Plex Media Server mit Transcoding - 8 bay?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
128
wobei es schon hart ist wenn ich 4x22TB kaufe und dann die Hälfte davon "verliere" wegen RAID1...tut schon weh...
Ich hatte nicht gesagt, dass du das aufteilen sollst. Im Betreff steht immer noch etwas von 8-BAY. Wie die Aufteilung dann bei dir ist, weiß ich nicht. Ich hatte nur gesagt, dass es von der Lautstärke einen Unterschied machen kann, ob im Wohnzimmer ein NAS mit RAID 1 oder ein NAS mit RAID5/6 steht. Von "...das muss du aufteilen..." habe ich nichts erwähnt.
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
naja ich suche ja ein NAS mit dem ich Video Transcoding machen kann und da habe ich gelernt es gibt kein 8-Bay NAS von Synology mit Intelchip für den Zweck...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Wenn Du Dir eine DS 423+ mit 4 x 20TB HDDs bestückst, da hast Du mit einem SHR (entspricht wie einem Rai5) Dann hast Du ca 56 TB nutzbaren Speicher, mach den erst einmal voll. 😂
Ich persönlich würde am Anfang nur 3 HDDs nehmen dann hättest Du gute 36 TB nutzbaren Speicher. Die 4. würde theoretisch gesehen nur leer mitlaufen. Ab dem Moment wo Du wirklich mehr Speicher brauchst, kannst Du jederzeit 1 X eine 20TB HDD dazu stecken und hättest 56TB.
Der Vorteil dabei, die HDD ist in der Zwischenzeit nicht Sinnlos gealtert und die Ausgaben sind zum Anfang deutlich weniger.
Wenn es mal darauf hinaus geht, daß Du andere Performance fressende Pakete, oder Docker nutzen willst, dann nimm 2 Stück M.2 NVMEs dazu (mit Script, keine Originalen)

Und keine Sorge, das mit dem Script ist nicht schwer und in 10 Min. erledigt.

Wenn Du von alleine nicht damit klar kommst, lasse Dich dabei hier von uns begleiten und Du wirst sehen, anderes bei der DS einzurichten ist wesentlich komplexer als das.

Was die Dämmarbeiten betrifft, damit sie nicht so laut ist, da würde ich erst einmal nur die Laufwerkschächte mit dem Klett belegen und etwas unter die Füßchen bringen.
Auch eine kleine Aktion vom Aufwand und Du siehst ob zb. der Lüfter Tausch Notwendig ist. Synology Lüfter sind nicht in jeder DS gleich laut, die Ohren sind nicht gleich.
Wenn dann doch, der Tausch ist auch in max 30 Min erledigt.

Hier ein Video, hauptsächlich, wegen dem zerlegen der DS, für die Lüfter.Die ganze Dämmaktion im Video, kann man sich mal anschauen 😂 aber ob man das alles nachahmen muß?
Ich brauche es nicht in diesem Umfang.

https://m.youtube.com/watch?v=DOxIonlhwaM

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
 

Sumpfhuhn

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@MrArtif3x Muss es denn zwingend ein NAS sein? Nutzt du nur das Transcoding oder würdest du das NAS auch anderweitig verwenden? Brauchst du für die Videos unbedingt ein SHR/Raid? Wenn sie so wichtig sein sollten, dann müsste man ja auch noch über ein Backup nachdenken.

Ich habe aktuell eine DS214play mit installiertem Emby-Server, da ist mit Transcoding nicht mehr viel zu holen. Ich stand auch vor der Frage, ob ich auf eine 423+ aufrüste und das Transcoding der iGPU nutze. Ich hab mich jedoch (vorerst) für einen Tiny/SFF-PC entschieden mit i3 8100 und Intel UDH 630. Hat mich als refurbished Gerät 99€ gekostet. Damit hole ich mir dann erste Erfahrungen bezüglich Transcoding und ob ich es wirklich so häufig nutze. Die Player an den TVs sind Direct-Play fähig, käme somit wirklich nur für Tablet + Smartphone in Frage.

Die 423+ kann aktuell mit den gängigen Codecs umgehen. Aber vermutlich wird AV1 zukünftig mehr an Bedeutung gewinnen, das kann die 423+ nicht transcodieren. Vieleicht das auch noch berücksichtigen. Nicht, dass du dir für einen Batzen Geld ein System aufbaust, das in ein paar Jahren nicht mehr deinen Ansprüchen genügt.

Andere Alternative: Die Nvidia Shield Pro soll auch eine Plex Transcoding Maschine sein? Wenn große USB Festplatten für dich in Frage kommen würden, wäre das eventuell auch etwas?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!