Photo Station PhotoStation nicht per Privilegien sperrbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Film wird in 4:3 konvertiert, aber "nur" mit schwarzen Balken, ohne Verzerrung.

MfG Matthieu

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Frage ist halt, ob 16:9 Filme verzerrt dargestellt werden, wenn sie automatisch konvertiert werden. Müsste man mal ausprobieren. Ich hab das bisher selbst nicht getestet. Wenn Du die Filme eh selbst konvertieren möchtest, spielt das natürlich keine Rolle, dann kannst Du sie darstellen, wie Du möchtest.

Zum Konvertieren würde ich z.B. sowas verwenden.

Vielen Dank.

Sehr erfreulich wie symphatisch man hier aufgenommen wird und
mit Viel Geduld einem geholfen wird !!!!

Gerne werde ich bei Gelegenheit eine Konvertierung eines 16:9 HD
und 4:3 DVD Filmes zu FLV ausprobieren.

Wichtig ist es, dass Du beim codieren darauf achtest, dass die Bitrate des erzeugten Videos kleiner ist als Dein Internet-Upload.

Daheim habe ich eine theoretische Uploadgeschwindigkeit
von 2Mb/s. Damit nicht die ganze Performance aufgebraucht wird
, werde ich also eine Bitrate von nicht mehr als 500 KB/s wählen.

Und das Format, was muss ich da wählen, damit die DS die Filme nicht
wieder "bearbeitet", oder macht sie das gar nicht, sobald der Film als FLV
vorliegt?

Bin schon jetzt gespannt auf das Endresultat
und den Vergleich

Gr
Armand

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde die Zahlen zur Bitrate nochmal nachrechnen, denn 500KB/s wäre das doppelte deiner Uploadbandbreite

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die Zahlen zur Bitrate nochmal nachrechnen, denn 500KB/s wäre das doppelte deiner Uploadbandbreite

OK ich weis was Du meinst..
Ich habe das B gross geschrieben, meinte eigentlich 500 kb/s
Hast Du mir ausser dem Schreibfehler auch noch eine Antwort jahlives ? ;)

Und das Format, was muss ich da wählen, damit die DS die Filme nicht
wieder "bearbeitet", oder macht sie das gar nicht, sobald der Film als FLV
vorliegt?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast Du mir ausser dem Schreibfehler auch noch eine Antwort jahlives ? ;)
Doch habe ich noch ;)
Wenn du eine DVD auf 500kb/s runter rechnest, dann wirst du damit keinen Spass haben. Bei einer HD/Bluray würde bei 500k wohl zu nicht mehr als 10x10 Pixel Grösse reichen :)
Bei einem 2MBit Upload hört der Spass für Filmestreamen auf. Zudem würde das runterrechnen einer HD wohl Tage dauern. Sehr viel Aufwand für wenig Spass würde ich sagen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Geht so - so wenig ist 500kb/s nun auch wieder nicht. Wenn man nicht auf die volle Auflösung besteht und auch die Audiodaten noch ordentlich komprimiert, kann man damit schon auf ganz ordentliche Ergebnisse kommen. Und so lange dauert das Umrechnen nun auch wieder nicht...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und so lange dauert das Umrechnen nun auch wieder nicht...
Mal ne BlueRay runtergerechnet? ;) Das dauert garantiert mehere Tage
Ich glaube einfach der User wird nicht sehr erfreut sein über die Ergebnisse, die er erreichen wird

Gruss

tobi

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mach ein paar Versuche, mal schauen was da rauskommt ;)

Wie verhält sich eigentlich die PhotoStation bezüglich Fotos,
werden die auch von der DS "bearbeitet" oder in demjenigen Format und Auflösung belassen, wie das Original das ich in den photo Ordner lege?

Wenn die auch "bearbeitet" werden, in welches Format und in welche Auflösung ?

Wird durch die Konvertierung durch die DS auch hier wie bei den Filmen, zusätzlicr Speicherplatz auf der DS belegt?

