Photo Station PhotoStation nicht per Privilegien sperrbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es darf nicht per DLNA zugegriffen werden. DLNA ist auf der DS auf diesen Ordner beschränkt. Also NFS oder SMB typischerweise.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu

Ich als Laie verstehe nur "Bahnhof". ;-)
Muss ich mir ein anderes Gerät kaufen?
Ich möchte doch lediglich nebst Pc via Synology
DiskStation / PhotoStation, auch mit dem
Netzwerk MediaPlayer meine Filme sehen.

Gr
Armand

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es darf nicht per DLNA zugegriffen werden. DLNA ist auf der DS auf diesen Ordner beschränkt. Also NFS oder SMB typischerweise.

MfG Matthieu

Ich hab noch was in der DS gefunden, leider funkt. diese Überlegung nicht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 42

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt verschiedene Möglichkeiten über das Netzwerk einen Media-Server* und einen MediaPlayer* miteinander reden zu lassen:

Variante 1: DLNA: Die einfachste (und blödeste Möglichkeit): es gibt keine Zugriffsregelungen; alle MediaPlayer sehen den Media-Server (auf der DS); nur bestimmte Datei/Medienformate funktionieren; kann im DS-Manager konfiguriert werden; funktioniert nur mit vorgegebenen Ordner-Stukturen (music, photo, video), welche durch Ticks (Links) erweitert werden kann; benutzt auf der DS eine Mediendatenbank, welche aufgebaut werden muss

Variante 2: NFS, SMB/CIFS, FTP: Es gibt keinen Media-Server; der MediaPlayer muss über das Netzwerk mit den jeweiligen Datei-Server (NFS, Samba, FTP) sich verstehen; es gibt keine vorgeschriebene Ordnerstruktur; es wird keine Mediendatenbank auf der DS genutzt; alles Datei/Medienformate, die der MediaPlayer kann, können verwendet werden; Zugriffsregelungen funktonieren; spezielle User werden für den Zugriff benötigt

Variante 3: spezielle Medienserver: wie iTunes-Server, Squeeze, Twonky, PS3-Server usw. verwenden ihre eigenen Regeln, die sich irgendwo zwischen den beiden oben vorgestellen Varianten bewegen und meist Unzulänglichkeiten durch Konvertierungen ausgleichen und sich ansonsten durch weitere Funktionalitäten aufhübschen.

*beides ist hier als Software zu verstehen, die bestimmte Funktionen kann

Wenn man sich also einen MedienPlayer anschaffen will, dann sollte man sich überlegen, welche Varianten man nutzen möchte (vielleicht ergeben sich automatische Ausschlüsse). Eines ist auch immer klar: alle Varianten entwickeln sich weiter (in 2 Jahren lachen wir über alles hier) und egal für was man sich entscheidet, man wird etwas vermissen und sich darüber ärgern.

Itari

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt verschiedene Möglichkeiten über das Netzwerk einen Media-Server* und einen MediaPlayer* miteinander reden zu lassen:

Variante 1: DLNA: Die einfachste (und blödeste Möglichkeit): es gibt keine Zugriffsregelungen; alle MediaPlayer sehen den Media-Server (auf der DS); nur bestimmte Datei/Medienformate funktionieren; kann im DS-Manager konfiguriert werden; funktioniert nur mit vorgegebenen Ordner-Stukturen (music, photo, video), welche durch Ticks (Links) erweitert werden kann; benutzt auf der DS eine Mediendatenbank, welche aufgebaut werden muss

Variante 2: NFS, SMB/CIFS, FTP: Es gibt keinen Media-Server; der MediaPlayer muss über das Netzwerk mit den jeweiligen Datei-Server (NFS, Samba, FTP) sich verstehen; es gibt keine vorgeschriebene Ordnerstruktur; es wird keine Mediendatenbank auf der DS genutzt; alles Datei/Medienformate, die der MediaPlayer kann, können verwendet werden; Zugriffsregelungen funktonieren; spezielle User werden für den Zugriff benötigt

Variante 3: spezielle Medienserver: wie iTunes-Server, Squeeze, Twonky, PS3-Server usw. verwenden ihre eigenen Regeln, die sich irgendwo zwischen den beiden oben vorgestellen Varianten bewegen und meist Unzulänglichkeiten durch Konvertierungen ausgleichen und sich ansonsten durch weitere Funktionalitäten aufhübschen.

