Wie kriege ich das Setup maximal leise? Lüfter neu? Andere Platten?
Ich habe eine DS920+, welche im Prinzip baugleich zur DS423+ ist.
Hierzu kann ich Dir empfehlen, zum einen die Maßnahmen welche
@ctrlaltdelete schon verlinkt hat, möglichst auf keine große Hohlräume stellen, ich nutze zb. ein dickes Mousepad unter den Füßchen noch zusätzlich mit nicht zu festen, keinesfalls zu weichen Schaumstoffpads unter den Füßchen, auch Fibrationsdämpfer für Lautsprecherboxen kann man nutzen, ich selbst habe aktuell nur WD RedPlus 8TB HDDs verbaut, welche relativ angenehm leise sind. Zu empfehlen sind da welche die mit 5400 U/Sec drehen. Ruhiger und werden nicht so warm. Leider sind diese dann etwas teurer als die Toshibas.
Als Lüfter habe ich be quiet PureWings 2 verbaut, hiermit ist das Lüftergeräusch auf max. Lüftung auch noch gut erträglich. Mit den WD RedPlus welche nur 5400 U/Sec haben reicht auch der mittlere Kühlmodus die werden nicht so warm wie die welche mit 7200 Umdrehungen laufen, dann hört man mit diesen so gut wie nichts vom Lüfter.
Im Moment des Schreibzugriffs wird man immer ein wenig von den HDDshören aber eigentlich nicht beim Lesezugriff, was aber meiner Meinung nach im vorgestellten Gesammtkonzept doch recht erträglich bleibt.So mancher Laptoplüfter ist lauter.