Synology Photos Port im Freigabelink fehlt plötzlich in Synology Photos

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
oben in der ersten Zeile auch den Präfix unkenntlich machen, der ist noch zu sehen bei Standard Zertifikat und auch bei QC Zertifikat, die großen fetten Zeilen meine ich und die Dienste-Zeilen:

vollstaendiger_link_sichtbar.png

vollstaendiger_link_sichtbar2.png

die sind bei dir noch sichtbar.

Das Zertifikat gibt deswegen eine Fehlermeldung aus weil es nicht als Wildcard definiert wurde, dh.
xxxx.synology.me ist korrekt und das Zertifikat dafür einwandfrei. Funktioniert auch wenn ich auf deine (derzeit noch leere) Webseite gehe.
Das Zertifikat ist ausschließlich für xxx.synology.me und NICHT für photo.xxx.synology.me daher die Warnmeldung.

Anmerkung:
Du solltest unbedingt dringend die Ordnerberechtigungen in deinem SP einschränken oder die Zutrittskontrollen.
Dein gewünschter Link photo.xxx.synology.me zeigt zwar die Warnmeldung für das Zertifikat, aber jeder der auf "Ignorieren/Weiter/Trotzdem fortfahren" klickt bekommt vollen Zugriff zu deinen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sappie_hans

sappie_hans

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das Zertifikat gibt deswegen eine Fehlermeldung aus weil es nicht als Wildcard definiert wurde, dh.
xxxx.synology.me ist korrekt und das Zertifikat dafür einwandfrei. Funktioniert auch wenn ich auf deine (derzeit noch leere) Webseite gehe.
Das Zertifikat ist ausschließlich für xxx.synology.me und NICHT für photo.xxx.synology.me daher die Warnmeldung.

Anmerkung:
Du solltest unbedingt dringend die Ordnerberechtigungen in deinem SP einschränken oder die Zutrittskontrollen.
Dein gewünschter Link photo.xxx.synology.me zeigt zwar die Warnmeldung für das Zertifikat, aber jeder der auf "Ignorieren/Weiter/Trotzdem fortfahren" klickt bekommt vollen Zugriff zu deinen Bildern.
Aah, danke. Ich habe jetzt das Wildcard-Zertifikat beantragt und das alte überschrieben, jetzt scheint es zu stimmen.
1665977352374.png
Zu deiner Anmerkung, dass man alle Bilder sehen kann. Ja, das stimmt, aber die freigegebenen Bilder sollen alle sehen, die den Link kennen. Aber sie können dann nur diese Bilder ansehen, nicht ändern oder löschen. Leider sieht jeder auch den Baum auf der linken Seite. Bei DSM 6 war das besser. Laut Support geht das aber aktuell nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion und Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Langsam wird's (y)
 
  • Like
Reaktionen: sappie_hans

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Leider sieht jeder auch den Baum auf der linken Seite. Bei DSM 6 war das besser. Laut Support geht das aber aktuell nicht anders.

Wenn du "den Baum" auf der linken Seite zum Teil "ausblenden" möchtest, dann setz dessen Zutrittfskontrolle nicht auf Öffentlich, bzw. die Ordnerberechtigung auf User oder Usergruppe, dann sollten jene User / Usergruppen die nicht mit Haken versehen sind diesen Ordner auch links nicht seheh können.
Also Ordner auf Datenschutzeinstellung "Zugriff nur für Benutzer mit voller Zugriffsberechtigung" stellen.
Dann sehen nur admin der SP diese Ordner auf der linken Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sappie_hans

sappie_hans

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Kurt, ich habe den Zugriff nur bei einem Teil der Verzeichnisse auf öffentlich gesetzt und so sehen auch die Benutzer nur einen Teil des Baums. Aber ich möchte gerne den ganzen Baum auf der linken Seite verschwinden lassen und nur die Bilder eines Baums zeigen. Also nur die Bilder, deren Link ich benutze. Da scheint es aber noch keine Lösung für zu geben. Oder ist dir das gelungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
ganzen Baum auf der linken Seite verschwinden lassen und nur die Bilder eines Baums zeigen

Da würde mir im Moment nur die Albenfunktion von SP einfallen. Also dass die Besucher nicht in den Bereich "Fotos" gehen, sondern in den Bereich "Alben". Falls der Ordner weiter mit Fotos befüllt wird, dann das Album als "bedingtes Album" anlegen, dh. du definierst welche ( s ) Kriterium ein Foto erfüllen muss um in ein Album zu kommen, SP erkennt dieses Foto und fügt es autom immer diesem Album hinzu.
Du arbeitest in SP in "Fotos" wie gewohnt, mit deinem Baum links und um das Album musst du dich nicht mehr kümmern, das geht dann automatisch.