*beides ist hier als Software zu verstehen, die bestimmte Funktionen kann

Wenn man sich also einen MedienPlayer anschaffen will, dann sollte man sich überlegen, welche Varianten man nutzen möchte (vielleicht ergeben sich automatische Ausschlüsse). Eines ist auch immer klar: alle Varianten entwickeln sich weiter (in 2 Jahren lachen wir über alles hier) und egal für was man sich entscheidet, man wird etwas vermissen und sich darüber ärgern.

Itari

Herzlichen Dank Itari für Deine ausführliche, geduldige Beschreibung :)
Wenn ich Dich richtig verstehe verwendet in meinem Fall der WDTV-Live das
DLNA "Protokoll" darum findet er auch meine Filme nicht weil im ordner Filme auf der DS auch keine Filme sind sondern im Ordner photo.

Deshalb verweist mich der WDTV-Live Support auch zu Synology, nehm ich an.

Um meine Filme auch im Ordner photo zu sehen, müsste also der WDTV-Live
weitere Möglichkeiten unterstützen wie Du in Variante2 beschrieben hast.
Wenn er das hätte, dann hätte ich in der Einstellung sicher eine entsprechende Auswahl, bzw. der WDTV-Live Supporter hätte mir sicher eine Möglichkeit aufgezählt.

nanu, dann muss ich mich im Moment eben mit meinem Problem abfinden und allenfalls einen Media Player finden der nicht nur über die einte Verbindungsart verfügt wie der WDTV-Live.

Nochmals besten Dank für die Mühe und Geduld

Gruss Armand

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn er das hätte, dann hätte ich in der Einstellung sicher eine entsprechende Auswahl, bzw. der WDTV-Live Supporter hätte mir sicher eine Möglichkeit aufgezählt.

Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass dir ein Supporter eine Möglichkeit aufzeigt - außer du fragst ihn genau danach.

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Um meine Filme auch im Ordner photo zu sehen, müsste also der WDTV-Live
weitere Möglichkeiten unterstützen wie Du in Variante2 beschrieben hast.

Diese Möglichkeit bietet die WD TV....

Grüße

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du greifst mit der WD TV nicht über den Menüpunkt Medienserver sondern Netzwerkfreigabe (so heißt es glaub ich) zu, wählst die entsprechende Freigabe (bei dir wohl photo), gibst Username/Passwort ein, Braust durch die Ordnerstruktur, und wählst die Filme aus... ;)

Grüße

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du greifst mit der WD TV nicht über den Menüpunkt Medienserver sondern Netzwerkfreigabe (so heißt es glaub ich) zu, wählst die entsprechende Freigabe (bei dir wohl photo), gibst Username/Passwort ein, Braust durch die Ordnerstruktur, und wählst die Filme aus... ;)

Grüße

Ja jetzt wo Du es sagst...
ich hatte dies mal irgendwo gesehen und probiert kam aber irgendwie die Meldung, dass kein Zutritt möglich ist. Ich probier es übers Wochenende
nochmals. Falls das gleiche Problem, an was kann es liegen?

Super-Grobi ich wünsch Dir ein guten Rutsch !!

Gruss Armand

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen

nochmals. Falls das gleiche Problem, an was kann es liegen?

Wird es nicht ;) Gibt ganz neue Probleme dann :D

Grüße (und guten Rutsch)

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den TV Bildschirm fotografiert. Sorry die Qualität aber man kann es ja lesen ;)

In der WDTV-Live hab ich gesehen dass man nicht nur über den Mediaserver muss, sondern auch z.B über Dateiverwaltung

Es probiert zu verbinden mit der Diskstation aber dann leider die Meldung dass es nicht funktioniert.

An was kann es liegen. Muss ich in der DiskStation was verändern um Zugriff von der WDTV zu erhalten, wenn ja was?

Gruss Armand

Anhänge

• P1020815_Bildgröße ändern.JPG
    P1020815_Bildgröße ändern.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 57
  • P1020817_Bildgröße ändern.JPG
    P1020817_Bildgröße ändern.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 56
  • P1020814_Bildgröße ändern.JPG
    P1020814_Bildgröße ändern.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 56
  • P1020818_Bildgröße ändern.JPG
    P1020818_Bildgröße ändern.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 56
  • P1020819_Bildgröße ändern.JPG
    P1020819_Bildgröße ändern.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 56

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist denn Deine Abeitsgruppe im Netz überall "Workgroup"?
Ansonsten trag da mal die richtige ein.

Es gibt irgendwo in den Netzwerkeinstellungen der WDTV eine Option für das Automatische einloggen. Die mußt Du bis zum ersten erfolgreichen einloggen der WDTV ausschalten. Dann fragt Dich die WD beim verbinden nach USername / Passwort.

Und dann brauchst Du natürlich vorher einen entsprechenden Nutzer auf der DS.
z.B. "wdtv" mit Passwort und den richtigen Rechten für die Ordner
siehe DS->Einstellungen->User->Edit->Privileges Setup

Was sind das für komische Menüeinträge auf dem Bild der Netzwerkeinstellungen.
"abe"
"schen"

????

Ist Deine FW kaputt?
Wie sieht denn das aus, wenn Du auf english umschaltest?

Grüße

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist denn Deine Abeitsgruppe im Netz überall "Workgroup"?
Ansonsten trag da mal die richtige ein.

ja habe überall Workgroup, bzw. mein Laptop und die DS (WIN/MAC/NFS, Arbeitsgruppe)
Muss ich eigentlich NFS aktivieren und Privilegieneinstellungen vornehmen
beim gemeinsamen Ordner photo?)

Es gibt irgendwo in den Netzwerkeinstellungen der WDTV eine Option für das Automatische einloggen. Die mußt Du bis zum ersten erfolgreichen einloggen der WDTV ausschalten. Dann fragt Dich die WD beim verbinden nach USername / Passwort.

hab ich nicht gefunden nur das beim Foto das ich machte, dass man dort automatisch oder manuell die IP Adresse eingeben kann

Und dann brauchst Du natürlich vorher einen entsprechenden Nutzer auf der DS.
z.B. "wdtv" mit Passwort und den richtigen Rechten für die Ordner
siehe DS->Einstellungen->User->Edit->Privileges Setup

Ich kann ja einen bestehenden User nehmen z.B. meinen test, dem ich beim gemeinsamen Ordner das Privilegium nur Lesen gab

Was sind das für komische Menüeinträge auf dem Bild der Netzwerkeinstellungen.
"abe"
"schen"

????

Ist Deine FW kaputt?
Wie sieht denn das aus, wenn Du auf english umschaltest?

Nein, nein nur schlecht abfotografiert :D

Ich muss aufhören für Heute meine Frau hat keine Freude dass ich da am herumexperimentieren bin ;)

Vielleicht Morgen

En guete Rutsch !!

Gruess Armand

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter im 2011 gelandet :)

Habs geschafft mit meinem Problem!!

WDTV-Live:

- Netzwerkeinstellungen
- WDTV über Netzwerk freigeben:

Hier war auf EIN
Habe AUS dann wieder EIN geschaltet.
Nun wurde gefragt ob mit Anmeldeschutz.
Ich wählte JA
Jetzt sah ich Benutzername- und Passwortfeld:
Dort war bei Benutzer: anonymus drin.
Dies änderte ich mit einem Testuser-Account --> es funktioniert !
Danke Grobi "Superstar" :D

Sinnvoll ist es wie Du sagst, einen eigenen Account in der DS dafür einzurichten.
Z.B. als User: WDTV mit Privilegien nur lesen der gewünschten gemeinsamen Ordnern.

Jetzt kann ich im WDTV-Menü, anstatt Medienswerver, Diskstation -->
Netzwerkfreigabe, Diskstation auswählen.
Hier sehe ich nun alle gemeinsamen Ordner die Ich per Privilegien nicht gesperrt habe und sehe darin nun die Mediendateien Musik, Fotos und Filme, die ich nun auf den angeschlossenen TV streamen kann.

Gruss
Armand

P.S.
NFS

Meine Frage die ich deswgen stellte erübrigt sich, brauch ich für diesen Fall nicht.

Nochmals besten Dank für die Hilfe, Mühe und Geduld.

Zuletzt bearbeitet:

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja habe überall Workgroup, bzw. mein Laptop und die DS (WIN/MAC/NFS, Arbeitsgruppe)

Gruess Armand

DU weisst zwar, dass "Workgroup" das selbe bedeutet wie "Arbeitsgruppe", ein auf Bits basierendes System kann das aber nicht wissen. Der Name muss bei allen Geräten in Deinem Heimnetz gleich sein, wenn Du mit Freigaben arbeiten willst.

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Die Photo Station konvertiert die Filme zunächst, damit ein Flash-Player diesen wiedergeben kann, ähnlich wie das bei Youtube gemacht wird (nur das eine DS eben weniger Rechenleistung hat) und für ein NAS ist das eine sehr aufwendige Arbeit die sehr sehr laneg dauert.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu
Das geht ja wochenlang bis all meine Filme konvertiert sind, ich hoffe meine DS geht nicht kaputt wenn ich diese Tagein Tagaus ununterbrochen laufen lassen muss.

In welches Format genau werden meine mpeg und mp4 Filme konvertiert ?

Wird auch die Auflösung verändert also z.B. das DVD Format 720x576 verändert?

Kann ich meine Filme in eine Auflösung und Format bringen wo die PhotoStation dann die Filme sofort anzeigt, also nicht mehr konvertieren muss?

Wird durch die Konvertierung durch die DS zusätzlich Speicherplatz auf der DS belegt? Wenn ja wo?!

Warum konvertiert eigentlich die DS die Filme ?

Ich habe von einem Forum Mitglied gehört dass die DS die 16:9 Filme in 4:3 abändert; warum das, das darf doch nicht sein !?

Gruss Armand

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Matthieu
Das geht ja wochenlang bis all meine Filme konvertiert sind, ich hoffe meine DS geht nicht kaputt wenn ich diese Tagein Tagaus ununterbrochen laufen lassen muss.
Kaputt geht sie natürlich nicht. Jedenfalls nicht davon. Wenn Du natürlich währenddessen mit einem Gabelstapler drüberfährst...

In welches Format genau werden meine mpeg und mp4 Filme konvertiert ?
Flash-Video

Wird auch die Auflösung verändert also z.B. das DVD Format 720x576 verändert?
Ja.

Kann ich meine Filme in eine Auflösung und Format bringen wo die PhotoStation dann die Filme sofort anzeigt, also nicht mehr konvertieren muss?
Ja. Videos, die als Flash-Video auf die DS geladen werden, werden nicht konvertiert.

Wird durch die Konvertierung durch die DS zusätzlich Speicherplatz auf der DS belegt? Wenn ja wo?!
In einem versteckten Unterordner unterhalb von /photo

Warum konvertiert eigentlich die DS die Filme?
Damit sie mit einer normalen Internetverbindung über die Photo Station angezeigt werden können.

Allgemein kann man sagen, dass die Photo Station darauf ausgelegt ist, einzelne Videoclips (wie sie z.B. mit einer modernen Digitalkamera aufgezeichnet werden können) widerzugeben. Für Filme ist die Photo Station nicht gemacht und auch nicht geeignet.

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kaputt geht sie natürlich nicht. Jedenfalls nicht davon. Wenn Du natürlich währenddessen mit einem Gabelstapler drüberfährst...

Flash-Video

Ja.

Ja. Videos, die als Flash-Video auf die DS geladen werden, werden nicht konvertiert.

In einem versteckten Unterordner unterhalb von /photo

Damit sie mit einer normalen Internetverbindung über die Photo Station angezeigt werden können.

Uau.....:eek:

Herzlichen Dank für Deine schnelle, kompetente Antwort !!

Somit müsste ich meine Filme in FLV konvertieren und so würde ich keinen zusätzlichen Speicherplatz auf der DS belegen und vorallem würde man die
Filme sofort sehen..

In welche Grösse muss ich sie konvertieren um die obigen Bedingungen zu erfüllen?

Was sagst Du zu der Aussage eines Forum Mitglied, dass die DS die 16:9 Filme in 4:3 abändert?
Kann man demzufolge keine mit der HD Cam im Format 16:9 Filme auf der PhotoStation präsentieren?

Allgemein kann man sagen, dass die Photo Station darauf ausgelegt ist, einzelne Videoclips (wie sie z.B. mit einer modernen Digitalkamera aufgezeichnet werden können) widerzugeben. Für Filme ist die Photo Station nicht gemacht und auch nicht geeignet.

Kannst Du mir was empfehlen, was nicht zu aufwendig ist und nicht allzu grosse Vorkenntnisse braucht?

Herzlichen Dank
Gruss Armand

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Frage ist halt, ob 16:9 Filme verzerrt dargestellt werden, wenn sie automatisch konvertiert werden. Müsste man mal ausprobieren. Ich hab das bisher selbst nicht getestet. Wenn Du die Filme eh selbst konvertieren möchtest, spielt das natürlich keine Rolle, dann kannst Du sie darstellen, wie Du möchtest.

Zum Konvertieren würde ich z.B. sowas verwenden. Wichtig ist es, dass Du beim codieren darauf achtest, dass die Bitrate des erzeugten Videos kleiner ist als Dein Internet-Upload.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat