty
Hat das auch mit der Art des zugreifens des Programms auf die DS zu tun ?

Gruss Armand

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 66

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1. Die Photo Station konvertiert die Filme zunächst, damit ein Flash-Player diesen wiedergeben kann, ähnlich wie das bei Youtube gemacht wird (nur das eine DS eben weniger Rechenleistung hat) und für ein NAS ist das eine sehr aufwendige Arbeit die sehr sehr laneg dauert.
2. Ich weiß nicht ob die App Filme überhaupt unterstützt.

MfG Matthieu

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Die Photo Station konvertiert die Filme zunächst, damit ein Flash-Player diesen wiedergeben kann, ähnlich wie das bei Youtube gemacht wird (nur das eine DS eben weniger Rechenleistung hat) und für ein NAS ist das eine sehr aufwendige Arbeit die sehr sehr laneg dauert.
2. Ich weiß nicht ob die App Filme überhaupt unterstützt.

MfG Matthieu

besten Dank Matthieu

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun die Antwort von WD bekommen. Leider ist es so dass der WDTV-Live die Filme nur im Ordner video erkennt.

Schade :-(

Dann werde ich mir eben einen anderen MediaPlayer kaufen und diesen versteigern.
Auf was muss ich mich achten, wenn ich einen "MediaPlayer" möchte, der alle Medien findet, egal in welchem Ordner der SynologyDiskstation sich diese befinden?
Habt ihr mor evtl Empfehlungen ?

DANKE

ntwort (Oliver R) 30/12/2010 14:36
Sehr geehrter Herr Jorysch,

vielen Dank, dass Sie den Western Digital Support kontaktiert haben.

Videos koennen nur ueber die Kategorie Video ausgewaehlt werden. DNLA wird in der Regel unterstuetzt, es gibt aber leider zu viele Kombinationsmoeglichkeiten um auf jede einzelne einzugehen.

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=3809

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es darf nicht per DLNA zugegriffen werden. DLNA ist auf der DS auf diesen Ordner beschränkt. Also NFS oder SMB typischerweise.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat