Plex Media Server mit Transcoding - 8 bay?

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

Ich suche eine Synology Lösung für 8-bay, Transcoding von 4k Material auf IPad, IPhone und Xbox Series x und Apple TV.

Kann es sein dass es da nichts gibt mit Intelchip und halbwegs aktuelle Hardware?

Danke für ein Tipp
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi, vielen Dank. dazu ein paar Fragen, ich habe gehört dass die Software bei Uhren noch nicht ausgereift ist und das Handling nicht so gut ist, darüber hinaus ist das auf Kickstarter und bei deinem Link überhaupt nicht mehr bestellbar.

Ist das wirklich eine gute Alternative?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Die Hardware ist top und die Verfügbarkeit wird wohl bald kommen.
Das OS von Ugreen (UGOS) steckt noch in den Kinderschuhen, aber wenn Plex als Docker Container auf dem UGOS installiert wird sehe ich da kein Problem. Oder halt, wenn genug Know How da ist, Proxmox installieren und dann ein anderes NAS OS nutzen.
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ich bin ein komplett blutiger Einsteiger ohne jegliche Netzwerk/Server/Nas Vorerfahrung ;)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.358
Punkte für Reaktionen
993
Punkte
174
Ersatzweise das NAS als reinen Fileserver betreiben und zusätzlich einen Homeserver mit iGPU betreiben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
@MrArtif3x und wieso muss es ein 8 Bay NAS sein?
Wenn du eine DS423+ mit 4 x 14 TB SHR/RAID5 nimmst, hast du 42 TB Speicherplatz. Dazu noch 2 x 2 TB NVME SSD RAID1 Volume für alle Apps, Bilder, MP3s und eigene Daten. Dann hast du ein nettes flüssig laufendes System. Musst dich aber ein wenig einarbeiten, ist nicht alles nur "klickibunti".
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
weil ich nicht in 2-3 jahren wieder ein neues Teil kaufen will weil der Platz nicht ausreicht...für den Moment wäre das wohl ausreichend, aber ich will nicht alle 2-3 Jahre ein neues Setup bauen....

wobei ich gerade sagen muss wenn ich 4x20tb reinpacke, dann habe ich 60TB das denke ich reicht so lange bis ich alt und grau bin...und die 423+ würde den Rest easy packen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Ja, die ist dafür dank iGPU gut aufgestellt. Du kannst ja auch mit 3x 20TB starten und bei Bedarf eine vierte 20TB Platte hinzufügen. Würde den Geldbeutel erstmal schonen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
würden 2 von denen reinpassen:

SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD​

und 4 von denen:

Seagate IronWolf Pro NAS 20 TB CMR, Festplatte​


weiß jemand wie viel Strom das Teil dann verbraucht mit 4 Festplatten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Ja. Für die NVMe-SSDs müsstest Du ein Skript laufen lassen und ins System integrieren (Details siehe Link in meiner Signatur).

Synology gibt den Verbrauch der DS423+ und vier Platten im Betrieb mit gut 28W an, das sind aber sparsamere HDD-Modelle. Im Forum hat jemand 'mal 45W unter Last gemessen. Ich würde auf Basis der Specs etwa 40W schätzen.
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
das ist also noch nicht einmal Plug & Play mit den NVMEs? Wie gesagt ich habe jetzt nicht allzu viel Ahnung von sowas...

gehen die Festplatten und Ram ohne Patch? Also brauch ich dieses gepatche nur wegen den NVMes?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Wenn Du Dir NVMe-SSDs von Synology kaufst, dann ist das Plug & Play, ansonsten bedauerlicherweise nicht (abgesehen von der SSD-Cache-Funktion). Aber das Skript einzubinden, ist wirklich ein Klacks. Und es funktioniert hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Das gilt nur für NVMe-SSDs und auch nur, wenn man darauf einen Speicherpool/ein Volume laufen lassen will. Beim RAM sollte man im Support-Fall den Original-Speicher zur Hand haben, um ihn (ggfs.) einzubauen. Und nicht jeder Nicht-Synology-RAM-Riegel funktioniert, aber deshalb gibts hier im Forum eine Menge Erfahrungen und Empfehlungen.
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ja wollte mir dann so einen kompatiblen Speicher holen von Speicher.de aber dass das mit diesen NVMe SSDs so läuft ist ja echt nervig...fremde HDDs werden aber ohne Probleme gelesen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Es ist in gewisser Weise nervig und sicherlich ein Meckern bei Synology wert, aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass sie überhaupt Volumes ermöglicht haben. Ist noch gar nicht so lange her, da konnte man mit den NVMe-SSDs nur einen (in der Regel sinnlosen) SSD-Cache aufsetzen. Dann lieber das geniale Skript kurz in den Aufgabenplaner kopieren. HDDs sollten funktionieren. Sind sie nicht in der Kompatibilitätsliste von Synology, kommt möglicherweise eine Warnmeldung, aber die kannst Du ignorieren. Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, dann erweitert das für das NVMe-Volume nötige Skript auch die HDD-DB mit Deinen HDDs, wenn die da noch nicht drin sind, also hau das Skript einfach 'rein, es lohnt sich.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ich sehe da zwei verschiedene in deiner Signatur...m2 volume und HDD_db? Sorry für die blöden Fragen..aber ich fange jetzt erst an mit dem Kaninchenloch NAS...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Stimmt, Du brauchst nur das Ding hier: syno_hdd_db.sh (auf dieser Seite). Absolute Killer-Software, we can't thank @DaveR enough for.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!