Plex Media Server mit Transcoding - 8 bay?

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ich sehe gerade du hast ja das Setup ein wenig..bist du zufrieden mit der toshiba HDD? die ist ja schon viel günstiger als die anderen 12tb platten...wie lange laufen die bei dir schon?

und ich sehe du hast beim 423+ auch 2,5er Netzwerk zum Laufen gekriegt...welche Treiber und welches Dongle hast du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Erst ein paar Monate, aber die Empfehlung kam aus dem Forum, da haben einige schon länger die Toshiba-Platten. Ich hatte die vorher überhaupt nicht auf dem Zettel. Die sind einfach genial, habe nichts zu meckern. Zugriffsgeräusch ist knackig, aber in der Kammer kein Problem.

Edit: In Sachen 2,5GbE steht eigentlich alles in meiner Signatur. Bringt richtig Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
und die erkennt die 423+ ohne Probleme, keine Warnmeldungen? Welchen RAM hast du?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Ich habe einen Crucial 16GB Riegel drin, diesen hier. Ich habe ja gleich das Skript installiert, das hat im Zweifel die Platte in die Kompatibilitäts-DB eingetragen. Alles völlig problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: MrArtif3x

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Und den zweiten Slot frei gelassen? Oder könnte für 423+ auch zwei davon verkraften?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
In der DS423+ sind 2GB RAM auf dem Board verlötet. Es gibt nur einen SODIMM-Slot. Offiziell sind deshalb 2+4GB möglich, real 2+16GB.
 
  • Like
Reaktionen: MrArtif3x

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok cool also einen 16er zusätzlich…Danke schonmal! Ich melde mich eh nochmal sobald alles gekauft und bei mir ist…Danke!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Eine Frage noch, du schreibst das Zugriffsgeräusch kann ziemlich laut sein..ich plane das NAS in die Ecke neben meinen Fernseher zu stellen, ist das so laut dass man beim Filme schauen deutlich das NAS dann hört?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Im Wohnzimmer kann es schon störend sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
99
Ist auf gar keinen Fall Wohnzimmer tauglich, ein SHR mit mehr als 2 HDD macht immer Radau. Das liegt am asynchronen Zugriff beim lesen und beim schreiben. Das Teil muss irgendwo anders hin 😎
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
naja ich habe noch im Schlafzimmer einen Repeater stehen, der aber mein Internet nahezu halbiert und selbst nur mit Fritz Mesh connectet ist, also ist Schlafzimmer wohl auch keine Option, damit ist ein NAS dann wohl Geschichte, da ich leider kein Platz bzw. keine Anschlüsse habe wo es sonst gehen würde...

und ja es gibt lange LAN Kabel, aber wenn ich ein Kabel quer durch die Bude lege dann kriege ich hier ganz anderen Ärger in der Bude hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wie kriege ich das Setup maximal leise? Lüfter neu? Andere Platten? Mehr Cache? Platzierung in Lowboard?(Wenig Luftzirkulation) etc…Ideen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Spätestens mit mehr als zwei Platten bekommst Du es nur von laut zu etwas weniger laut (siehe Beitrag #32). Die Lüfter sind nicht das primäre Problem sondern die Festplatten im Zugriff. Optimieren würde mir nicht reichen für einen Wohnraum. Entweder Kabel verlegen (siehe Beitrag #31) und sehr viel Geld sparen oder SSDs. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kabel verlegen ist keine Option, ich habe 2 ZKB, also Wohnzimmer oder Schlafzimmer für das NAS und das ist scheinbar beides lautstärketechnisch keine Option? Ein Kabel bringt mir nix, kann das Ding ja schlecht auf den Balkon stellen. Also geht entweder das Ding maximal leise kriegen, oder gar keins haben...

...und was ist laut? Flüsterlaut? Ventilator laut? oder Musik ist an ihm Raum laut?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Ich habe meine DS920+ leise bekommen:
1. Alle Pakete, Docker, VMs laufen auf dem NVME-SSD Speicherpool
https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/
2. Die Einschübe der HDDs sind mit der flauschigen Seite eines Klettbands gedämpft
https://www.synology-forum.de/threads/lautstaerke-wd60efzx.120130/#post-993229
3. Entkoppelung der DS über Gelpads als Füße
4. Lüftertausch
5.Verschieben der PostgresDB des DSM auf das NVME-Volume
Einzige Lärmbelästigung entsteht bei größeren Datentransfers, Indexierungen, Speicherpoolwartung

Einen Flur gibt es auch nicht oder in der Küche auf einen Schrank, habe ich auch schon gesehen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Mancher hat noch eine (kleine) Kammer an der Küche ...
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe leider keine Räume wo ich sowas auslagern kann. Daher wäre so ein Workaround das einzig sinnvolle bei mir…aber ist der Aufwand langsam noch verhältnismäßig, ich sehe es ein Projekt für mehrere Wochen auf mich zukommen für „nur“ ein Filmserver
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.718
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Wie kriege ich das Setup maximal leise? Lüfter neu? Andere Platten?

Ich habe eine DS920+, welche im Prinzip baugleich zur DS423+ ist.

Hierzu kann ich Dir empfehlen, zum einen die Maßnahmen welche @ctrlaltdelete schon verlinkt hat, möglichst auf keine große Hohlräume stellen, ich nutze zb. ein dickes Mousepad unter den Füßchen noch zusätzlich mit nicht zu festen, keinesfalls zu weichen Schaumstoffpads unter den Füßchen, auch Fibrationsdämpfer für Lautsprecherboxen kann man nutzen, ich selbst habe aktuell nur WD RedPlus 8TB HDDs verbaut, welche relativ angenehm leise sind. Zu empfehlen sind da welche die mit 5400 U/Sec drehen. Ruhiger und werden nicht so warm. Leider sind diese dann etwas teurer als die Toshibas.
Als Lüfter habe ich be quiet PureWings 2 verbaut, hiermit ist das Lüftergeräusch auf max. Lüftung auch noch gut erträglich. Mit den WD RedPlus welche nur 5400 U/Sec haben reicht auch der mittlere Kühlmodus die werden nicht so warm wie die welche mit 7200 Umdrehungen laufen, dann hört man mit diesen so gut wie nichts vom Lüfter.

Im Moment des Schreibzugriffs wird man immer ein wenig von den HDDshören aber eigentlich nicht beim Lesezugriff, was aber meiner Meinung nach im vorgestellten Gesammtkonzept doch recht erträglich bleibt.So mancher Laptoplüfter ist lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrArtif3x


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!