Plex Media Server mit Transcoding - 8 bay?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
128
...und was ist laut? Flüsterlaut? Ventilator laut? oder Musik ist an ihm Raum laut?
ICH würde dir hier keine Empfehlung geben oder einen Vergleich übermitteln. Sowas ist immer sehr subjektiv. Ich hatte hier in unterschiedlichen Themen Diskussionen mit guten Mitgliedern. Was für die einen noch leise ist, ist für mich schon zu laut.

Wie gesagt: Ist alles SUBJEKTIV. Da nützt auch keine dB Messung was. Und auch wenn es für den NAS Besitzer kein Problem ist, kann sich der Partner durch ständig laufende Lüfter und das leichte Klackern der HDD gestört fühlen. Empfehlung wie schon mehrfach gesagt: SSD -> sauteuer / anderer Raum / oder auf NAS verzichten. LEIDER
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe eine DS920+, welche im Prinzip baugleich zur DS423+ ist.

Hierzu kann ich Dir empfehlen, zum einen die Maßnahmen welche @ctrlaltdelete schon verlinkt hat, möglichst auf keine große Hohlräume stellen, ich nutze zb. ein dickes Mousepad unter den Füßchen noch zusätzlich mit nicht zu festen, keinesfalls zu weichen Schaumstoffpads unter den Füßchen, auch Fibrationsdämpfer für Lautsprecherboxen kann man nutzen, ich selbst habe aktuell nur WD RedPlus 8TB HDDs verbaut, welche relativ angenehm leise sind. Zu empfehlen sind da welche die mit 5400 U/Sec drehen. Ruhiger und werden nicht so warm. Leider sind diese dann etwas teurer als die Toshibas.
Als Lüfter habe ich be quiet PureWings 2 verbaut, hiermit ist das Lüftergeräusch auf max. Lüftung auch noch gut erträglich. Mit den WD RedPlus welche nur 5400 U/Sec haben reicht auch der mittlere Kühlmodus die werden nicht so warm wie die welche mit 7200 Umdrehungen laufen, dann hört man mit diesen so gut wie nichts vom Lüfter.

Im Moment des Schreibzugriffs wird man immer ein wenig von den HDDshören aber eigentlich nicht beim Lesezugriff, was aber meiner Meinung nach im vorgestellten Gesammtkonzept doch recht erträglich bleibt.So mancher Laptoplüfter ist lauter.
DANKE Das sind tolle Tipps, kann es sein dass es die HDDs mit 5400 U/Sec nicht gibt mit 20 oder 22 TB? Weißt du was die leisesten Platten sind mit 22TB?
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kann man das NAS in ein Lowboard stellen welches nahezu rundum geschlossen ist (Kabelloch hinten und paar Millimeter Spiel zum öffnen, oder wird das Teil dann zu heiß. Geräte im Lowboard höre ich nahezu alle nicht...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Hbe jetzt auf die Schnelle diese gefunden,

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-20tb-wd201kfgx-a2682419.html

haben allerdings 7200 U/sec. Habe allerdings auch 3 Stück mit 7200 U/sec verbaut, aber mit nur 8TB sind im Prinzip auch nicht wirklich lauter, aber von den Temperaturen her deutlich höher, so 6-7° etwa was aber grundsätzlich auch noch OK wäre, diese HDDs sind ja auch darauf konzipiert worden, aber deshalb habe ich eher die mit niedrigerer Drehzahl empfolen.

WIe sich das ganze auf die Lautstärke bei 20TB HDDs auswikt habe ich leider keine erfahrungen.
Das Lowboard muß gut belüftet sein, sonst werden die Temperaturen gerade im Sommer zu hoch werden, Rückwand komplett auflassen oder/und für entsprechende Belüftung mit Lüften und Lüfteröffnungen für die Abluft sorgen. Habe ich aber auch keine eigenen Erfahrungen, bei mir stehen meine DS offen. Aber das in Sachen Belüftung ist halt so das, was man hier auch immer wieder zu lesen bekommt. Kannst ja mal Dein Glück hierzu über die SuFu versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: MrArtif3x

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.384
Punkte für Reaktionen
1.768
Punkte
804
Die leisesten großen Platten dürften normalerweise die Seagate Ironwolf Pro sein. Kosten aber auch spürbar mehr als die Toshiba Server-Platten oder die Seagate Exos X.
 
  • Like
Reaktionen: MrArtif3x und Benie

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
danke! Also ich muss sagen wirklich ein Top Forum mit super Hilfe und zeitnahen Rückmeldungen.

Hilft wirklich sehr! Ich glaube das scheitert am Ende leider wirklich an dem Lautstärkethema, ist halt schwierig in ner kleinen Wohnung einen Fleck zu finden der Lautstärketechnisch egal ist...hier ist jeder CM gut überlegt...

Selbst wenn ich jetzt die Seagate Platten kaufe, Mauspad drunterlege und co..aber ich merke ohne Aufwand einfach Plug & Play kriege ich keine Lösung die so leise ist wie das aktuelle Setup "USB Festplatte an Fritz!Box" auch wenn das keine Dauerlösung ist, das weiß ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
128
keine Lösung die so leise ist wie das aktuelle Setup "USB Festplatte an Fritz!Box"
Wirst du auch nie. Die USB Platten sind dafür konzipiert leise zu sein. Und ja auch noch mit 2,5'' statt der dann anstehenden 3,5''.
NAS in ein Lowboard stellen welches nahezu rundum geschlossen ist (Kabelloch hinten und paar Millimeter Spiel zum öffnen, oder wird das Teil dann zu heiß
Hitze und technische Geräte verträgt sich meist nicht gut. Du musst zwingend für Belüftung sorgen. Wie viel Luft ist zwischen Rückwand und Zimmerwand? Ggf. hilft es ein bis zwei Löcher zu bohren/fräsen und dort davor einen PC-Gehäuselüfter anzubringen, der die warme Luft nach außen bringt. Kostet zwar ein paar Watt, könnte aber funktionieren. Voraussetzung ist aber, dass auch Luft nachströmen kann.

Ob dies in deiner Konstellation funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen, könnte aber. Gleichzeitig stellt sich aber dann wieder die Frage, ob der Hohlraum im Board nicht zur Verstärkung der Geräusche beiträgt, so wie in einem unmöblierten Zimmer. Das kannst du wahrscheinlich nur probieren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
mal ne andere Frage hierzu: Hört man das NAS nur so massiv beim Schreibvorgang? Wenn das sagen wir mal von 9-18 Uhr lauter wäre wäre mir es Wurscht, wenn ich abends dann von dem NAS ein Film schauen will oder nachts ist das dann auch laut? Ist ja dann eigentlich nur Lesezugriff, oder macht das kein Unterschied?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Also mit meinen WD RedPlus 8TB müsste ich schon den Ton vom Film komplett weg nehmen, damit ich beim Lesezugriff etwas von ihnen hören würde.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und *kw*

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok das klingt schonmal gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Das Problem man kann geteilter Meinung sein was laut ist. Meine WD RedPlus HDDs sind jedenfalls bei. Schreibzugriff nicht wirklich lauter als wenn der Lüfter der DS auf höchster Stufe läuft, oder der Lüfter vom Laptop.

Die WD Red Plus 10TB, das haben wir erst gestern in einem Thread gehabt, di sind fast 50% lauter als alle anderen WDRedPlus.

.https://www.synology-forum.de/threads/hdd-upgrade.134867/#post-1185149p
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich würde die Seagate Pros nehmen mit 20-22TB die sollen leiser sein, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.393
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
504
Wie weit steht denn das NAS von deiner Sitzposition weg?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.393
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
504
Ich denke dann hörst du das NAS während einem Film nicht.
Mir wären die Iron wolf pro zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.384
Punkte für Reaktionen
1.768
Punkte
804
Die Ironwolf Pro sollen _vergleichsweise_ leise sein, also leiser als z.B. eine gleichgroße Exos X aus gleichem Hause. Das heißt nicht, dass sie so leise ist, wie Benies WD Red plus 8TB mit 5.400 UpM statt 7.200 UpM der Ironwolf Pro. Du wirst es ausprobieren und dann subjektiv beurteilen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
128
Das kann aber ein teures Testen werden :LOL:. Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein NAS gehört nicht ins Wohnzimmer, wo man Filme schauen möchte. ABER!!! Das ist nur meine Meinung. Wie ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben habe und es @Benie in Post #52 und auch @dil88 in #57 auch noch einmal geäußert hat: Lautstärke ist SUBJEKTIV! Was für den einen noch geht, kann dem anderen schon zu laut sein. Und wenn man nicht alleine wohnt, kann das evtl. dem Partner auch auf den Sa... oder die Eierst... gehen, wenn es beim Festplattenzugriff "ständig klackert".

@dil88 hat natürlich recht, dass du das nur ausprobieren kannst, aber das stelle ich mir schwierig vor. Wie viele Modell UND wie viele Platten willst du kaufen und testen? Und mit welchem RAID willst du testen? Ein RAID1 ist wahrscheinlich leiser wie ein RAID5/6 bzw. SHR1/2.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hm ok das mit dem Raid ist schon einmal ein guter Tipp, wobei es schon hart ist wenn ich 4x22TB kaufe und dann die Hälfte davon "verliere" wegen RAID1...tut schon weh...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Weshalb möchtest Du 4x 22TB auf 2x Raid 1 aufteilen?
Hier bietet sich doch eigentlich nur ein SHR oder Raid5 an, wenn man die volle Kapazität haben möchte!
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!