Es gibt eine Unmenge von Kriterien welche du für das bedingte Album (autom Album) definieren kannst, beginnend von Aufnahmedatum, oder Bewertung (die Sterne) eines Fotos bis hin zu den Schlüsselwörtern.
Beispiel tag in einem Bild ist album1, als Kriterium legst du für das autom Album (=bedingte Alben) die Bedingung an "album1", dann werden alle Bilder welche du mit album1 versehen hast autom dem Album Album1 hinzugefügt.

Praxisbeispiel:
Verein trifft sich 2 x im Monat zum Vereinsabend.
Du erstellst am 1. Jänner ein bedingtes Album mit Namen Vereinsabende 2022 und definierst als Kriterium album22.
Du arbeitest wie gewohnt mit Fotos und der Baumansicht auf der linken Seite, jene Bilder die ins Album sollen beschriftest du als tags mit dem Wort album22.
Du musst nichts mehr tun, SP fügt diese Fotos mit dem tag album22 autom dem Album hinzu. Das "Hochladen" / Kopieren / Verschieben in Alben entfällt.
Du kannst entweder im windows Explorer die tags Eintragen (die tags von SP werden in windows "Markierungen" genannt! Also Spalte Markierungen einblenden in der explorer Ansicht von windows) so kannst du hunderte Bilder mit 2 Mausklicks markieren und tippst einmal den tag (Markierung) album22 ein und mit einem Mausklick sind alle ausgewählten Bilder mit dem tag album22 versehen.
Oder du machst dies in SP direkt, Bilder mit Haken links oben markieren, rechts unten im roten Menü die 3 Punkte anklicken und "tags bearbeiten" auswählen. Hier dann auch album22 eintragen (Tags hinzufügen) und rechts mit OK bestätigen.
Sowohl windows, als auch SP schreiben die tags direkt in die exif Daten, die tags/markierungen/schlüsselwörter (jedes Programm verwendet da einen eigenen Begriff, meinen aber immer das selbe) befinden sich dann im IPTC-NAA-Datenfeld (IIM) vom jeweiligen Foto in der Spalte "Inhalt".

Ebenso befindet sich die Bildbeschreibung von SP von einem Foto direkt in den exif Daten vom Bild. In windows nennen sie die Spalte dafür aber "Titel".
Wie erwähnt, die tags von SP befinden sich im win Explorer in der Spalte "Markierungen".
Mit einem Bild ist es verständlicher, links die Infos von einem Foto in welches die Daten direkt in SP eingetragen wurden, rechts das gleiche Foto in windows:

sp_bildbeschreibung_vs_win10_spalte_titel_editieren.png

Wie oben erkärt, mit einem Exiftool kannst du die hinterlegten Infos zu einem Foto ansehen in den exif Daten vom Foto, im Bereich IPTC-NAA-Daten für die tags, bzw in Bild in der Zeile Bildtitel die Beschreibung vom Text des Bildes:

sp_iptc_felder.png
 
  • Like
Reaktionen: sappie_hans

sappie_hans

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da würde mir im Moment nur die Albenfunktion von SP einfallen. Also dass die Besucher nicht in den Bereich "Fotos" gehen, sondern in den Bereich "Alben". Falls der Ordner weiter mit Fotos befüllt wird, dann das Album als "bedingtes Album" anlegen, dh. du definierst welche ( s ) Kriterium ein Foto erfüllen muss um in ein Album zu kommen, SP erkennt dieses Foto und fügt es autom immer diesem Album hinzu.
Du arbeitest in SP in "Fotos" wie gewohnt, mit deinem Baum links und um das Album musst du dich nicht mehr kümmern, das geht dann automatisch.
Hallo Kurt, ich bin begeistert!!! Einmal von deiner sehr ausführlichen und verständlichen Beschreibung, aber natürlich auch von der Lösung. Auf die Idee mit den Alben bin ich nicht gekommen. Ich werde das so auf meiner Seite einbauen, ist ja nicht so schwierig. Also, nochmals vielen Dank, SUPER!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!