Wird auch hier das Format verändert, also wenn ich 3:2 aufnehme, wird dann dieses Format in z.B. 4:3 verändert?

Gruss Armand

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei Fotos werden Vorschaubilder für die Photo Station generiert. Die Originaldaten werden natürlich niemals verändert. Soweit ich das im Kopf habe, werden vier Bilder in unterschiedlichen Auflösungen generiert. Der Platzbedarf dafür hält sich aber stark in Grenzen.

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Testweise habe ich 2 Filme die im mpeg bzw. mpeg4 vorliegen ins Format flv konvertiert und in den Ordner photo abgelegt.

Leider kann ich nicht bestätigen, dass man die Filme sofort in der PhotoStation sieht, sondern auch diese werden von der DS codiert :confused:

Originalfilm:
mpeg-4 Datei 4192789 KB

Konvertiert:
512 kb/s 652x366 16:9 Audio 128 kb/s 354578 KB

768 kb/s 640x480 4:3 Audio 32 kb/s 461065 KB

Originalfilm:
mpeg-2 Datei 2538206 KB

Konvertiert:
512 kb/s 652x489 4:3 Audio 128 kb/s 284943 KB

768 kb/s 640x480 4:3 Audio 80 kb/s 372567 KB

Ich meinte, wenn ich die Filme in flv konvertiere zeigt es sie in der PhotoStation sofort an, und wird nicht "weiterverarbeitet", warum nicht?

Gruss Armand

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe es nicht gestest, denke aber, dass alle Filme (auch FLV) im Verzeichnis 'photo' konvertiert werden. Warum? Weil das Ergebnis in einem versteckten Ordner liegt (@eaDir) und solange dort kein 'richtige' komprimierte Datei liegt (meines Wissen wird das auch überprüft und ggf. werden manuell hineinkopiert Dateien auch aus dem @eaDir wieder gelöscht, wenn sie nicht über den DS-Assistenten hochgeladen werden), wird der Prozess 'convert' aktiviert.

Itari

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es nicht gestest, denke aber, dass alle Filme (auch FLV) im Verzeichnis 'photo' konvertiert werden. Warum? Weil das Ergebnis in einem versteckten Ordner liegt (@eaDir) und solange dort kein 'richtige' komprimierte Datei liegt (meines Wissen wird das auch überprüft und ggf. werden manuell hineinkopiert Dateien auch aus dem @eaDir wieder gelöscht, wenn sie nicht über den DS-Assistenten hochgeladen werden), wird der Prozess 'convert' aktiviert.

Itari

Danke Itari
Ich werde mit dem Synology Support, deshalb Kontakt aufnehmen, vielleicht bekomme ich eine gescheite Antwort ;)

Damit die user von extern nicht all zu lange warten müssen, bis sie die Filme in PhotoShop sehen, bzw. auch die DS nicht allzu lange arbeiten muss und nicht noch zusätzlich viel Festplattenspeicher gebraucht wird durch die Codierung, muss ich zwingend meine z.T. über 4GB grossen Filme schon von Anfang an konvertieren und erst dann in den photo Ordner legen.

Ist dazu das FLV- Format das geeignetste Format oder in welches soll ich konvertieren?

Gruss Armand

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Film wird in 4:3 konvertiert, aber "nur" mit schwarzen Balken, ohne Verzerrung.

MfG Matthieu

Ich habe 2 Filme aus dem DVD Format mit dem Syno Assistenten konvertieren und in die Photo Station hoch laden lassen. Das Format wurde auf 4:3 verändert und verzerrt. Gut zu erkennen an den "Eierköpfen".
Evtl. hat die Software ja nicht erkannt, dass es 16:9 war. Ich werde mal weiter testen. Bei der Geschwindigkeit von 1 Film / pro Nacht dauert das nur etwas :(

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Itari
Ich kenne nur diese Aussage von Synology:
There is no option to adjust the video quality now and we will consider it in the future.
There are some free video converter (e.g. Any Video Converter) to convert video files into FLV and you can adjust the quaility and bitrate in these software. You could put directly the FLV into Photo Station, the Photo Station will not convert it again.

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 2 Filme aus dem DVD Format mit dem Syno Assistenten konvertieren und in die Photo Station hoch laden lassen. Das Format wurde auf 4:3 verändert und verzerrt. Gut zu erkennen an den "Eierköpfen".
Evtl. hat die Software ja nicht erkannt, dass es 16:9 war. Ich werde mal weiter testen. Bei der Geschwindigkeit von 1 Film / pro Nacht dauert das nur etwas :(

Besten Dank dass Du Dich damit auseinandersetz.
Bin gespannt auf Deine Resultate
Gr
Armand

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zitat:
There is no option to adjust the video quality now and we will consider it in the future.
There are some free video converter (e.g. Any Video Converter) to convert video files into FLV and you can adjust the quaility and bitrate in these software. You could put directly the FLV into Photo Station, the Photo Station will not convert it again.

Interessante Aussage. Was heist in the future wie lange dauert dies wohl?
Leider ist es anhand von meinen Tests noch nicht möglich direkt in FLV erstellte Filme in den pboto Ordner abzulegen so dass diese unmittelbar nachher in der PhotoStation angezeigt werden.
Diese werden auch noch "codiert".

Wie präsentiert Ihr Eure Filme mit der DS?

Gibt es für Laien wie für mich eine Möglichkeit ,
eine fertige "Webanwendung" auf die DS zu laden,
die meine Filme präsentiert und wo die Filme auch
so angezeigt werden, wie ich sie einstelle, sei es Format wie Auflösung ?

Gr
Armand
z. B in Form einer

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Itari
Ich werde mit dem Synology Support, deshalb Kontakt aufnehmen, vielleicht bekomme ich eine gescheite Antwort ;)

Damit die user von extern nicht all zu lange warten müssen, bis sie die Filme in PhotoShop sehen, bzw. auch die DS nicht allzu lange arbeiten muss und nicht noch zusätzlich viel Festplattenspeicher gebraucht wird durch die Codierung, muss ich zwingend meine z.T. über 4GB grossen Filme schon von Anfang an konvertieren und erst dann in den photo Ordner legen.

Ist dazu das FLV- Format das geeignetste Format oder in welches soll ich konvertieren?

Gruss Armand

Ich habe vonm Synology-Support folgende Antwort bekommen:

Hi Armand,

Indexing media files can take a very long time especially with large collection of photos. Please see the performance spec sheet for more information regarding photo converting: http://www.synology.com/enu/products/2bay_perf.php

If you have a large collection of photo and video files, I would recommend to upload the file with Synology Assistant using Photo Uploader. It will then index the photos on your PC before sending it to DS211j and it generally quicker.

Videos file need to be converted first in order to be viewed on Photo Station. When upload videos using Synology Assistant, it will be converted to .flv(flash) videos. The resolution of the video will be the same, however the bit rate of the video will depend on the video conversion setting you pick.

Sincerely,
Andrew Lai

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Videos file need to be converted first in order to be viewed on Photo Station. When upload videos using Synology Assistant, it will be converted to .flv(flash) videos. The resolution of the video will be the same, however the bit rate of the video will depend on the video conversion setting you pick.

Ich habe gestern Abend folgenden Test gemacht:

Via Assistant Foto Uploader einen Laurel&Hardy Film (mpeg 455MB 7:05)
hochgeladen.
Zuerst kann man eine Konvertierungsstufe auswählen, zwischen Hoch, Mittel, Niedrig und Mobile. Ich habe alle ausprobiert.

Die Konvertierung inkl. upload dauerte zwischen 10 und 20 Min und die Filme waren dann sofort in der PhotoStation ersichtlich.

Im Photo Ordner liegen nun 4 gleiche Filme, in unterschiedlichen Qualitäten vor.

Den Link zwecks Qualitätsunterschied und Geschwindigkeit findet ihr hier, falls es Euch interessiert:

https://armand.synology-diskstation.de/photo/index.php

Einloggen:
Benutzer: testaccount
PW: synology

Gruss Armand

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Super :)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat