Synology Photos Port im Freigabelink fehlt plötzlich in Synology Photos

Meeshaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Entscheidend ist, was nach dem Aufruf (mit Port) später davon übrig bleibt. Deshalb die Frage nach der URL, die im Browser oben steht, nachdem du "drin" bist und Links "generierst".

Generieren ist übrigens nicht ganz der richtige Begriff, die Links gibt es alle schon, nur der vordere Teil wird ausgetauscht (s. hier).

Oben steht der Port in der URL, beim generieren des Freigabelinks:

2022-09-05_13h04_49.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Dann probiere es mal mit Zugriff z.B. lokal über http://ds/photo. Bei mir ändern sich dann auch die Links.
Wenn es bei dir beim bisherigen Freigabe-Link bleibt, hast du die URL noch irgendwo als Domain eingetragen, vermutlich im Anmeldeportal bei Synology Photos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meeshaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Das Ding ist ja, es hat bisher immer funktioniert, bis vor ein paar Tagen, vermutlich bis ich das Update auf die neuste Synology Photos Version gemacht habe. Sicher weiß ich das nicht, da ich nicht downgraden kann. DS File geht weiterhin, dort können ja auch Freigabelinks generiert werden mit Port.
Das betrifft nur Synolog Photos (Webbrowser und App - beides).

Habe die Domäne lediglich unter Externer Zugriff > Erweitert > Hostname oder statische IP hinterlegt und auch schon rausgenommen um zu testen ob es das funktioniert. Ist nicht der Fall.
Trage ich unter Anmeldeportal > Anwendungen > Synology Photos ein Aliasname ein und rufe ich die URL darüber auf (wie von dir geschilder) ändert sich auch bei mir die URL aber halt ohne Anzeige des Ports.

Der Port taucht, egal was ich mache, nicht mehr im Freigabelink auf.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
So, hab jetzt grad mal bei mir probiert, angefangen mit:

1662378089970.png

Aufruf mit http://ds:5080 -> Links mit http://ds:5080....
Wenn ich einen Alias eintrage ("photo") werden die Links mit http://ds/photo... generiert, auch wenn ich mich mit http://ds:5080 anmelde, das ist komisch, hätte ich nur bei Anmeldung über http://ds/photo erwartet.
Trage ich unter Domain etwas ein, erscheinen die Links als http://<domain>/... (ohne Port), ergo überschreibt das alles.

Da lustige ist, das geht alles on the fly, ich bin die ganze Zeit weiterhin über http://ds:5080 angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ja

1662384156444.png

1662384187166.png

1662384223885.png
 
  • Like
Reaktionen: Meeshaw

Meeshaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Magst du einmal die Version von Synology Photos checken? Bei mir ist das die 1.3.0-0317.
Ich frage mich warum sich das bei mir anders verhält als bei dir. So wäre das super.
Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ebenso 1.3.0-0317. Und mit "ds" meintest du wirklich den lokalen Namen deiner DS und nicht irgendwelche externen Domains?
Und Externer Zugriff, Erweitert ist wirklich leer?

Ah, jetzt hab ich noch Idee! Hast du irgendwas mit DDNS-Update auf der DS aktiviert? Das hat auch Einfluss auf die Link-Erstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Meeshaw

Meeshaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ebenso 1.3.0-0317. Und mit "ds" meintest du wirklich den lokalen Namen deiner DS und nicht irgendwelche externen Domains?
Und Externer Zugriff, Erweitert ist wirklich leer?

Ah, jetzt hab ich noch Idee! Hast du irgendwas mit DDNS-Update auf der DS aktiviert? Das hat auch Einfluss auf die Link-Erstellung.

Danke fürs prüfen und den Hinweis!!! Konnte ich damit lösen - sehr nice (y)! Wenn ich den Namen meiner DS (also nicht meine eigene Domäne xyz.de) angegeben habe, bekam ich als Link immer noch meine Domäne in der URL angezeigt (ohne Port) und nicht den Namen meiner DS + Port wie erwartet. Heißt ja quasi das noch irgendwo was hinterlegt sein musste was auf meine Domäne hinweist. Externer Zugriff >Erweitert hatte ich ja bereits geleert und getestet ohne Erfolg. Was offenbar noch fehlte ist ein Webserver Neustart bzw. Neustart der DS nachdem ich das Feld geleert hatte. Neugestartet hatte ich vorher ja bereits aber eben nicht nach leeren der Domäne.
 

Meeshaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Achso, warum sich das jetzt anders verhält als vorher - keine Ahnung. Hauptsache ich konnte es jetzt lösen!
 

sappie_hans

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ach ja, noch was: Ganz "böse" ist der Eintrag der Domain unter Systemsteuerung, Externer Zugriff, Erweitert. Der übertönt alles.
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich meine Photos über den Link aufrufe muss ich die Port-Nr., bei mir 8889, mitgeben. Bei der Generierung des Links über die Freigabe fehlt dann aber die Port-Nr.. Unter "Externer Zugriff" / "Erweitert" steht die Domäne "meinedomäne.synology.me" und in den Ports steht 5000 und 5001. Ich habe Sorge, dass wenn ich diese Einträge lösche, ich nicht mehr mein DSM erreiche. Oder kann ich die einfach löschen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Du musst unterscheiden, ob die 3 Felder Werte enthalten oder leer sind. Sind sie leer, steht dort www.example.com, 5000 und 5001, aber leicht graugetastet - sieht man kaum- als Beispiel gedacht. Erst mit richtigen Werten wirken die Felder.
 

sappie_hans

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bei mir sind alle drei richtig ausgefüllt mit "meinedomäne.synology.me" und 5000 und 5001. Kann ich die alle drei löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ja. Der Link wird dann normalerweise so erzeugt, wie du selbst bei der Link-Erstellung draufgehst. Wenn aber auch ein DDNS-Update auf der DS aktiv ist, wird dessen Namen genommen. Spiel mal etwas mit diesen Einstellungen rum, dann siehst du, wie der Link sich ändert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Und mit welcher URL (Kopfzeile im Browser) bist du zu dieser Zeit selbst verbunden, wenn dir der Link angezeigt wird?
Ist DDNS für xxxxxx.synology.me auf der DS aktiv? Das hat, wie oben bereits gesagt, auch Einfluss.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Der alias muss noch rausgenommen werden.
Deshalb ist der Link auf...:(443)/photo....
 

sappie_hans

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Und mit welcher URL (Kopfzeile im Browser) bist du zu dieser Zeit selbst verbunden, wenn dir der Link angezeigt wird?
Ist DDNS für xxxxxx.synology.me auf der DS aktiv? Das hat, wie oben bereits gesagt, auch Einfluss.
Im DDNS habe ich nur einen Eintrag vom xxxxxx.synology.me und der Status ist "normal"
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Hast du die DS mal neu gestartet?

Weitere Frage wäre, willst du es denn mit Portangabe, oder eher ohne (also 80/443)?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!