Wenn Du Dir eine DS 423+ mit 4 x 20TB HDDs bestückst, da hast Du mit einem SHR (entspricht wie einem Rai5) Dann hast Du ca 56 TB nutzbaren Speicher, mach den erst einmal voll.
Ich persönlich würde am Anfang nur 3 HDDs nehmen dann hättest Du gute 36 TB nutzbaren Speicher. Die 4. würde theoretisch gesehen nur leer mitlaufen. Ab dem Moment wo Du wirklich mehr Speicher brauchst, kannst Du jederzeit 1 X eine 20TB HDD dazu stecken und hättest 56TB.
Der Vorteil dabei, die HDD ist in der Zwischenzeit nicht Sinnlos gealtert und die Ausgaben sind zum Anfang deutlich weniger.
Wenn es mal darauf hinaus geht, daß Du andere Performance fressende Pakete, oder Docker nutzen willst, dann nimm 2 Stück M.2 NVMEs dazu (mit Script, keine Originalen)
Und keine Sorge, das mit dem Script ist nicht schwer und in 10 Min. erledigt.
Wenn Du von alleine nicht damit klar kommst, lasse Dich dabei hier von uns begleiten und Du wirst sehen, anderes bei der DS einzurichten ist wesentlich komplexer als das.
Was die Dämmarbeiten betrifft, damit sie nicht so laut ist, da würde ich erst einmal nur die Laufwerkschächte mit dem Klett belegen und etwas unter die Füßchen bringen.
Auch eine kleine Aktion vom Aufwand und Du siehst ob zb. der Lüfter Tausch Notwendig ist. Synology Lüfter sind nicht in jeder DS gleich laut, die Ohren sind nicht gleich.
Wenn dann doch, der Tausch ist auch in max 30 Min erledigt.
Hier ein Video, hauptsächlich, wegen dem zerlegen der DS, für die Lüfter.Die ganze Dämmaktion im Video, kann man sich mal anschauen
aber ob man das alles nachahmen muß?
Ich brauche es nicht in diesem Umfang.
https://m.youtube.com/watch?v=DOxIonlhwaM
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.